Metallpanzerwels vs. Marmorpanzerwels

Hi, ich halte atm 2 Marmorpanzerwelse und 4 Metallpanzerwelse im Becken. Ich möchte beide Sorten auf jeweils 5 Aufstocken. Wäre es gescheiter, dei Marmorpanzerwelse eintauschen und 10 Metallpanzerwelse zu halten, oder ist das so o.k. wie ich es geplant habe? Wie vertragen sich die beiden Sorten?

Hoffe auf Antworten :)

P.S. mein Becken ist 112L, 80cm Kantenlänge.

Sry konnte nicht mehr editieren :)

Wäre es sogar möglich auf einer Grundfläche von 80cmx30cm 10 Metallpanzerwelse und 5 Marmorierte Panzerwelse zu halten oder wäre das Becken dann mit Panzerwelsen überfüllt? Halte sonst noch 10 Neon,
1 Mollymännchen, 4 Mollyweibchen und 2 weibliche Mollybabys, und ein Päärchen Zwergfadenfische

May

Mitglied
Hi,

ich würde nicht mehr als 10 einsetzen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm nur Metallpanzerwelse.

sonst stock ich die metallpanzerwels auf 10 auf und lass die marmorpanzerwelse zu 2.? oder ist das fies?

Edit:

Oder findest du das Verhältnis 5 zu 5 Marmor/Metallpanzerwelse ok?

May

Mitglied
Ich bin eine von denen die immer schreit, ,,so viele wie möglich ". Mit anderen Worten ich würde die Marmorierten abgeben und die Metaller auf 10 aufstocken.
Viele vertreten die Meinung, dass man Panzerwelse auch in 5erGruppen halten kann (was man sicherlich kann, man kann auch einen Elefanten im Zirkuswagen umherfahren), ich persönliche habe aber den Unterschied zu einer größeren Gruppe zur genüge erleben dürfen und kann dir sagen, dass die Welse in größeren Gruppen munterer sind und ihr natürliches Verhalten mehr ausleben (können).

okay, dann werde ich das so machen

Edit:

Kennst du nen Trick wie ich die Marmorpanzerwelse am besten raushole ohne die halbe Einrichtung rausnehmen zu müssen? Futtertablette ins Netz oder so was`? Die sind nämlich recht flink!

hallo!

Ich muss dazu sagen, seit ich meine 6 Metallpanzerwelse auf 8 aufgestockt habe sieht alles viel harmonischer und "familärer" aus,die wirken viel glücklicher!! Aber ist nur meine Meinung.

grüsse,jogy

Oben