Molche

Hallo,
naja, Arten gibt es viele, aber die heimischen stehen alle unter Naturschautz!!!!!!!!
Wie der Bergmolch, Teichmolch, Fadenmolch, Kammmolch....................
Fürs Aquarium kann ich dir nur den Rotbauchmolch und den Rippenmolch empfehlen.
das Aquar-Terrarium sollte für eine Gruppe von 3-4 Tieren, 80cm nicht unterschreiten, da es ja auch einen Landteil von etwa 50% vorweisen muss................
solltest du weitere Fragen haben, schick mir ruhig eine PN.
Gruß Dennis

Sorry, das ich dieses "uralte" Thema wieder zum Leben erwecke, aber ich interessiere mich auch für diese "Rotbauchmolche" und würde gern wissen, ob da jemand schon Erfahrung hat im AQ und würde mich auch über Links im Web freuen...
Leider habe ich keinen anderen Thread hier im Board über die SuFu gefunden...

Hallo!

Wir halten in unserem 250-Liter-Eckbecken 4 Spanische Rippenmolche. Bei diesen Tieren ist zu beachten dass sie viel Platz brauchen, denn sie erreichen bei guter Pflege eine Grösse von bis zu 32 cm. Ausserdem sind es wahre Ausbruchskönige. 2 Molche haben sich durch ihre Kletterfähigkeit und Geschicktheit leider selber umgebracht. Aber nun haben wir die Tiere Soweit "eingesperrt" dass weitere Ausbruchsversuche hoffentlich erfolglos sein werden.

Ansonsten sind dies sehr schöne Tiere, die allerdings gefrässige Räuber sind. Dies sollte man nie vergessen.

Wer will kann ja mal auf unserer Seite vorbeischauen-> siehe unten..

LG, Annika und Fred

hallo...

ich hab damals meine chin feuerbauchmolche auch im aquarium gehabt- hat den beiden garnicht gefallen. sie sassen nur oben auf der querstrebe vom becken.

dann bin ich los und habe ein terrarium besorgt, diagonal durch den grund eine scheibe geklebt, so ca 5cm hoch, damit ich einen land und einen wasserteil hatte.

rundum musste ich das terr. noch abdichten. in den landteil kamen feiner quarzsand und ein paar ableger meiner grünlilie, in den wasserteil hab ich eine kleine höhle/ halben blumentopf gelegt.

den hintergrund bildet eine eingeklebte korkplatte, im wassterteil habe ich keinen bodengrund, sondern dunkles hintergrundposter untergelegt. die beiden fühlen sich pudelwohl.

heizung und filter gibt es nicht, den wasserteil halten schnecken mit sauber- natürlich wird öfters wasser gewechselt, die beleuchtung erwärmt tagsüber das terr, nachts hat es zimmertemp.

die süssen werden auch net allzu gross, meine haben so 10-12cm. bekommen so ein bis zwei mal in der woche regenwürmer, asseln, schneckchen oder was es sonst so lebendiges im garten gibt.

trockenfutter garnet und gefrierfutter nur mit sehr guten zureden.

gruss, vanessa

EDIT: Bild wegen Copyrightverletzung gelöscht. Amidala.

Hallo!

Mit unseren Spanischen Rippenmolchen läuft das irgendwie ein wenig anders. Wir haben den Tieren ein grosses Stück Kork als Landteil im Becken eingearbeitet, aber sie liegen nur faul im Wasser rum, schwimmen ab und zu mal ne Runde oder fressen. Da zumindest unsere Art auch oft nur aquatil lebt ist das sicher normal.

Naja, jeder Molch ist eben anders. Es gibt sicher Arten bei denen das komplett anders ist, Wir können da nur für die Spanischen Rippenmolche sprechen...

Alles Liebe, Annika und Fred

Wollte noch was "editen", war aber zu langsam...(60 Min und so)

Zu den Spanischen Rippenmolchen sei noch gesagt dass sie sehr "einfach" sind was das Futter angeht. Sie fressen gefrorene Mückenlarven und Artemia, lieben geradezu geviertelte spirulina tabs (Algentabletten) und fressen auch sehr gerne (zu unserem Ärger) Rotschwanzgarnelen und deren Nachwuchs. Aber da diese Tierchen sich sehr schnell vermehren geht das gerade noch. Wenns mal zu knapp wird machen wir eben mal für ein paar Wochen ein extra Garnelen-Becken auf und dort vermehren sie sich dann wieder ordentlich. Wenn der Bestand dann wieder angewachsen ist können wir sie dann wieder ins richtige Becken setzen. Und dass dieses Futter den Tieren bekommt sieht man. Wir haben sie im Mai mit ca. 4 cm Länge bekommen, nun haben sie die 20 cm überschritten und es geht ihnen sichtlich gut...

LG, Annika und Fred

Name geändert:

Heissen jetzt HAUSTIERZOO!

Das mit den Spirulina Tabs gilt noch immer.

Einfach verrückt nach den Dingern. Unsere Molche sind nun ca 22cm gross und fressen mittlerweile GANZE Tabs...

Und sie häuten und häuten sich, sprich: Sie wachsen weiter.....

Oben