Metallpanzerwels - schwanger / krank / fett ?

Moin!

Wer kann mir was zu diesem leicht unförmigen Tierchen was sagen?!

Das Bild ist ca. 4 Tage alt, mittlerweile sieht der Panzerwels noch etwas "schlimmer" aus.

Anhänge

• Metallpanzerwels_rundlich.jpg
    Metallpanzerwels_rundlich.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 286

da stimme ich dem vorigen Beitrag zu ich glaub auch das es sich um die BWS handelt...

ich würd dir empfehlen den Wels unter "Karantäne" zu stellen, denn BWS ist ansteckend und kann die anderen Fischis auch erwischen

viele TWW helfen auch um die Erreger zu beseitigen...

Mane84 schrieb:
da stimme ich dem vorigen Beitrag zu ich glaub auch das es sich um die BWS handelt...

ich würd dir empfehlen den Wels unter "Karantäne" zu stellen, denn BWS ist ansteckend und kann die anderen Fischis auch erwischen

viele TWW helfen auch um die Erreger zu beseitigen...

F-U-C-K!

Muss / kann man da medikamentös was tun?!

In wie fern ist das ansteckend? Treiben die Erreger umher oder durch Berührung oder wie oder was?!

~EDIT~

So, nachdem ich jetzt in aufgeregter Panik die (wohl) 2 betroffenen Panzerwelse aus dem AQ geangelt habe, stellen sich Fragen:

1) Ist das für alle oder nur für einige Fisch(arten) ansteckend?
Ich habe Panzerwelse (Metall und Albino), Ohrgitterharnischwelse und Salmler (Glühlicht und Schmuck)
2) Woher kann das kommen?
3) Wie geht das wieder weg?
4) Kann man da profilaktisch was tun?!

Flabes schrieb:
auf frage eins kann man leider nur antworten das es für alle ansteckend ist!

DREI Panzerwelse sind ausgesondert.

Sogleich habe ich eine Salzkur eingeleitet. Minimaldosis: 2 g/ Liter

Und nun schschwimmen 2 von denen auf dem Rücken, weil die mit dem Auftrieb nicht klar kommen ... das dürfte sich dann wohl spätestens morgen auch erledigt haben.

So ein Schrott! Hoffen wir also, dass der Rest das übersteht. Ätzend!!!

Die anderen Fischis finden das mit dem neuerlichen Salzgehalt auch augenscheinlich nicht so witzig ... mal sehen, was morgen (noch) im Becken los ist.

Memo2MySelf: Noch mehr TWW!

heliusdh schrieb:
hallo

Corydoras sind sehr Salzempfindlich!!!!!!!!! Man sollte kein Salz verwenden www.google.de hilft

Deswegen ja Minimal-Dosierung ...

Über Nacht haben es alle überstanden. Außer die 3 aussorterten ... stock-steif und rückenschwimmend.

Gibt es eigentlich eine "humane" Methode Fischis unter solch ausweglosen Situationen zu erlösen?!

hmm, wie sieht den dein kompletter Besatz aus? Meistens liegt es daran das es einfach zu viele Fische auf engsten Raum sind! ( so war das bei mir leider auch :( )

Ich würd dir Vorschlagen das du die betroffen Fische, am bestens schnellst möglich, "entsorgst" bzw. sie vom Leiden erlöst....

Betroffene Fische erkennst du daran das sie einen aufgeblähten Bauch, abstehende/geschwollene Augen, abstehende Schuppen haben oder ein auffallendes Zittern aufweisen...

Das mit dem Salz zufügen ist schonmal ne gute Sache...

Aber weiterhin viele TWW machen, das ist wichtig! So müsstest du die Krankheit einigermaßen in Griff bekommen..

Von 6 Metallpanzerwelsen und 3 Albinopanzerwelsen sind noch die 3 Albinos und 1 Metallpanzerwels übrig ... unter katastrophalen Umständen, da ich kein Extra-Becken habe. Die "tummeln" sich jetzt spariert in kleinen Eimerchen.

Habe jeweils ein großes Seemandelbaumblatt mit reingeworfen und mache im AQ jetzt eine Bakterienkur. Mit dem Wasser mache ich dann auch 2x täglich TWW bei den Pflegefällen.

Interessanterweise haben diese bisher übrigend keine Anzeichen.

Und das sieht echt übelst aus:

Anhänge

• CRW_5622-01.jpg
    CRW_5622-01.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 529
patch26 schrieb:
Und das sieht echt übelst aus:

Boah... :shock:

Krass, so extrem hab ich das noch nie gesehen. Der schaut ja aus wie ein Ballon. Echt übel. :(

Zum Thema Fische exekutieren:

Da Fische doch Kaltblüter sind müsste doch Einfrieren eine völlig schmerzfreie Methode sein.
Oder in kochendes Wasser (des hab ich mal wo gelesen...)

Gruß Konsti

Maya schrieb:
Einfrieren, Kochen und sonstige Experimente: :schuettel: Nein!!!

Ok, du hast recht.
Sehr interessant die Seite.
Ich war mir bei meinen Vorschlägen ja auch nicht sicher; sondern habe nur spekuliert und auf Erfahrungen anderer User gewartet.
Somit Danke. :D

Und ich hab wieder was gelernt... 8)

Gruß Konsti

Oben