Merkwürdige Wasserwerte,Pflanzensterben

Hallo Liebe Aquaristiker,

ich bin Neuling auf diesem Gebiet und habe ein Paar Fragen, dessen Antworten ich im Internet nicht gefunden habe.

Ich besitze seit etwa 2 Monaten ein Aquarium. Folgende Probleme habe ich:

Seit einigen Wochen gehen meine Pflanzen kaputt. Die Blätter werden glasig ,manche Blätter so bräunlich,wie Rost, dann verfaulen sie.
Zwar wachsen die Pflanzen nach, aber sind nur so hellgrün blass :(

Im A. sind 7 Welse insgesamt,davon 5 Babys und 10 Goldfische. Den Welsen und Fischen geht es wunderbar.Kein auffäliges Verhalten, bis auf dass sie ständig hunger haben. :D

Habe mit dem Tetra Tropftest den CO2-Gehalt mal gemessen und Ergebniss war 60mg/l die Messung habe ich 5-6mal wiederholt.Selbst beim Leitungswasser war der so hoch :?:

JBL Easy Teststreifen 5 in 1 ergaben folgende Werte, 2 mal sogar gemessen:
No3: >250 mg/l
No2: 0mg/l
Gh: >21°d
Kh: 6-9 °d
ph: 7,2

CO2 berechnet aber ca.14 mg/l :?:

Was kann denn die Ursache für das Pflanzensterben sein. Den Tieren gehts wie gesagt wunderbar.Die Welse haben schon nach 3 Wochen wieder gelaicht.... :?:

Wasserwechsel jede Woche ca.1/3 des Beckens. Beleuchtung ca.10h
Futter: Flockenfutter 2-3 mal täglich ,sowie für die Welse 3 Tabs oder Chips, alle 2 Tage Gurke und alle 2Wochen Mückenlarven.

Filter:Aquael 400l/h Förderleistung. Wasser dem entsprechend glasklar :D

Danke schonmal für paar Ratschläge :)

A

Anonymous

Guest
hallo babywels,
hast du auch flüßigdünger? bei mir war das früher auch so, bis ich fleißig düngte.
dann noch: Welche Pflanzen? Temperatur? Aquariengröße?

mfg
Aquapower

Aquapower schrieb:
hallo babywels,
hast du auch flüßigdünger? bei mir war das früher auch so, bis ich fleißig düngte.
dann noch: Welche Pflanzen? Temperatur? Aquariengröße?
mfg
Aquapower
Hi,

also Dünger habe gar keinen. Zu den Pflanzen, da kenn ich mich ja gar nicht aus.
Hab da schnellwachsende, 1x Vordergrundpflanze, und eine Pflanze ,die wie Tannenbaum aussieht und noch solche mit großen Blättern....Die Namen muss ich noch rausfinden :)

Algen keine :)

Temperatur liegt zwischen 22-27 je nach Außentemp. Aber zu Zeit bei 25 etwa. Größe ist 62L

Danke und viele Grüße

Hallo,
ich denke, Dein Pflanzenproblem ist erst mal sekundär, bei Dir liegt es woanders stärker im Argen:
1. absoluter Überbesatz mit Fischen, die viel zu groß fürs Aquarium werden. (Goldfische) Welse welche?
2. zu starke Fütterung in Verbindung mit zu wenig bzw. geringen Wasserwechseln
Das sind die Baustellen, an denen Du zuerst arbeiten solltest, den Fischen zuliebe.

Wasser dem entsprechend glasklar
Leider sagt glasklares Wasser nichts darüber aus, ob das Wasser in Ordnung ist.
lg
Beate

Nelenfreund schrieb:
Hallo,
ich denke, Dein Pflanzenproblem ist erst mal sekundär, bei Dir liegt es woanders stärker im Argen:
1. absoluter Überbesatz mit Fischen, die viel zu groß fürs Aquarium werden. (Goldfische) Welse welche?
Es sind Antennenwelse(Ancistrus sp.) die sind noch klein und die Goldfische sind auch noch klein.
Die jetzige Problematik sollte daher nicht daran liegen,oder?

2. zu starke Fütterung in Verbindung mit zu wenig bzw. geringen Wasserwechseln
So stark füttere ich nicht. Alles was ich fütter wird sofort gefressen. Es bleibt nicht übrig was in den Boden gelangt.

Das sind die Baustellen, an denen Du zuerst arbeiten solltest, den Fischen zuliebe.
Die Goldfische sind vorübergehend. Nur die haben wir bekommen mit den Welsen. Aber solange sie noch klein sind gehts ja.

