Wie lange mit Aktivkohle filtern?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe hier gelesen, daß man nicht dauerhaft über Aktivkohle filtern soll. Ich habe einen Eheim Liberty Außenfilter, für den bekomme ich aber nur die Bio-Schwämme für außen und Aktivkohlefilter zum durchfiltern.
Andere Filtermaterialien habe ich noch nirgends gefunden. Ich filtere schon seit ich den Filter habe nur darüber, bisher gab es aber noch keine Auffälligkeiten im Becken.

Ich wollte auch mal sagen, daß ich viele Probleme gar nicht habe in meinem -doch relativ kleinen 80cm-Becken, vorher 60cm- Aquarium habe.
Wir haben bei dem 60er Becken beim Saubermachen schon immer das Wasser komplett gewechselt und danach auch gleich wieder besetzt, bzw. auch keine großartigen Einlaufzeiten beachtet. Habe nur immer EasyLife beigegeben. Ohne Verluste.
Scheinbar haben wir immer Glück gehabt. Ich weiß auch nicht ob wir hartes oder weiches Wasser haben, unseren Fischen geht es prächtig, obwohl ein paar Weich- und Hartwasserfische darunter sind. (Haibarben etc.)

Wie gesagt, scheint aber auch nur Glück zu sein, wollte aber mal schreiben daß ein Aquarium auch ohne Wissenschaft zu betreiben ist.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank !
Früher ging auch vieles ohne Wissenschaft.
Was oft behauptet wird, ist, das die Aktivkohle wenn sie voll ist wieder alles abgeben soll ans Wasser. Das stimmt natürlich nicht. Nur halt, wenn sie voll is bringts auch nix sie noch drin zu lassen. Nun könnte man fragen woran man erkennt, daß sie voll ist. Das is aber ne Wissenschaft für sich.

Da hast Du wahrscheinlich robuste Fische erwischt. Es gibt aber Fische, die so starke Wasserwechsel nicht aushalten. Auch wenn Du später mal andere halten willst, wäre es doch ned schlecht wenn Du die Wasserhärte weist (Frag mal wieviel Waschmittel ihr beim Waschen benutzen müßt, haste schon mal nen groben Anhaltspunkt).

Es gibt Fische die bekommen erst nach nem halben Jahr in zu weichem Wasser Hautleiden. Andere siechen in zu hartem Wasser dahin.

Aber wenn das Becken erfolgreich steht, dann ist es ja gut. Wenn sich die Fischle noch vermehren, ist sowieso für sie alles richtig. Nur wenige Arten vermehren sich auch noch während dem sozusagen Sterben (Guppys und so).

Grüße !
 
A

Anonymous

Guest
Grins da brauch ich nicht fragen. Ich wasche selbst und weiß die Härte trotzdem nicht :wink:

Es geht mir mit dem Filter ja auch nicht um die Kohle sondern um die Filterwirkung was Schmutzteilchen angeht. Ich hab seit 6 Wochen eine Wurzel drin und muß alle 3 Tage die Einsätze reinigen weil sie total verstopft sind und das Becken aussieht wie´d sau. Die trübt das Wasser so arg daß ich alle Woche einen Wasserwechsel machen müßte. Wahrscheinlich fliegt sie wieder raus.

Gruß
Frank
 
Hallo,
deine Wasserwerte kannst du von deinen Wasserwerken erfahren.
Aktivkohle sollte man nur nach Medikamenteneinsatz einsetzen und dan nur ca 2 Wochen, da sie sonnst die herausgefilterten Stoffe wieder abgeben.
Filtermaterialien kann man als Matte oder Wattebeutel kaufen und sie dem Filter anpassen.
Ich rate dir dringenst dies zu beachten, da für ein längeres stehen des AQ´s das Biologische Gleichgewicht sehr wichtig ist.
Auch rate ich dir maximal einmal die Woche nur 30%igen Wasserwechsel zu machen.
Für erfolgreiche Aquaristik ist die Wasserchemie umumgänglich. Hast du einen Testkoffer??
Wie sind deine Wasserwerte und dein Besatz, dann kann man mehr sagen.

MfG

Ps: von Wasserzusätzen halte ich nicht sehr fiel.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe ja momentan ja kein Problem mit dem Wasser - außer der Trübung, die kommt ja von der Wurzel.
Ich hab jetzt doch nochmal auf der Eheim-HP nachgeforscht, es gibt da schon einen normalen Filterschwamm. Denn werd ich wohl bei der nächsten Zooplus-Bestellung ordern anstelle der Aktivkohle. Die verwende ich schon seit bestimmt 2 Jahren weil ich in meinem bisherigen Fischgeschäft da keine Alternative bekommen habe. (ein gewisses Center in Würzburg).

Ich hab eine Dose 5-Fach-Teststreifen da, da ist auch die Gesamthärte mit drauf. Leider keine Zahlenwerte sondern nur ein Rot-Grün-Balken. Naja vielleicht hol ich mir mal nen richtigen Wassertest wenn es sich ergibt. Wir sind hier am Fuß vom Bayerischen Wald, Bergwasser soll ja recht weich sein.

