Black Mollies vermehren sich wie blöd, andere sterben

Hilfe meine Black Mollies vermehren sich wie blöd, sind jetzt schon an die 20 incl. Junge, die andern Fische (Platys, Neons) sterben mir nach und nach weg. Ist das normal? Hab ein 112l-Becken!
Danke für eure Hilfe
 


Hey,
wenn du hier einen Beitrag schreibst, wäre es gut, wenn du das auch "komplett" mit einer Begrüßung (sowas wie "Hallo") und ner Verabschiedung tust, außerdem wäre es nett zu erfahren, mit wem wir es denn zu tun haben, also deinen Vorname (den gibt es ja auch nicht nur 1x auf der Welt). Dann wären mehr Informationen zu deinem Becken hilfreich, eine "Checkliste" findest du im "Beginner"-Bereich unter "Angaben für Hilfestellungen".

Dass diese Dinge gefehlt haben, wird wohl auch der Grund für Niels' freundliche Antwort gewesen sein. Dazu muss man sagen, dass eine andere Reaktion netter und hilfreicher gewesen wäre^^

Und jetzt noch zu deinem Problem: Ich hatte mal das Gleiche: Meine Fische sind gestorben, nur die Black Mollys hatten damit kein Problem und haben sich vermehrt. Sie scheinen also robuster zu sein als die übrigen Fische. Mit deinem Wasser muss auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung sein. Von daher wären mehr Angaben (s.o.) sehr gut.

Liebe Grüße, Kristina
 
Bele schrieb:
Mit deinem Wasser muss auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung sein.Liebe Grüße, Kristina

Hallo,
nein, dieser Schluss ist nicht zulässig. Im Gegenteil. Wäre "etwas mit dem Wasser nicht in Ordnung", wären alle Fische gleichermaßen betroffen.
Weiterhin denkbar sind:
- Überbesatz: zu viele Individuen / Arten, und die "stärkste" setzt sich durch
- bereits kranke / geschwächte Fische gekauft; das sieht man denen nicht unbedingt an
- Stress innerhalb einer Population, z.B. durch ein dominantes Platy-Männchen, das die anderen hetzt, was wiederum zu Anfälligkeit führt.
Gerade die üblichen Lebendgebärenden sind gerne mal empfindlich auf die Bakterienstämme von Mitbewohnern.
Mehr will ich nun aber auch erst schreiben, wenn von Dir "Goodhel", noch ein paar Informationen kommen. Wie lange läuft das Becken? Wie wurden die Fische eingesetzt bzw. in welchen Abständen? Einrichtung (Foto)? Wasserwechsel-Intervall? Einsatz von Medikamenten? Äußere Krankheitszeichen an den versterbenden Fischen?
Schöne Grüße,
Susanne
 


Oben