Metallpanzerwels tot!

gestern haben wir uns 3 neue matalpanzerwelse gekauft.
zuerst lief ja alles ganz gut aber dann haben wir bemerkt, dass der eine von ihnen um den mund herum weiß ist!
heute morgen haben wir ihn dann nicht mehr wieder gefunden...
zuerst dachten wir er versteckt sich nur aber als er später noch nicht wieder aufgetaucht war aber wir mal in der einen pflanze nachgesehen und ihn ja auch gefunden, nur leider war er tot! :cry:
woran könnte das liegen?
ich mache mir wegen der weißen schnauze auch gedanken! :(
hattet ihr sowas auch schonmal?
kann es sein, dass die weiße schnauze ein erstes anzeichen der weißpünktchenkrankheit ist?
was sollen wir denn machen?

der besatz ist:
5 guppys
und jetzt leider nur noch 3 metallpanzerwelse :cry:

mfg: ostseefischkopp

Hi,

ich hatte das mal das gleiche, auch bie Metallpanzerwelsen. Genauso wie du ein paar Tage nach dem ich sie gekauft hab. Bei mir sind die Barteln weiß geworden und waren irgendwann weg. Denke das es Maulfäule war und vom Stress kam. Alle anderen haben nix davon abbekommen und leben noch und sind bis heute Putzmunter. Beobachte die anderen Fische, ich denke für den einen hättest du auch nix mehr machen können - sowas kommt nun mal vor.
Falls du mal wieder Panzerwelse kaufst, achte drauf das nicht zuviele in einem Beutel sind und der Händler etwas Filterkohle mit reinpackt, weil unter Stress sondern Panzerwelse ein Gift ab, aber vergiften sich dabei halt selbst.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
herzlich Willkommen im Forum.

Prinzipiell bitte bei solchen Fragen immer Beckengröße und Wasserwerte angeben - wichtig wäre auch wie lange das Becken schon läuft.

gestern haben wir uns 3 neue matalpanzerwelse gekauft
Panzerwelse sind Gruppentiere und sollten ab mind. 7 Tiere gehalten werden.

zuerst lief ja alles ganz gut aber dann haben wir bemerkt, dass der eine von ihnen um den mund herum weiß ist!
Klingt nach einer Bartelverletzung mit Pilzinfektion.
Das wird meistens von Bakterien am/im Boden verursacht (durch hohen Keimdruck aufgrund von Futterresten oder zu viel Mulm bzw. falschen Bodengrund)

Wenn die Barteln zu sehr angegriffen waren, konnte er vlt nicht mehr fressen oder die Bakterien sind vom Maul durch den Verdauungstrakt in seinen Körper gekommen und er ist deswegen gestorben.

LG; Amidala

das becken läuft jetzt seit 4 wochen...
davon waren 2 wochen ohne fische!
das becken hat 54 liter, also 60cm seitenlänge.
der bodengrund ist feiner kies.
die werte waren vor einer woche total okay!
heute weiß ich sie leider nicht, weil ich selbst kein test habe und beim händler war, um das wasser testen zu lassen!
ich kann mich ja mal drum kümmern, die werte rauszubekommen oder ich kaufe mir ein testset!

mfg ostseefischkopp

achtet doch schon beim kauf darauf, wie der händler die tiere hältert!
ohne bodensubstrat oder aber auf feinem sand können verletzungen des mundwerkes und somit spätere infektionen zum grössten teil ausgeschlossen werden :wink:

Inzwischen ist noch ein Metallpanzerwels und das Guppymännchen tot. Die sind alle aus dem Zoohandel. Die 4 Guppyweibchen, die wir schon eine Woche vorher bei der Zierfischbörse gekauft haben, leben alle noch. Die haben sogar Nachwuchs bekommen. Seit 4 Tagen schwimmt da ein einziges Guppy-Baby im Becken rum. 2 von den Metallpanzerwelsen aus dem Zoohandel leben auch noch. Ich gehe gleich erstmal einen Wassertest kaufen, danach weiß ich hoffentlich mehr.
MfG Ostseefischkopp

Oben