Mexikanisches Sideboard

Hallo!

Ich schreibe nun mit dem Benutzernamen meines Mannes.
Der macht mich noch wahnsinnig :wink:

Haben einen Kompromiss gefunden, Aquarium ja aber nur auf schöner stabilen mexikanischen vollmassiven (Holz) Sideboard.
Nun steht es seit Samstag. Und mein Mann hat solche Angst, dass das Ding zusammenbricht oder platzt oder was auch immer :roll:

Hier ein paar Daten:
festes stabiles Sideboard, diese schwarze Aquariumunterlage und Aquarium. Ist ein 240l Becken. Allerdings ist das Sideboard an der Auflagefläche sehr uneben. Ist also keine spiegelglatte Oberfläche. Allerdings denke ich dass die Unterlage dies doch ausgleicht oder?

Was meint Ihr, hält dass? Was genau ist zu beachten, oder kann ich dass irgendwie checken?

Mensch, die lumpigen spiessigen (tschuldigung, aber ich finde die wirklich nicht schön) Aquariumunterschränke sind doch auch nicht stabiler.

Bitte, bitte, hilft uns :?

Grüsse
Frau von madmops

mit Bild

Hallo,

hier der Angsthase, anbei das Bild.
Fakt ist dass das Sideboard äusserst stabil ist (weil massiv). Die Rückwand ist sicher stärker als die meisten Möbel von schwedischen Einrichtungshäusern.

Nichtsdestotrotz - die Abstellfläche ist natürlich auch massiv (wie alles an dem Möbelstück), hat jedoch einen Riss vorne, und ich möchte das Teil halt einfach nur verstärken weil ich denke dass 240 liter Wasser, viel Kies, ein paar Pflanzen und (in zwei oder drei Wochen) auch noch Fische sich nicht so toll auf dem Boden machen.

Grüsse

Anhänge

• IMG_0006_s_2.JPG
    IMG_0006_s_2.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 260
Moin,
bei einem Gewicht von ca 300 kg auf einen halben Quadratmeter würde ich mir auch Gedanken machen. Das Sidebord sieht ja stabil aus, trotzdem würde ich sehen ob es nur mit dem äusseren Rand auf dem Boden steht oder vollflächig. Wenn es auf dem Rand steht würde ich mir etwas überlegen wie man die Auflagefläche vergrößern kann.
Wie ist es denn mit der Tragfähigkeit des Fußbodens?

Viele Grüße!

^^

Tacho,

nachdem das ganze direkt an der Wand steht denke ich nicht dass der Boden da irgendwelche Probleme macht, wenn da eine TV Kombi mit nem fetten TV stehen würde wärs auch kein Problem ...

Und auf mich macht der Schrank nen stabilen Eindruck...
Wenn die Unebenheiten der Oberfläche durch eine entsprechende Unterlage ausgeglichen sind solltes gehen.

mfg

hi,

also ich finde rein optisch sieht das sideboard wirklich sehr stabil aus! da würde ich mir erstmal keine gedanken machen! vielleicht mal drauf achten ob sich da irgendwas durchbiegt oder so!

finde die normalen aq-unterschränke sehen nicht so stabil aus wie euer sideboard!......sind sie ja aber natürlich!

gruß runner

Hallo zusammen!

Ich würde mir da keine allzu grossen Sorgen machen. Mal ne lange, gehobelte Holzlatte über das Sideboard legen um zu kontrollieren, ob es sich durchbiegt. Wenn nicht stehen lassen!

Wenn ich mir überlege, dass ich auf einem IKEA-TV Side Board ein 180 Liter Becken stehen hab, naja... Hinten hat's eine 15mm Rückwand und vorne verspiegelte Plastikstützen, obendrauf eine Massivholzplatte und das wars dann auch schon. Ich habe es zur Sicherheit mit zusätzlichen Verstärkungen an den Ecken fixiert, im Falle die Platikstützen brechen würden, was bis anhin noch nicht geschehen ist. Und insgesamt hält das Sideboard die wohl ca 280kg auch bestens, auch wenn kaum für dieses Gewicht gemacht ist.
In zwei drei Monaten gibts beim Umzug dann ein Juwel Unterschrank - bin ja gespannt ob der dann wiorklich viel stabiler sein wird.

Oben