Mikrogeophagus ramirezi, 2 Männchen?

Hallo,

ich habe heute 2 Mikrogeophagus ramirezi bekommen, aber die sehen mir nach 2 Männchen aus.
Die Tiere sind ca. 4-5 cm groß. Und keiner hat eine rötliche Bauchfärbung.
Der eine jagt den anderen auch immer weg. Machen das die Männchen auch mit Weibchen?
Ich hänge mal Bilder von den Tiere dran. Leider bekam ich die nicht besser hin, aber ich hoffe, man kann es erkennen.

Bei dem sind die Rückenflosssenstrahlen genau so lang wie beim anderen. Man sieht es auf dem Bild nur nicht so, weil sie etwas blasser sind.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße, Stella

Ich habe u.a. sie mir schicken lassen, und extra ein Paar bestellt. Diese Schleier Form gibt es hier nirgends. Und darum wird es auch nix mit 2 Weibchen zukaufen. Bezahle für 2 Fische nicht noch mal so viel Versand.
Anfängerpech. Passiert mir nur ein Mal. :oops:

amie schrieb:
Ich habe u.a. sie mir schicken lassen, und extra ein Paar bestellt. Diese Schleier Form gibt es hier nirgends. Und darum wird es auch nix mit 2 Weibchen zukaufen. Bezahle für 2 Fische nicht noch mal so viel Versand.
Anfängerpech. Passiert mir nur ein Mal. :oops:
1. war der online-Kauf Qutasch (v.a. wenn man nur 1 Paar bestellt)
2. die Schleier-Form? Grausig. Bitte lasst doch so was. Abartig, dass so was noch durch Kauf gefördert wird.

Ich habe noch einiges mehr bestellt. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Zumal hier mit Aquaristik nicht viel in der Gegend ist. Und diese Form ist Geschmacksache. Wie sämtliche anderen Züchtungen auch. Wer es nicht will, kann sich ja an die Wildformen halten.
Fakt ist, nun habe ich 2 Männchen "am Hals" und kann keine Weibchen mal eben so dazu kaufen. Damit bin ich schon genug bestraft, Danke.

R

René

Guest
Wie groß ist denn dein Becken? wie sieht der Restbesatz aus?

Bei Kompatibilität kaufst du einfach 2 Normale Weibchen hinzu.

Ich habe leider nur ein 63 Liter Becken, also für 2 Paare ist es auf jeden Fall zu klein.
Anbei habe ich noch 6 Platys, 6 Guppys und 5 Panzerwelse.

Ich wußte, daß da was gegen die Schleierform kommt. Aber Gewissheit über die Geschlechter zu haben war größer als die Sorge, solche Antworten zu bekommen. Und ich habe auch keine Lust so eine Diskusion zu führen.

Lasse ich das mit dem Schleier jetzt mal außen vor, würde ich zwei Weibchen aus dem Handel dazu setzen. Ich sehe bei guter Strukturierung und Möglichkeit zur Revieraufteilung (zB große Wurzel oder dichte Pflanzen mittig im Becken) erst mal kein Problem mit 2 Paaren auf 60 cm. Sollte es dennoch nicht klappen, muss halt eines der Paare gehen.
Alternativ: eines der Männchen umtauschen. Vielleicht findet sich ein kulanter Händler...

Oben