Metallpanzerwels laicht nach einem Tag ab?

Hallo,

ich habe mir für mein 190l-Becken gestern Mittag acht Metallpanzerwelse gekauft und heute Morgen finde ich überraschend schon einige gelbe Eier im Panzerwelssand vor (siehe angehängtes Bild).

Damit hätte ich nun natürlich nicht gerechnet und weiß als Anfänger jetzt gar nicht, wie ich weitermachen soll. Eigentlich wäre es schon toll, wenn der Panzerwels-Trupp noch größer werden würde, da die Fische ja friedlich sind und im Becken noch Platz ist. Ein anderes Becken zur Aufzucht habe ich aber leider momentan noch nicht.

Sind die Eier überhaupt vom Panzerwels (Alternative wäre der Antennenwels, aber der laicht ja eigentlich in seiner Höhle) und was mache ich jetzt am besten weiter? Oder gar nichts und einfach zuschauen?

Anderer Besatz ist:
2x brauner Antennen-Harnischwels (m/w)
ca. 20x Guppy (m/w)

Wasserwerte:
pH: 7,5
GH: 17
KH: 14
Nitrat: < 20
Nitrit: n. nachweisbar

Viele Grüße
Christian

Anhänge

• eier.jpg
    eier.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 494

Hallo Christian,

ich glaube eher nicht, dass das Panzerwelseier sind. Die laichen zwar tatsächlich auch gerne mal, nachdem sie in ein anderes Becken gessetzt werden, aber mir kommen die Eier zu gelb und auch zu groß für Panzerwelseier vor (oder liegt das an dem Foto?). Außerdem wäre die Stelle für Panzerwele auch eher unüblich. Die kleben ihre Eier lieber in kleineren Mengen an die Scheibe oder Pflanzenblätter.

Grüße
Angua

Hallo Angua,

habe gerade gesehen, dass sich der weibliche Antennenwels an den Eiern vergreift, ich konnte aber nicht sehen, ob er wirklich welche gefressen hat. So sah es auf jeden Fall aber aus.

Guppys scheiden ja aus, weil lebendgebährend und außer den Antennen- und Panzerwelsen ist nichts im Becken.

Die Eier haben einen Durchmesser von etwa 3mm, man sieht das auf dem Foto leider wirklich etwas schlecht.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

okay, habe mich weiter informiert... es sind wohl doch Antennenwels-Eier. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum der Antennenwels die im "offenen Becken" ablegt, Verstecke sind genug vorhanden und das Männchen sitzt auch praktisch immer in seiner eigens gekauften Höhle.

Mehr Antennenwelse wollte ich eigentlich weniger... wie viele werden da durchkommen? Wenn es nur ein paar sind, kann ich die männlichen ja immer noch zum Zoohändler bringen.

Viele Grüße
Christian

Hallo
in einem Becken von mir haust eine Schmerle. So kommen immer nur 10-15 Antennis durch.
In einem anderen ecken hatte ich einen ähnlichen Besatz wie du..... da sind unzählbar viele durchgekommen...
Also Achtung! Wenn du sie nicht willst würde ich empfehlen die Eier herauszunehmen.
Gruß
Kodea

Hallo,

rausnehmen möchte ich eher ungern, das würde ich nicht übers Herz bringen.

Wie sieht es denn aus, ab welchem Alter werden männliche Jungtiere territorial und bekämpfen sich? D.h., wie lange könnten die Jungtiere notfalls alle in meinem Becken bleiben?

Viele Grüße
Christian

Hallo,

ich muss jetzt aber doch nochmal nachfragen, wie es aussieht, wenn zwei oder drei Männchen durchkommen würden. Würde es in meinem Trigon 190 zwangsweise Kämpfe bis auf den Tod geben oder wäre es auch möglich, dass die Tiere bei genug Höhlenangeboten und Pflanzenbesatz Reviere bilden und sich in Ruhe lassen?

Viele Grüße
Christian

PS: Habe vorhin ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=NZ7W9U2klH8 Irgendwie hat dem Wels keiner gesagt, dass die Eier eigentlich in die Höhle gehören :lol:

Oben