Düngt einer mit EasyLifeProfit und mit Carbo

Hallo zusammen,

besitzt jemand diesen Dünger. Nehmt ihr beide, Profit wöchentlich und Carbo täglich. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Lieben Gruß Dara

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ich benutze diese beiden Dünger seit einigen Jahren und bin vollauf zufrieden damit. Allerdings nehme ich beim Wochendünger nicht die vorgegebene Menge sondern so ca. die Hälfte bis zwei drittel davon.

Man sollte hier noch anmerken, daß dieses Easy-Carbo höchst umstritten ist wegen der darin enthaltenen algiziden Wirkstoffe. Es gibt hier im Forum eine seitenlange Streiterei darüber, über die Suchfunktion leicht zu finden...

hallo,

ich nehem auch beide.
carbo nach anleitung.
daszu dennerle E15 tabeletten nach anleitung
profito taeglich (tagesdosis entsprechend berechnet). nach TWW einen schuss extra.
fotos vom pflanzenwachstum in meinem profil.
ich glaube, das spricht fuer sich. co2 dünge ich nicht.

die diskussionen um easy carbo habe ich verfolgt. nun habe ich meine eigen erfahrungen und die sind 100% postitiv.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

lorpel schrieb:
fotos vom pflanzenwachstum in meinem profil.
Ja. Mit Deinen 2-Tages-Schnappschüssen von einem gerade mal ein paar Monate laufenden Aquarium kannst Du ja auch auf eine enorm lange Erfahrung zurückblicken
a065.gif
...

Viele Grüße
Robert

Hi!

ProFito nehme ich auch.Allerdings täglich(Wochendosis:7).Carbo nur ab und zu,weil hier noch ne Flasche rumsteht.2xwöchentlich EasyLife Ferro(Wochendosis:2).2xwöchentlich Kalium(Pottasche).Zusätzlich noch CO2 und Düngekugeln.
Seitdem nun auch das Licht stimmt (Dank Robert's Seite)ist der Pflanzenwuchs einfach genial.

@Robert
Kennst du noch besseren Dünger?Oder was würdest du denn empfehlen(Dünger oder Kombinationen)?

Gruß Mirko

A

Anonymous

Guest
Hallo Mirko,

EL Profito ist in Ordnung, den habe ich selber schon verwendet. Allerdings sind seine Bestandteile recht schwach chelatisiert, d. h. die Spurenelemente sind nicht besonders stark gegen die Einflüße des Aquarienwassers geschützt und fallen demzufolge recht bald aus. Du solltest den Dünger daher als Tagesdünger anwenden, also einfach ein Siebtel der Wochendosis täglich geben. So habe ich das auch gemacht.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert!

Deshalb nehme ich den ProFito ja auch als Tagesdünger.Ich habe gemerkt das es als wöchentliche Dosis nicht reicht.
Was hälst du denn von dem Drak-Dünger?Ist der besser?Viele schwören ja da drauf.
Mir ist das tägliche dosieren schon etwas lästig,vorallem wenn man einen langen Tag hatte.

@all
Sorry wenn es jetzt etwas offtopic ist!

Gruß Mirko

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Paulchen schrieb:
Was hälst du denn von dem Drak-Dünger?
Den hatte ich auch schon und ich halte ihn ebenfalls für sehr gut. Der Vorteil bei DRAK ist, daß Du dort eine größere Auswahl unterschiedlich abgestimmter Dünger findest.

Mir ist das tägliche dosieren schon etwas lästig,vorallem wenn man einen langen Tag hatte.
Deshalb habe ich das tägliche Düngen einer Automatik überlassen.

