mit einer Röhre länger beleuchten?

Ich les immer wieder dass man zwei Leuchten haben sollte ich hab aber nur eine Neonröhre in meine 1m Abdeckung :? muss ich mir eine neue kaufen oder kann ich einfach länger beleuchten. Zu Zeit morgens 5 abends 7 Stunden und wenn ich was neues kaufen muss was kostet denn sowas
meine Maße sind 110 x 31

A

Anonymous

Guest
Das ist aber kein standard Becken oder?
Wiviel Watt hat denn die Röhre und ist ein Reflektor dran?
Wie hoch ist das Becken und wiviel Liter hat es?

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn es Fischen und Pflanzen gut geht, dann reicht auch die Beleuchtung. Das erreicht man grob gesagt bei 0,5 Watt pro Liter und Reflektoren.

ist ein bischen schmaler ansonsten hab ich die Abmessung meiner Abdeckung gemessen :oops: das Becken ist 100 breit 30 tief und 40 hoch hat nach einer Rechnung 132 nach ne anderen 96l einigen wir uns mal auf 100 :D Reflektor ist dran 30 Watt, 90 cm...mir sieht es hell aus vor allem mit dem hellen Sand ich les nur immer was von 2 Röhren und meine Pflanzen sehen nie so schön aus wie bei euch :(

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
gut eine Röhre ist ein bischen wenig aber vielleicht liegt es auch an anderen Dingen, warum Deine Pflanzen nicht so wollen.
Wie düngst Du? Hast Du Co2? Wie sieht es mit Deiner KH aus?

Ein externes Vorschaltgerät kostet bei eBay ca.25€ plus die Röhre und Reflektor. Du mußt aber auch Platz in Deiner Abdeckung haben.

Grüßle Wolf

co2 hab ich nich...düngen tu ich mit Volldünger und Tagesdünger aber erst seit 1-2 Wochen also ich wart mal ab vielleicht lags an Strömung und Beleuchtung und dem Dünger

ich schieb das nochmal nach oben weil die eigentliche Frage noch nicht beantwortet ist...Wenn ich nur die eine Röhre hab kann ich dann statt 12 Stunden 14 oder 16 Stunden beleuchten um mehr Licht zu haben oder muss ich diese Investition tätigen und ne neue Lampe kaufen :?

vorher werd ich natürlich die anderen Faktoren überprüfen

Hallo,

länger Beleuchten wird dir nichts bringen außer vielleicht stärkeren Algenwuchs. :wink: Die Pflanzen sind nur eine gewisse Zeit in der Lage, Photosynthese zu betreiben. In der Regel nicht länger als ca. 12 Std. Das kannst du daran erkennen, dass sich die Blätter deiner Pflanzen nach oben richten. Du solltest einfach weiter düngen und sehen, ob es fruchtet. Andernfalls solltest du dir Gedanken über eine 2. Röhre machen.

Oben