merkwürdiges Lebewesen auf Javamoos (keine Hydra)

Hallo,

ich habe zwar bereits andernorts versucht eine Antwort zu bekommen, doch man weiß dort bislang auch nicht genau, was folgendes Gebild sein soll, welches inzwischen in einem Wasserglas sein dasein auf einem Stück Javamoos fristet.

Die Länge beträgt etwa 1 cm und gewachsen ist es in der Strömung meines Rucksackfilters im 32 Liter Garnelenaquarium.

Was kann dies sein (das mittlere Bild ist eine unveränderte Aufnahme, beim anderen nur schwarz/weiß, wodurch die Struktur besser erkennbar ist, und beim letzten mit dem ganzen Javamoos-Gebüsch sind die Farben etwas intensiviert)?

Viele Grüße
Hanno

Servus,
herzlichen Glückwunsch, du hast eine Bartalge. Versuch das zeug so schnell wie möglich zu töten, sonst tötet es deine Pflanzen, wie bei mir. Ich war leider zu langsam und hab dadurch etwas mehr als 90% meiner Pflanzen verloren, da diese fast komplett damit übersäht waren.
Nun bin ich sie allerdings los. Nur wird die diese Vorgehensweise nicht gefallen: Becken zerlegen, mit Essig schrubben und neu anfangen.
Hier findest du ein bisschen was davon: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=70921

Gruß
Manu

Platinum-Slayer schrieb:
Servus,
herzlichen Glückwunsch, du hast eine Bartalge. Versuch das zeug so schnell wie möglich zu töten, sonst tötet es deine Pflanzen, wie bei mir. Ich war leider zu langsam und hab dadurch etwas mehr als 90% meiner Pflanzen verloren, da diese fast komplett damit übersäht waren.
Nun bin ich sie allerdings los. Nur wird die diese Vorgehensweise nicht gefallen: Becken zerlegen, mit Essig schrubben und neu anfangen.
Hier findest du ein bisschen was davon: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=70921

Gruß
Manu

Hallo!

Es könnte tatsächlich eine Bartalge seien, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Der zitierte Post oben ist doch ein Scherz oder?

Auf jeden Fall ist sie wenn es eine ist sicher nicht gefährlich oder tötet deine Pflanzen :lol:

Ein paar Algen sind normal und gehören einfach dazu, nur wenn sie Überhand nehmen und die Pflanzen wirklich komplett überwachsen können sie den Pflanzen schaden.

Das mit dem Essig ist absoluter Blödsinn, da Algen die selben Dinge brauchen wie Wasserpflanzen und auch nach einer Reinigung wiederkommen. :wink:

Gegen Algen hilft nur regelmäßiger Wasserwechsel um überschüßige Nährstoffe zu entfernen, viele Pflanzen und gute Bedingungen für Pflanzen (Licht, regelmäßig Düngen, CO2)

Achja und etwas Geduld braucht man auch noch es kann schonmal dauern bis die Dinger zurückgehen.

Gruß,

Sabrina

Oben