Auf dem Foto sieht man die bräunliche Färbung,die ich meine.

Werd jetzt das Wasser wöchentlihc zur Hälfte wechseln und schauen, ob die werte kleiner werden.

Mein Problem ist ich weiß nicht,ob die Pflanzen zuviel Nähstoff haben oder zu wenig. Das gleiche auch mit dem CO2-Wert..... Dieses Problem hat plötzlich eingesetzt. :(

Lg

Anhänge

• 100_2677.JPG
    100_2677.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 111
Hab jetzt nochmal nach dem Wasserwechsel gestern gemessen.

NO3 = etwa 100
NO2 = 0
GH= >21
KH= 10
PH= 7,6

CO2= ca. 10 mg/l Tröpfchentest

Das Füttern habe ich auch noch reduziert.....

starlight

Mitglied
Hallo!

Babywels schrieb:
Hab da schnellwachsende, 1x Vordergrundpflanze, und eine Pflanze ,die wie Tannenbaum aussieht und noch solche mit großen Blättern....Die Namen muss ich noch rausfinden :)
Also ich erkenne auf dem Bild folgende Pflanzen:
Hydrocotyle leucocephala (Brasilanischer Wassernabel)
Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)
Und ich glaube eine Anubias-Art.
Babywels schrieb:
also Dünger habe gar keinen
Da mir das Gelbe an deiner Hydrocotyle leucocephala aufgefallen ist, würde ich es mal mit einen flüssigen Volldünger versuchen. Das sieht mir nach Eisenmangel aus.

Und wie sieht es eigentlich mit deiner Beleuchtung aus? Bei nicht ausreichender Beleuchtung, nützt auch der beste Dünger und Co2 nichts.

Ich würde auch mal das Leitungswasser test, damit man weiß ob der hohe Nitratwert duch das Leitungswasser ins Becken kommt, oder ob zuviel gefüttert wird. :wink:

starlight schrieb:
Hallo!
Also ich erkenne auf dem Bild folgende Pflanzen:
Hydrocotyle leucocephala (Brasilanischer Wassernabel)
Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)
Und ich glaube eine Anubias-Art.

Ja das ist alles richtig :) Das sind genau die Pflanzen. Hab da noch ein Bund Cryptocoryne lucens und 1 Bund Hygrophila corymbosa, aber von der Pflanze ist fast nichts mehr übrig,weil die Welse die Blätter wegfressen.

Da mir das Gelbe an deiner Hydrocotyle leucocephala aufgefallen ist, würde ich es mal mit einen flüssigen Volldünger versuchen. Das sieht mir nach Eisenmangel aus.
Danke. Werd schauen

Und wie sieht es eigentlich mit deiner Beleuchtung aus? Bei nicht ausreichender Beleuchtung, nützt auch der beste Dünger und Co2 nichts.
Beleuchtung beträgt etwa 10-11 Stunden am Tag. CO2 düngen tue ich nicht. Der CO2 Gehalt im Aquarium ist ausreichend.

Ich würde auch mal das Leitungswasser test, damit man weiß ob der hohe Nitratwert duch das Leitungswasser ins Becken kommt, oder ob zuviel gefüttert wird. :wink:

Der Nitratwert ist wohl wegen zuviel füttern gewesen :D Hab jetzt das Füttern reduziert.

Hallo,

wichtig ist nicht nur die Beleuchtungsdauer. Ich nehme an, dass Du eine oder mehrere Leuchstoffröhren über dem Becken hast. Was sind das für Röhren? Wie alt sind sie? Wie viele? Hast Du einen Reflektor drüber?
Selbst wenn alle anderen Bedingungen im Aquarium stimmen und Du "nur" zu wenig Licht hast im Aquarium, wirst Du niemals einen vernünftigen Pflanzenwuchs erzielen können, da die Photosynthese nicht vernünftig ablaufen kann bei zu wenig Licht.

Gruß

Timo

starlight

Mitglied
Huhu!

