Mollis und folgende Wasserwerte...

Hallo AQ-Livegemeinde,

habe in meinem AQ vier Mollys gehabt (1x Black (m) 2x Gelb (w) und eine Weiße (w))

Jetzt ist vorletzten So. eine Gelbe Mollydame von uns gegengen. :cry:

Wir haben beobachtet das die Weiße die Gelbe öfter gejagt hat.

Jetzt war ich am Sa. bei meinem AQ-Händler das Vertrauns, und hab ihm das Problem geschieldert. Er meinte das Wir lieber ein Mollymänchen dabeisetzen sollen. Das haben wir auch gemacht. Jetzt ist heute die andere Gelbe Mollydame gestorben. :cry: :cry:
Und die Weiße hat wohl eine Flosse eingebüst.

habe heute zur sicherheit mal die Wasserwerte genommen:
No2 <0,3 mg/l
No3 10 mg/l
GH 10
KH 3
pH 7,5
CO2 3

Habe aber evtl. den Fehler gemacht ca. 15 min. nach dem Füttern zu Messen.

Also jetzt meine Fragen:

1. Kann es sein das die Mollys sich "bekämpfen" ???
2. Kann es an den Wasserwerten lieben das ich zwei verlohren habe ???
3. Wie sind die Wasserwerte im allgem. und im Spez. für mollys ???

Danke schon mal im voraus für die antworten.

Gruß Sven

Hi Sven,

die Wasserwerte (zumindest die geposteten) sind ok. Das Wasser dürfte etwas reichhaltiger sein, Mollys lieben eine Salzzugabe. Dass sie an einem solchen "Mangel" sterben, glaube ich nicht.

Hast du sonst irgendwelche Symptome feststellen können? Äußerlich oder im Verhalten?

Gruß

Mokantin

Mokantin schrieb:
die Wasserwerte (zumindest die geposteten) sind ok. Das Wasser dürfte etwas reichhaltiger sein, Mollys lieben eine Salzzugabe. Dass sie an einem solchen "Mangel" sterben, glaube ich nicht.

Danke erstmal.

Also ich habe gleich noch eine gegenfrage:

Salzzugebe ??? Kochsatz ins Wasser oder wie geht das ???

Mokantin schrieb:
Hast du sonst irgendwelche Symptome feststellen können? Äußerlich oder im Verhalten?

Andere Symptome habe ich nicht festgestellt weder äußerlich noch im Verhalten ausser die schon von mir beschriebenen.

Mir mach nur der CO2-Wert im zusammenhang mit dem KH-Wert etwas sorge...

Gruß Sven

Ja. Ein dicker oder zwei weniger dicke Esslöffel auf dein Becken. Eigentlich ist Kochsalz nicht so doll wegen der Trennmittel, die da drin sind. Meersalz oder angeblich auch Spülmaschinensalz sind wohl besser. Allerdings haben sich meine Fische noch nicht drüber beschwert.

Hallo,
Mokantin schrieb:
Ja. Ein dicker oder zwei weniger dicke Esslöffel auf dein Becken. Eigentlich ist Kochsalz nicht so doll wegen der Trennmittel, die da drin sind. Meersalz oder angeblich auch Spülmaschinensalz sind wohl besser. Allerdings haben sich meine Fische noch nicht drüber beschwert.
nicht alle Rieselhilfen sind ein Problem. In einigen Salzen wird z.B. Calciumcarbonat oder Magnesiumcarbonat verwendet, die kennen wir ja im Aquarium und die sind unbedenklich.
Ein Blick auf die Zutatenliste oder ins Internet schafft da schnell Klarheit!
Gruß Knut

Oben