Re: Hinweis für Martin
Hallo Dirk-Werner!
Dirk-Werner schrieb:
Vermutlich sprichst Du vom sogenannten Neonsamler (keine roten Neons), lat.: Neontetra, die vertragen mehr Wasserhärte und PH bis 7
Nein, ich meine den roten Neon P. axelrodi, die Großen mit dem durchgehenden Streifen.
Die Unterschiede zwischen den Paracheirodonarten sind auch in der Haltung recht marginal.
Dirk-Werner schrieb:
Der "rote Neon" lat.: Paracheirodon axelrodi veträgt aber PH bis 6,5 und sollte GH unter 5 und KH unter 2 haben, das ist sicher nicht geringfügig
Geringfügig ist das nicht, aber in der Praxis ohne Bedeutung, wenn man nicht züchten möchte.
Dirk-Werner schrieb:
Ich habe es schonmal im Forum an anderer Stelle erwähnt, PH 6 ist 10 mal so saueres Wasser wie Ph 7 . Ist das gering?
Danke! Die Definition des Ph-Wertes ist mir durchaus geläufig. Jedoch besitzt der Ph-Wert in der Praxis nur bei empfindlichen Fischen eine Relevanz.
Wie hoch ist denn der Ph-Wert des Blutes bei allen Wirbeltieren, so auch beim roten Neon? Ph 7,4.
Dirk-Werner schrieb:
Warum sollte man nicht Änderungen vornehmen, wenns den Fischen , wie oben beschrieben, nicht bekommt.
Da hast Du 100% recht, nur steht da oben nicht, dass die Fische an der Wasserhärte oder dem Ph-Wert gestorben sind, diese Faktoren machen überwiegend beim umsetzen Probleme. Dort steht, dass die Neons von den Mollies gefressen werden, was natürlich zu Recht angezweifelt wird.
Dirk-Werner schrieb:
PS. Der Unterschied zwischen Zitronensaft und Natronwasser ist auch nicht gering, mal kosten.
Richtig, dennoch kommt mein Körper und auch der des Neonfisches damit klar, dank der Puffersysteme, die das Blut auf ca. Ph 7,4 puffern.
Gruß!
Martin