mit Aktivkohle filtern... aber wie?

Hallo Leute ! :)

Bei Fischmedikamenten steht meist auf der Packung, dass man nach der Behandlung mit Aktivkohle filtern soll. In meinem 54l AQ habe ich so nen Eck-Innenfilter von JBL (Cristal Profi). Kann ich mit dieser Technik auf mit Aktivkohle filtern?.. ich könnte den Filterschwamm rausnehmen und den Behälter mit Aktivkohle füllen, doch ich will ja nicht, dass die wertvollen Bakterien aus dem Filterschwamm verloren gehen. Wie kann man da am Besten vorgehen... hat mir jemand nen Tipp? Danke schonmal :)

Gruß,
Dirk

Hallo Dirk,
es gibt für Deinen Filter einen extra Aktivkohle-Einsatz.
Den findest Du z.B. bei Zoo+.de (plus) unter den Filtermedien.

Du ersetzt dann einfach eine normale Filtermatte durch diesen Einsatz.
Da Du ja noch mindestens eine weitere "normale" Filtermatte im Filter hast, hast Du noch genug Bakterien übrig.

P.S.: Nicht vergessen die Aktivkohle nach einer Zeit wieder zu entfernen, da sie sonst die Stoffe wieder an das Wasser abgibt.

hmm...

hmmm... nee... ich glaub, Du meinst nen anderen Filter... ich hab den Cristal Profi i60 (Eckfilter)... da finde ich nur 3 Filtereinsätze, die sich nicht modular aufbauen lassen... den "UniBloc", den "MicroMec" und den "ClearMec", aber nichts mit Aktivkohle... weißt was ich mein?

Gruß,
Dirk

Hi Dirk,

ah so, ich bin von dem normalen CristalProfi Innenfilter ausgegangen. Habe das "Eck-Filter" überlesen.

Naja, wenn Du den i60 hast, dann hast Du doch 2 "Körbe" an der Pumpeneinheit oder?

Wenn Du die Möglichkeit hast, dass Du Dir einen dritten Korb installieren kannst (gibt es als Zubehör = Modulbauweise), dann kannst Du diesen mit Aktivkohle füllen.
Dann hast Du auf den i80 aufgerüstet.

Du könntest aber auch aus einem Korb, Dein bestehendes Filtermaterial, durch Aktivkohle ersetzten. Wenn Dein Aquarium nicht überbesetzt ist, reichen die vorhandenen Bakterien aus, damit kein Nitrit entstehen kann.

leider nur 1 Korb :-(

Hi :)

Danke für die Mühe.

Beim I60 ist nur ein Korb unten dran... hmm.. meint Ihr es wäre praktikabel, z.B. den Filterschwamm um 1/3 zu kürzen, und unten dann Aktivkohle reinzufüllen?.. ich hab keine Ahnung.

Gruß,
Dirk

Hallo Dirk,
ein Filterkorb ist natürlich doof!
Klar kannst Du den Filterschwamm kürzen.
Was machst Du, wenn die Kohle wieder rauskommt? Stückeln?
Okay geht auch...

Was spricht dagegen, das Filtervolumen zu vergrößern?
+ Du musst Dir keine Gedanken um die vorhandenen Bakterien machen.
+ Du brauchst nichts zerschneiden und danach wieder zusammensetzten.
+ Du vergrößerst das Filtervolumen.
+ Dadurch längere Reinigungsintervalle
- Geld ausgeben?
- Platzproblem?

Jessi&Nico schrieb:
P.S.: Nicht vergessen die Aktivkohle nach einer Zeit wieder zu entfernen, da sie sonst die Stoffe wieder an das Wasser abgibt.

Hi,
suche schon lange nach der antwort warum, in welchem masse, unter welchen bedingungen und ob sie ueberhaupt wieder stoffe abgibt!!!

Wenn du weiterhelfen kannst schau mal bitte hier rein oder ist diese aussage einfach weitergetragen worden?

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... aktivkohle
:wink:

@Jessi&Nico:
Der Korb beim i60 ist schon recht groß und in meinem 54er ist unten dran höchstens noch Platz für die halbe Höhe eines weiteren Korbes... aber ich glaub für den i60 gibt es gar keine Erweiterungskörbe.. hab zumindest keine finden können... naja.

Gruß,
Dirk

Hi Dirk,

Homer73 schrieb:
....aber ich glaub für den i60 gibt es gar keine Erweiterungskörbe.. hab zumindest keine finden können...

Ist nur eine Beispiel und der erste Link bei Google bei folgender Sucheingabe: JBL Cristal Profi i Filtermodul
Klick mal hier!

Auf der JBL Homepage:
Klick nochmal hier!

Aber wenn Du eh kein Platz dafür hast, was ja die Vorraussetzung ist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deine Filtermatte zu "bearbeiten".

@Gerrik
Also aus wissenschaftlicher Sicht habe ich mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt.
Das Erste Mal, als ich mit Kohle filtern musste, hatte ich es gelesen und befolgt. Beim zweiten Mal hatte ich vergessen die Kohle wieder zu entfernen - ohne Auswirkungen.
Prinzipiell ist schon richtig, wenn man behauptet, warum sollte sie etwas abegeben und wenn ja, dann kann sie auch wieder etwas aufnehmen.
Da man aber die Kohle einsetzt, z.B. Medikamente aus dem Wasser(-kreislauf) "rauszufiltern", ist es doch auch sinnvoll, diese nach getätigter Arbeit aus dem Wasser(-kreislauf) zu entfernen.
Naja wie gesagt, wissenschaftlich habe ich das noch nicht betrachtet. Ehrlich gesagt gibt es für mich da wichtigere Sachen in der Aquaristik! :wink:
Ich nehem sie raus und gut ist.... :mrgreen:

Jessi&Nico schrieb:
@Gerrik
Ehrlich gesagt gibt es für mich da wichtigere Sachen in der Aquaristik! :wink:
Ich nehem sie raus und gut ist.... :mrgreen:

Hi,
natuerlich gibt es wichtigere sachen aber fuer jede behauptung sollte es auch einen grund geben sonst werden evtl unwahrheiten verbreitet. Das man sie rausnehmen sollte ist ja auch ok und es spricht nix dagegen aber die begruendung warum haette ich gerne gewusst.....
:wink:

Oben