Molly hat zerfetze Flosse

Hallo

Heute morgen hab ich meine Fische(Mollys, Platys, Guppys) gefüttert und da war alles ok. Jetzt gerade komm ich von der Schule heim uns mein Molly-Weibchen sieht total zerfetzt aus. Den anderen gehts gut und man kann auch nichts erkennen.

In der Schwanzflosse sind 11-12Risse und in der Rückenflosse sind 5-6 Risse. In der Rückenflosse fehlen auch richtige Ecken. Die restlichen Flossen sind unversehrt.

Es sieht nicht so aus, als würden sich meine Fische nicht vertragen, also schließe ich einen Kampf aus.
Da es wirklich glatte Risse sind und die innerhalb ein paar Stunden da sind schließe ich auch eine Krankheit aus. Was mir einfällt: Vielleicht ist sie in den Filtereinlauf geraten? Und hat sich dabei die Flossen zerissen. Aber eigentlich liegt mein kleiner Wels(4cm lang, 0,3cm breit, Hexenwels) am liebsten direkt an diesem Filterrohr und wird auch nicht eingesaugt. Warum sollte es dann meiner Molly Dame(ca. 5,5cm) passieren? Sie ist der zweitgrößte Fisch im Becken. Also finde ich es auch komisch.

Was meint ihr? Denn an einer Wurzel oder so verletzt glaube ich nicht, weil sie ja so viele Risse hat.

Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße,

PS: Foto geht leider nicht...

Hi,

also erstmal muss Ich anmerken, das ein Filtereinlauf einen "Gitteraufsatz" hat der verhindert das Fische eingesaugt werden ;)

Aber, es kann gut möglich sein das deine Fische, dein Molly angegriffen haben, aber dann sind eigentlich keine geraden "Risse" zu bemerken.. muss ein Erfahrener Aquarianer mal helfen.

Hallo

Hm ich meine nur, dass sie vielleicht mit den Flossen in den Filter(bzw. in den Korb) rein gesaugt wurde und dann durch den "Befreiungskampf" die Flossen zerissen sind.

Hm, Flossenverletzungen heilen ja recht schnell, wenn in zwei Tagen keine Besserung da ist, ruf ich mal meinen Vater an, der kennt sich aus ;)

LG Melissa

PS: Aber ansonsten sind die Fische doch ruhig ihr gegenüber? Wenn mal jemand zickt, dann ist das eigentlich immer sie. Kann das vielleicht beim Balzen passiert sein? Mein männlicher Molly zeigt momentan ziemliches Interesse an ihr ;) Und mein Guppymännchen(Hormongesteuertes Vieh :D) baggert auch wie wild. :shock:

Liebe Grüße! :)

Habe keine Erfahrung mit Mollys, aber es währe besser wenn du den Filter schwächer einstellst, weil wenn die Tiere sogar eingesaugt werden können, dann ist der Filter Definitiv zu stark!

Hallo

Eigentlich können sie nicht eingesaugt werden, mein kleiner Wels(kleinster Fisch im AQ) liegt sehr oft an dem Roht. Teilweise saugt er da auch etwas rum und da ist nie was passiert. Ich kann suche nur nach einer Erklärung :study:

LG

Ein Sandfarbender Hexenwels. Genauer lateinischer Name ist mir entfallen, aber er ist ca. 4cm lang und 0,3cm breit. Also klein und dünn :D

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Krumbiator

Würdest du mal aufhören, deinen Schwachsinn hier abzusondern? Es ist ja meist schon hart, was du so in die Tasten haust, aber hier ist es wirklich unerträglich. Du hast keinerlei Ahnung (nicht nur von diesem Problem) und sonderst hier nur Müll ab, der die Schreiberin nur verwirrt und ihr kein Stück weiterhilft.

@ Melissa

Entschuldige diesen Ausbruch, aber bevor dir das Hobby völlig verleidet wird, sah ich mich gezwungen, hier Klartext zu schreiben. Nun zu deinem Problem. Ein gesunder Fisch, vor allem in der Größe wird nie in den Fitler gesogen. Selbst meine 0,5 cm großen Barschjungfische oder firsch geworfene Guppy-Junge haben das sofort spitz bekommen und weichen dem Sog aus. Solche Flossenverletzungen sind fast immer durch Kämpfe mit anderen Fischen zu vermuten. Um zu beruteilen, warum und wer daran ggfs. Schuld hat, mußt du mal mehr über dein Becken erzählen:

- welche Größe
- wieviele Fische jeweils von welcher Art
- wie eingerichtet

Am besten dazu mal ein Foto posten

Fürs erste reicht das schon, dann sehen wir weiter.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Melissa,
fischolli schrieb:
Solche Flossenverletzungen sind fast immer durch Kämpfe mit anderen Fischen zu vermuten.
Oder durch zu wilde "Liebesspiele"?

In meinem Prachtbarben Aquarium geht morgens, wenn das Licht angeht, voll die Post ab. Da wird für 1-2 Std. gejagt, gebalzt, verfolgt, gekämpft, sich durchs unterste Pflanzendickicht gezwängt, ge..., teilweise auch mal bis zu 3 Jungs auf 1 Mädel.

Danach ist absolute Ruhe und alles ist wieder friedlich. Und würde ich es nicht jeden Morgen sehen, wüßte ich auch nicht, warum das eine Mädel mit den etwas üppigeren Flossen (mir wurde damals versehentlich 1 Schleierschwanz-Prachtbarbe mit in die Tüte gepackt) manchmal total zerfranst aussieht.

Vielleicht machen deine Platys, Mollys, Guppys auch solche "Orgien"?
Oder @ Olli: Machen die Mollys sowas nicht, sind die anständiger? :wink:

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

doch, auch bei den Lebendgebährdenden kann es zu starkem Treiben kommen. Wenn dann noch das Becken zu klein ist (was so mein Verdacht ist), ist das für mich gleichbedeutend mit "Kampf". Deswegen warte ich jetzt erstmal gespannt auf die Daten von Melissa.

Gruß

Hallo

Beckengröße: 54l.
Einrichtung: Ein paar kleine Wurzeln, Pflanzen(Namen weiß ich nicht)
Fische: Zwei Hexenwelse, zwei Antennenwelse, zwei Mollys, Fünf Platys, drei Guppys.

Ja, die Mollys nimmt eine Freundin wenn ihr Becken eingerichtet ist, die Welse mein Vater, wenn sie zu groß werden.

Die Flosse ist inzwischen fasst vollständig wieder zusammen gewachsen :)

LG

Henny

Mitglied
Hi,
Europa schrieb:
...Die Flosse ist inzwischen fasst vollständig wieder zusammen gewachsen :)
Flossen können zwar nachwachsen und/oder heilen, aber stark eingerissene/zerfetzte Flossen innerhalb eines Tages?
Da bin ich echt erstaunt!

Viele Grüße von Andrea

Hallo

Ja, mann kann noch leichte Risse erkennen und auch in der Rückenflosse hat noch ein kleines Stück gefehlt, aber so im Großen und ganzen ist sie wieder heile :)

LG

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab das mit dem 54l-Becken zwar vermutet, aber wollte erstmal deine Bestätigung abwarten. Das ist für jede Art von Mollys zu klein, die gehören für mich in Becken ab 100 cm Kantenlänge. Ist also richtig, wenn du die abgibst.

Gruß

Oben