Messung der Wasserwerte

Hallo,

habe gestern abend zum ersten mal die Wasserwerte meines AQ (noch beim einfahren) getestet.

Hier mal die Werte

No² = 0,0
No³ = 5
PH = 7,8
GH = 15°

Nun möchte ich gerne wissen ob und wie man den PH und GH wert senken kann. Oder ob diese Werte nach einer bestimmten Zeit heruntergehen.

Hallo,

na langsam wird das mein Spezialgebiet.

Interessant wäre noch der KH Wert. Dieser stellt das Säurebindungsvermögen des Wassers dar. Kurz gesagt, jehöher der kh Wert umso schlechter ist der pH Wert zu beeinflussen.

Bevor du anfängst an den Werten zu arbeiten, solltest du dir über den geplanten Fischbesatz im klaren sein. Viele Fische benötigen härteres Wasser. (Z.B. viele Lebendgebärende und einige afrikanische Cichliden). Außerdem solltest du deine Beckeneinrichtung untersuchen. Evtl. sind härtebildende Substanzen im Becken. (Bodengrund, Steine) Mit Entkalker überprüfen. Wenns schäumt ist schlecht. Aber bitte außerhalb des Beckens. :wink:

1. Senkung der Härte

Kann über Wasserwechsel mit Osmosewasser (= entsalztes Wasser) erfolgen. Ist teuer.
Eine gewisse Senkung (1-2 Grad) kann auch über die Filterung über Torf erfolgen. Eine stärkere Senkung kann über eine Torfkanone erfolgen (Im Forum suchen)

2. Senkung des PH Wertes

Bei der Filterung über Torf wird durch die abgegebenen Säuren auch der pH Wert in den unteren Bereich verschoben.
Eine weitere Senkung des pH Wertes kann über die Düngung mit CO2 erfolgen. (Zugabe von Säure)

Das wärs erstmal von mir.

Ah das hatte ich vergessen zu Schreiben.

Einrichtung:
Habe ein 112 L Aq auf dem Boden habe ich erst für die Pflanzen eine Schicht mit Pflanzendünger ( weis nicht mehr wie der hieß) verteilt. Dort drauf befindet sich Kies so 6-8 cm.
Desweiteren habe ich eine MangrovenWurzel und mehrere Pflanzen.

Welche Fische würdet ihr mir denn empfehlen?
Würde gerne ein möglichst "fröhlich" Buntes Aq haben.

Oben