Hallo, meine Mollies spinnen schon sehr lange rum, eigentlich blieb es immer dabei, dass sie mal an der Oberfläche vom Wasser rumplätschern. Mitlerweile schütteln sie den Kopf und stehen teilweise senkrecht. Damals hatten sie auch Glotzaugen, die ich erfolgreich mit Finulprinol also JBL Furanol behandeln konnte. Leider ging davon das Gezappel nicht weg. Da ich etwas von der Colimnaris Krankheit gehört habe, habe ich sie nochmal auf Schimmelbildung oder ähnliches untersucht. Aufgefallen sind mir dabei dann rote bis braune Punkte unter der Haut, bei einem Fisch scheinen sich außerdem die Schuppen an der Stelle anzuwinkeln.
Grundsätzlich lassen die Symptome auf eine bakterielle Infektion schließen.
Meint ihr das kann passen? Und sollte ich gleich mit Finulpirinol behandeln? Habe alles hier und kann sie sofort im Quarantänebecken behandeln. Da werden sie auch gleich einziehen müssen...
Von den Wasserwerten weiß ich, dass sie für Mollies in Ordnung sind. Ich wechsel auch alle 2-4 Wochen gute 30-40% des Wassers, so wie es sich für Lebendgebärdene gehört.
Bitte helft mir!
LG Tony
Edit: Noch ein paar Eckdaten: 240l Becken, Mitbewohner sind Guppies, Ancistren, Panzerwelse und ein paar Saugschmerlen, der Bestand ist nicht zu groß. Gut bepflanzt und an sich gute Filterung, vor einer Woche waren die Schläuche noch so dicht, dass kaum was lief, habe dann alles gereinigt und habe nun einen Wirlpool, musste also den Filter runterdrehen.
Grundsätzlich lassen die Symptome auf eine bakterielle Infektion schließen.
Meint ihr das kann passen? Und sollte ich gleich mit Finulpirinol behandeln? Habe alles hier und kann sie sofort im Quarantänebecken behandeln. Da werden sie auch gleich einziehen müssen...
Von den Wasserwerten weiß ich, dass sie für Mollies in Ordnung sind. Ich wechsel auch alle 2-4 Wochen gute 30-40% des Wassers, so wie es sich für Lebendgebärdene gehört.
Bitte helft mir!
LG Tony
Edit: Noch ein paar Eckdaten: 240l Becken, Mitbewohner sind Guppies, Ancistren, Panzerwelse und ein paar Saugschmerlen, der Bestand ist nicht zu groß. Gut bepflanzt und an sich gute Filterung, vor einer Woche waren die Schläuche noch so dicht, dass kaum was lief, habe dann alles gereinigt und habe nun einen Wirlpool, musste also den Filter runterdrehen.