Was sind das für Molche?

Hallo,
habe mich extra zur Klärung der o.g. Frage angemeldet.
Habe kein Aquarium und auch sonst keine Ahnung über das Thema, das vorab :)

Mein Sohn hat in einem nahegelegenen Teich (voller Algen, die Algen blühen schon) die Molche (siehe Foto) gefangen.

Laut Internet scheinen das ja Molchlarven zu sein.

Sind alle Molche geschützt? Sollte man sie also sofort zurück bringen?

Oder kann man sie paar Tage beobachten (sie sind einer großen Vase, ca.5 l Wasser aus dem Teich, diverse kleine zuckende Tierchen, Algen etc. sind auch drin)

Vielen Dank vorab.

Anhänge

• seerosenteich 001.JPG
    seerosenteich 001.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 126

Hallo!

Ich würde sagen das sind Teichmolche (Lissotriton vulgaris/Triturus vulgaris).Zum Schutz der Tiere hab ich bisher nichts gefunden,aber ich glaube denen geht es in dem Teich besser als in eurer 5 Liter Vase.Deshalb würde ich sie wieder dahin bringen.Dann haben wenigstens einige von ihnen die Chance durchzukommen.

Gruß Mirko

Moin,

keine Ahnung welche Molchlarven das sind.
Sind alle Molche geschützt? Sollte man sie also sofort zurück bringen?
Ja alle Amphibien (Frösche, Molche, Salamander) sind in Deutschland geschützt und dürfen nicht der Natur entnommen werden.

Ich würde sie umgehend zurück setzen.

oh,oh.

Das wird hart für meinen Sohn, aber eine kleine Exkursion in den Umweltschutz...

Wobei dieser Teich mitten in einer Großstadt und voll veralgt ist. Drumherum bißchen vermüllter Rasen und eine Schnellstraße. Erstaunlich, dass gerade dort seltene Arten leben...

Mudskipper

Mitglied
seerosenteich schrieb:
Wobei dieser Teich mitten in einer Großstadt und voll veralgt ist. Drumherum bißchen vermüllter Rasen und eine Schnellstraße. Erstaunlich, dass gerade dort seltene Arten leben...

Moin,

gerade das ist doch perfekt für Molche:

Keine Fische, vermutlich viel Daphnien und/oder Cyclops Mückenlarven usw.Bestes Molchrevier :wink: .

lg

Oben