Babywels schrieb:
Hab da noch ein Bund Cryptocoryne lucens und 1 Bund Hygrophila corymbosa, aber von der Pflanze ist fast nichts mehr übrig,weil die Welse die Blätter wegfressen.
Das hat mein Wels auch mal mit mir gemacht. :? Probier mal den Welsen ab und zu eine Gurke oder Zuccini anzubieten. Zuerst werden sie vielleicht dem Gemüse keine Beachtung schenken, aber mit der Zeit bekommen die raus, wie lecker das ist und lassen deine Pflanzen in Ruhe. Mein Wels war danach auch so nett :wink:

Schtoni schrieb:
Hallo,
wichtig ist nicht nur die Beleuchtungsdauer. Ich nehme an, dass Du eine oder mehrere Leuchstoffröhren über dem Becken hast. Was sind das für Röhren? Wie alt sind sie? Wie viele? Hast Du einen Reflektor drüber?
Timo

Eine Leuchtstoffröhre am Deckel
Keine Reflektoren

@Starlight: Gurken kriegen sie alle 2-3 Tage s.o. :wink:
Aber trotzdem sind ab und zu (zur Zeit weniger) entweder Blätter abgeknabbert oder Pflanzen aus dem Boden heraus gezogen :?:

Anhänge

• 100_2697.JPG
    100_2697.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 62

starlight

Mitglied
Hi!

@Starlight: Gurken kriegen sie alle 2-3 Tage s.o.
Upps..., wenn ich richtig lesen könnte, wäre ich klar im Vorteil 8) Sorry!

Keine Reflektoren
Was hat die Lampe denn für eine Bezeichnung. Evtl. mal überlegen eine neue Röhre zu kaufen. Da kann ich dir die Dreibandleuchtstoffröhren aus dem Baumarkt empfehlen. Weitere Infos bekommst du hier:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=2037&highlight=beleuchtung

Und natürlich Reflektor anbringen! :wink:

PS: Das Wasser könntest du ruhig bis zur Kannte der Abdeckung auffüllen :wink:

EDIT: Hast du noch Töpfe an den Pflanzen? Sehe ich das richtig?

starlight schrieb:
Hi!
Was hat die Lampe denn für eine Bezeichnung. Evtl. mal überlegen eine neue Röhre zu kaufen. Da kann ich dir die Dreibandleuchtstoffröhren aus dem Baumarkt empfehlen. Weitere Infos bekommst du hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=2037&highlight=beleuchtung
[

Auf der Lampe steht :Sylvania Aquastar 15W 10000K
Hab auch daran gedacht eine neue zu holen. Das mach ich auch ,wenn ich Zeit finde :) ,denn die sieht nicht mehr so gut aus.

Die Idee mit den Reflektoren ist sehr gut. Wusste nicht,dass es so was gibt, wollte selber welche basteln :oops:

PS: Das Wasser könntest du ruhig bis zur Kannte der Abdeckung auffüllen :wink:
Schon erledigt :wink:

Hast du noch Töpfe an den Pflanzen? Sehe ich das richtig?

Ja ,nicht gut?? Hatte irgendwo mal gelesen, dass die Töpfe drin bleiben sollten. :?:

Lieber Pflanzen rausnehmen?? Auch die Bunde trennen?? Die sind auch mit einem Schaumstoffband aneinander gebunden...drum herum noch ein Metallclip, so wie ich sie gekauft hatte :oops:

Die Reflektoren gibt es im Handel in den passenden Größen. Sie werden an den Röhren befestigt.
Alles über Beleuchtung findest Du auch hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=21378 oder etwas wissenschaftlicher auf Roberts Seite ( www.hereinspaziert.de ). Eine neue Röhre und eine neuer Reflektor sollten Dich aber wirklich weiter bringen.

Dann würde ich unbedingt die Töpfe und den Schaumstoff sowie das Bleiband entfernen. Die Pflanzen können doch so gar nicht richtig Wurzeln bilden und Nährstoffe aufnehmen. Der nächste Schritt wäre dann, Aquariendünger zu besorgen. Erst wenn das alles nicht hilft, kann man anfangen über CO2 nachzudenken.

Gruß

Timo

Ich bins wieder :D

Habe jetzt eure Anweisungen befolgt. Neue Röhre, die laut Hersteller alle Spektren fürs Pflanzenwachstum enthält. Wurde mir bei Fressnapf empfohlen( Aqua glo 18000K,Leistung 15 Watt, 290 Lurnen, 35 Lux, 7500h), dann hab ich den Reflektor noch dran. Bis jetzt nach knapp 2 Wochen sind keine Veränderungen aufgetreten.

Dünger hab ich von JBL Ferropol. Meine Frage: Laut Anweisung muss ich wöchentlich 14ml ins Wasser geben. Kann ich eigentlich pro Tag immer 2 ml rein geben? Denke damit meine Wasserwerte sich nicht so stark verändern :?: :?:

Was mir noch heute aufgefallen ist, mein Kies hat einen grünen Überzug und manche Steine sind ganz orange :?

Grün sind doch Algen sicherlich, aber was ist den die orange Farbe?

Oben