Viele Grüße
Robert

hallo,

hier noch ein foto vom pflanzenrückschnitt.
das hole ich alle 2 wochen aus dem becken, damit es nicht zu wuchert:

[album]1332[/album]

und das alles ohne co2.
da können auch die erfahrenen neider hier nichts entgegensetzen.

gruß,
frank

Loong schrieb:
Hallo,

lorpel schrieb:
hier noch ein foto vom pflanzenrückschnitt.
o030.gif
Die paar windigen Stengel sind jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Viele Grüße
Robert
PS. http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm
beeindruckend, fuer ein 125 liter becken, gell?
alles mit easy carbo und uvc.
schade, dass ich das immer wegschmeissen muss. mit der menge kann man ein auqaurium neu einricheten.
gesunde pflanzen, algenfrei und kraeftig. :dance:

Hey,
lorpel schrieb:
schade, dass ich das immer wegschmeissen muss. mit der menge kann man ein auqaurium neu einricheten.
gesunde pflanzen, algenfrei und kraeftig. :dance:
Musst du nicht. Damit kannst du auch anderen Leuten noch ne Freude machen. Aktuell z.B. Norbert (adamov), der nach seinem Egelbefall nun das Becken neu aufsetzt. Natürlich hast du auch die Möglichkeit deine Pflanzen im Biete-Bereich anzubieten, wenn du eh alle 2 Woche was wegschmeisst kannst du es auch dort gegen Porto anbieten. :wink:

MfG

hallo,

das ist etwas unpraktikabel. es sind ja alles, billige, schnellwachsende stengelpflanzen.
die oeberen 60% schneide ich ab. die verbleibenden 40% ziehe ich aus dem boden und schmeisse sie weg (siehe eimer).
den oberen teil setze ich wieder ein.

wer will jetzt die unteren, abegschnittenen teile?
sicher, die schlagen wieder aus, oft mit 2-3 neuen spitzen. aber trotzdem sieht das erst mal bloed aus, sich die stuempfe ins becken zu setzen.
in der naehe kaenne ich keinen, der sich sowas abholen möchte. und pakete fertig machen und zur post rennen, finde ich keine zeit.

Loong schrieb:
Hallo,

lorpel schrieb:
Jaja, is scho recht. Krieg das Aquarium erst mal über's erste Jahr, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Robert
ich glaube nicht, dass ich dein wohlwollen brauche, um weiter zu sehen :frech: . ich sehe jeden tag weiter. :lol:
und wenn ich mein perfektes becken 10 jahre haette, würde jemand, der nur streit sucht, sagen: ja ja, krieg es erst mal ueber die naechsten 10 jahre. aussagen solcher leute sind für mich so wertvoll wie ne schüppe sand auf dem mond.

A

Anonymous

Guest
PS. Weiter oben behauptest Du noch:
lorpel schrieb:
Und weiter unten geht es dann plötzlich doch nicht.

Weißt Du, Großsprecher wie Dich, die mit ihren gerade erst eingerichteten Aquarien auftrumpfen wollen wie die Altvorderen, hatten wir hier schon öfter. Von daher finde ich Dich ganz amüsant.

Mehr aber auch nicht.

In diesem Sinne,
Robert

A

Anonymous

Guest
PPS. Und im Gegensatz zu Dir habe ich meinen Pflanzenüberschuß abgegeben.

Mach's gut,
Robert
PPPS.
lorpel schrieb:
na ja, das pisa problem kennen wir ja in deutschland. lesen und verstehen :stille:
Du hast "Schreiben" vergessen. Ich darf mal hier aus dem Thread zitieren:
lorpel schrieb:
... nehem ... daszu ... eigen erfahrungen ... auqaurium ... abegschnittenen
Ich reite normalerweise nicht auf Rechtschreibfehlern rum, weil ich mich oft genug selber vertippe, ohne es zunächst zu merken. Wer aber so darauf herumreitet wie Du, sollte selber den Mund nicht zu voll nehmen. Kann sein, daß Du Dich daran verschluckst.

Ich habe auch Erfahrungen mit den beiden Düngern gemacht und finde sie ebenfalls sehr gut. Profito hatte ich auch immer täglich dazugegeben (Wochendosis durch 7), bin mittlerweile aber auf einen Aqua Rebell Mikro-Dünger umgestiegen. Aber mit dem Profito macht man sicherlich nix falsch. :)

Easy Carbo halte ich gerade in der Einlaufphase eines Beckens für sinnvoll. Oder im Kampf gegen Bart- / Pinselalgen. Dauerhaft würde ich es aber aufgrund der darin enthaltenen Algizide nicht verwenden wollen.

Oben