Molche

Hallo,

Hat hier jemand ein bisschen Ahnung von Schwanzlurchen? Habe mir vor 2 Tagen 2 Cynops orientalis(chinesische Feuerbauchmolch) gekauft. Das Aquarium ist 60*30*30. Habe keine Heizung nur ein Filter, feiner sowie grober Kies und schöne Pflanzen sowie Versteckmöglichkeiten. Es sind keine anderen Tiere im Aquarium. Jetzt meine Frage, kann es sein dass sie gerade im Winter sich nur an Land aufhalten?? Sie sitzen seit ich sie habe nur an Land und waren noch nie im Wasser. Danke für eure Hilfe im Voraus!!

Gruß Dominik

hallo...

ich habe auch einen. erstmal: wechselwarm... er braucht wärme, wie andere reptilien und amphibien. meinem habe ich ein terrarium gebaut, 50% wasserteil,50% landteil, da er sehr gern an land ist und nur ab und zu ins wasser geht. ich habe die erfahrung gemacht, dass diese tiere keine reinen aquarienbewohner sind. :wink:

hallo... er bekommt unter anderem wachsmottenraupen, regenwürmer, nacktschnecken, kellerasseln, leicht betäubte fliegen, motten, mücken....

auf trockenfutter steht er nicht so. im winter, wenn ich kein lebendfutter habe, kann ich ihn noch zu muschelfleisch und krabben überreden.

Ich hab vor ne alte BAdewanne in einem Stückle im Boden zu vergraben, so als Biotop mit Pflanzen drin. Glaubt ihr da siedeln sich auch irgendwann Molche an?

Oben