In meinem Profil steht übrigens auch mein Fischbesatz drin.

Gruß
 
huhu

also man sollte nicht länger als 1 woche mit aktivkohle filtern und wie schon gesagt nur wenn medikamente verabreicht wurden. und zu deinem fischbestand: ohhhhhh mein gott.. also den solltest du aber mal drastisch überdenken! der passt absolut nicht, dein becken ist viel zu klein für die ganzen fische. und ohne die wasserwerte zu wissen wirds schwer. hast du die wurzel denn vorher ausgekocht? oder einfach so ins becken getan? normalerweise soll man die mit heißem wasser erst "ausbluten" lassen. wenn es sich um eine moorkienwurzel handelt.
 
Hallo Frank!

Das Becken wird nicht sachgerecht betrieben, der Besatz ist wohlwollend als suboptimal zu bezeichnen, da würde ich mich auch freuen, dass es ohne Verluste läuft, das wird nämlich nicht immer so bleiben.
Natürlich sollte man ein Aquarium betreiben ohne eine Wissenschaft daraus zu machen, für den üblichen aquaristischen Hausgebrauch reichen einige Grundkenntnisse sicher aus. Zu diesen Grundkenntnissen sollten aber, meiner Ansicht nach zumindest die Bedürfnisse der Fische und die Leitungswasserwerte gehören, alles andere ist ein Glückspiel und läuft für mich eher in der Kategorie: "Denn sie wissen nicht, was sie tun!"

Edit: Jetzt habe ich die Aktivkohle vergessen!
Die Aktivkohle wird, sobald sie erschöpft ist unter Umständen keine Funktion mehr erfüllen. Aktivkohle soll recht schlecht als Substrat für Bakterien geeignet sein, daher denke ich, dass Du mit einem einfachen Schwamm besser bedient bist.

Gruß!
Martin
 
A

Anonymous

Guest
ich weiß daß unser Becken ein Multi-Kulti-Becken ist, aber wir haben eigentlich fast keine Verluste darin. Früher war es noch unterschiedlicher, da war noch ein Kampffisch und ein Kugelfisch mit drin, die lange und friedlich mit drin gelebt haben. (Das waren immer die übriggebliebenen wenn sich eine Art nicht durchgesetzt hat im Becken)
Das die Haibarben so groß werden hat uns keiner gesagt wo wir sie gekauft haben. Und seit der Engelantennenwels jeden abend seine Futtertablette bekommt hat er sich auch keine Beute mehr geholt.
Zu den Wasserwerten...wie gesagt verwende ich schon seit Jahren Easylife beim Wasserwechsel und es scheint sich zu bewähren (schon verschiedene Wassersorten durch Umzug gehabt). Laut den Teststreifen ist auch alles im grünen Bereich. Ein Sprudler (kein Stein, Eheim Luftpumpe mit Ausströmer) läuft ständig.
Naja dann werd ich mal die Aktivkohle rausschmeißen.

Die Wurzel hab ich eben nochmal richtig abgebürstet und jetzt probier ich es nochmal. Es ist eine dunkelbraune, keine Ahnung was für eine das ist. Aber das mit dem heißen Wasser hätten sie mir ja auch sagen können im Zoogeschäft.
 
huhu,

nun ja, nur weil du vielleicht keine verluste im becken hast, heißt es nicht, dass die sich wohl fühlen. wir meinen es ja auch nur gut, dass du auf dinge wie beckengröße und wasserwerte achtest. sollst ja auch spaß haben und vor allem, den tieren soll es doch auch gut gehen, oder nicht?! und easylife? ist das sowas wie aquasafe? sowas dient nur dazu, schwermetalle und chlor zu neutralisieren... sowas ist keine garantie für deine wasserwerte. auch mit solchen mittelchen kann es zum nitritanstieg kommen etc. sobald du deine wasserwerte alle weißt, teile sie uns einfach mit und wir können dir bei der fischauswahl sicherlich helfen. mußt halt nur in kauf nehmen, dass du dich von einigen fischen trennen mußt.
 
A

Anonymous

Guest
Hunley schrieb:
(ein gewisses Center in Würzburg).

:arrow: Da ich aus WÜ komme, kann ich dir gleich sagen: die Beratung dort ist so schlecht, dass man eigentlich einen neuen Begriff erfinden müsste.
Zudem sind die Becken dort voller kranker Fische!
Ich würde dort an deiner Stelle gar nichts kaufen.

Wenn du in Würzburg einkaufen gehst, dann gebe ich dir gerne die Adresse eines ordentlichen kleinen Geschäfts.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich war ich in diesem ..Center sehr zufrieden mit der Beratung bisher. Da ich aber eh umgezogen bin ist Würzburg als Einkaufsland leider nicht mehr allzuoft aktuell.
 
Oben