Merkwürdiges verhalten der Schwertträger

Hi,
ich habe 4 Schwertträger 2m,2w. Jetzt beobachte ich zum ersten mal, dass die Weibchen sich jagen.Teilweise schwimmen die auch ohne sich zu jagen, ziemlich schnell im Aquarium herum.
Das eine Männchen jagt/verscheucht auch ziemlich häufig mal das andere Männchen. Immer gleiche konstalation.Also immer as gleiche Männchen, dass das andere jagt.
Ist das normal ?

Hi!

Da hast Du aber auch die denkbar ungünstigste Zusammenstellung. Schwertträger sind recht bewegungfreudige Fische und brauchen Becken mit einer Mindestlänge von 1 Meter! Ausserdem sollten immer mindestens doppelt soviel Weibchen wie Männchen im Becken sein, da sie son zu sehr von dem Kerlen gestresst werden. Und Stress macht aggressiv, wie Du an Deinen Mädels siehst.
In Becken unter 200Litern würde ich auch nur 1 Männchen halten, da sie untereinander recht brutal werden können. In grösseren Becken dann immer eine ungerade Zahl, also z.B. 3, dann verteilt sich die Aggression besser.
Fazit: Wenn Du mehr als 350 Liter hast, nimm noch 1 Männchen und 4-5 Weibchen dazu, wenn das Becken kleiner ist, tausch das eine Männchen gegen ein Weibchen und wenn wenn es kleiner als 160 Liter ist, gib sie ganz ab.

Gruss Gregor

Hallo,

also laut Zierfischverzeichnis benötigen Schwertträger mindestens 100 l. Ich selber habe auch Schwertträger in ein 112l Becken, und den Nachwuchs zu Urteilen fühlen sie sich pudelwohl. Den einzigen Streit gibt es manchmal wenn das eine Männchen ins Revier von den anderen eindringt, aber das ist ja wohl natürlich.

Ich würde deine Schwerträger so aufstocken, daß du auf 1 Männchen 2 Weibchen hast und für ordentliche Bepflanzung im Becken achten, so daß sich die Männchen ihre Reviere abstecken können. bei den Revierkämpfen wird sich einer immer als Überlegender und einer immer als Unterlegender erweisen, diese Rangordnung ist in deinem Becken ja schon ausgeprägt.

MfG

vats

Hallo vats!

Dann lies Dir mal das Zierfischverzeichnis richtig durch! Da steht 100cm, das ist nach Adam Riese immer noch 1 Meter und eine Literangabe von 160-200Litern!
Also, wenn ich sehe wie mein fast 15cm langes Männchen bei der Balz blitzschnell mal eben 1,2 Meter im Rückwärtsgng flitzt und wie er vor 3 Wochen seinen Vater (sein einziger Konkurrent!) zu Tode gehetzt hat, möchte ich mir das nicht in `nem kleinen 80cm Becken ansehen. Sorry, aber das ist genauso als wenn du Skalare in ein 160 Liter Becken packst. Das hat mit halbwegs artgerechter Haltung nix mehr zu tun.

Gruss Gregor

Hallo fossybear,
ich kann sehr wohl l von cm unterscheiden, und es gibt da wohl je nach Lexikon verschieden Angaben. Ich habe sogar schon gehört das Schwertträger in 54 l gehalten werden (s. auf der Seite von Zoo Roco), was ich persönlich auch für zu wenig halte.

Ansonsten kenne ich genug Leute, die Schwertträger problemlos in 112l -Becken halten. Hier mal ein Auszug aus meinen Lexikon: "Roter Schwertträger
lat. Xiphophorus helleri var. Rot
Kategorie: Lebendgebärende Zahnkarpfen
Synonyme: unbekannt
Gattung: Xiphophorus
Art: helleri var.
Größe: 6 - 10 cm
Aquariengröße: 100 Liter
Temperatur: 23 - 27 ° C
pH Wert: 7,0 - 8,5
Wasserhärte: 10 - 30
Ernährung: omnivor
Herkunft: Mittelamerika"

Ansonsten was die Artgerechte Haltung angeht, kann man da in keinen Aquarium von sprechen, da weder Fische noch andere Haustiere ursprünglich dazu ausgelegt sind in "Gefangenschaft" zu leben. Ich finde man sollte versuchen die Tiere in einem Aquarium oder anderen "Gefängnis" so naturnah wie möglich zu halten. Aber da dieses ein Diskusionsforum ist muß sich jeder darüber eine eigene Meinung bilden.

MfG

vats

Hi!

Dieses sogenannte "Fachbuch" ist wohl noch aus dem vorigen Jahrhundert als man die Goldfische noch im runden Glas hielt. :lol: Leider kursieren solche Märchenbücher immer noch auf den Wühltischen der Buchhandlungen.
Sieht man ja schon an der Grössenangabe. Gesunde Weibchen sind ca. 12 cm gross und die Männchen erreichen mit Schwert locker 15cm.
Habe neulich sogar auf einer Fischbörse 15-16cm grosse Weibchen gesehen.
In kleinen Becken steigt die Aggressivität und die Tiere gehen auf alles los, sogar auf Guppies und Platies. Schwertträger bilden übrigens keine Reviere, die Männchen bekämpfen sich, egal wo sie sich sehen.
Nach 20 Jahren Schwertträgerhaltung kann ich nicht nur auf angelesenes Wissen zurückgreifen. :wink:

Gruss Gregor

Also sollte ich ein männchen abgeben ? Nehmen Zoohandlungen, Fische eigentlich auf ?

Übrigens: Kann ich mit den Schwertträgern und Guppys eigentlich noch ein Schwarm Neons halten ?

Hallo,

ich halte sowohl Guppys, Neons und Schwertträger zusammen, ohne irgendwelche Probleme. Ich persönlich würde aber Rote Neons nehmen, finde ich persönlich schöner.
PS: ich halte auch 2 Schwertträgermännchen in meinen Becken, allerdings mit ausreichend Weibchen.

MfG

vats

Rote Neons finde ich auch schöner, aber sollen doch schwer zu halten sein. Wenn der Leitungswasser PH-Wert bei 7-7,5 liegt, wie bekommt man denn das Wasser auf 6,5 welches ja die roten Neons brauchen ?

Oben