merkwürdige konstruktion am ansauger des filter

hi !

hört sich furchtbar komplieziert an ,

ist es auch :D

ich versuche mal mein problem zu schilder :

also ich habe mir mein 450l becken gebraucht gekauft , da war auch mein jeziger filter mit allem pipapo dabei .
als ich das filtersystem anbringen/instalieren wollte merkte ich das mein vorgänger daran ziemlich übel rumgebastelt hatt (so das es bei ihm gepasst hatt )

ich habe stunden gebraucht um ein halbwegs sinniges system zu bastel
(so das es bei mir passt )

ich habe als ansauger für das wasser ein rohr benutzt das egentlich dafür da ist um strömung ins wasser zu bringen (schwarzes rohr mit löchern die im gleichen abstand zu einander liegen /sorry kann es nicht besser beschreiben )
nach dem ganzen getüfftel mit anderen möglichkeiten habe ich mir dieses system schön geredet und habe mir gesagt : " naja so kommt das wasser aus allen schichten zur filterung "

so nun komme ich zu meinem problem :
diese löcher saugen das wasser an , aber nicht nur das wasser sondern auch blätter und vorallem schnecken die dann die löcher verstopfen
(hört sich fies an , wer will schon aus seinem haus gesaugt werden aber wenn die jedesmal da ran gehen ! :evil: :cry: )
das führt dazu das ich alle 3 tage den filter kurz ausmachen (die schnecken häuser fallen ab /oder auch nicht :evil:
und weiter gehts mit der filterung !
nun ist mir das aber zu blöd ,
was kann ich machen damit nicht mehr dieser sog durch diese kleinen löcher entsteht und trotzdem keine fische angesaugt werden ??

ich hoffe ihr habt es halbwegs verstanden !
(wenn nicht habe ich noch mal ein "bild" zum bessern verständniss "gemalt" )

mfg mario

Anhänge

• ansauger2.JPG
    ansauger2.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 280

Hallo!

Kauf dir einen normalen Rohrbogen und einen Ansaugkorb und fertig ist die Laube!
Alternativ könntest du dir 2 Schwämme für´n Luftheber kaufen, einen durchstehen und auf das Düsenstrahlrohr! stecken.
Würde mich aber für die erste Variante entscheiden.

LG
Suse

hi das mit dem rohrbogen habe ich versucht nur das geht bei mir nicht

kann schlecht erklären wieso nicht aber ich habs versucht das geht nicht
(deswegen habe ich ja so schlimm gebastelt )

mfg mario

Moin

Das kann ja irgendwie nicht sein. Das Ding was du da jetzt zum Ansaugen nimmst passt doch auch. Ob das Rohr nun Löcher hat oder nicht...wo liegt da das Problem?

Fallout

hi !
naja ich kanns nur schwer beschreiben ,
wo ichs versucht habe gings halt nicht aber ich habe mir das nochmal angeguckt und weiß auch nicht mehr so recht wo das problem lag ,
aber ich werde mal sehen das ich mir so ein rundbogen besorge
und guck dann nochmal . nur neistens gibt es die doch nur ohne korb oder?
aber ich glaube der bogen war zu eng
und hatt deswegen irgendwie nicht gepasst !

mfg mario

Hi,

Du mußt ja keinen Bogen nehmen, kauf das selbe Stück Rohr nur ohne Löcher - wenn Du verstehst was ich meine.
Die Körbchen zum Aufsetzen bekommt man auch einzeln dazu.

Gruß Maritta :)

Hallo.

So wie deine Zeichnung aussieht, hast du die Anschlüsse vertauscht.
Das Rohr mit den vielen Löchern ist das Ausströmrohr!

Gruss
mannilee

@mannilee

Das ist ihm klar ...

ich habe als ansauger für das wasser ein rohr benutzt das egentlich dafür da ist um strömung ins wasser zu bringen

@ don mario

Eine Möglichkeit, das Set so wie es jetzt ist, weiter zu nutzen, wäre z.B. noch mehr Löcher in die Rohre zu bohren, wo du das Wasser ansaugst.
Ganz sanft und am besten mit nem kleinen Dremel oder z.B. Holzbohrern (die haben so eine scharfe Spitze vorn).
Damit hast du mehr Einlässe und folglich weniger Ansaugdruck pro Loch.

Wenn du dann noch komplett grobe Filtermatte drüberziehst, hast du sogar noch eine recht effektive Vorfilterung :wink:

hi !

ja wie Dominik1978 gesagt hatt war mir das schon klar das es genau verkehrt herum ist ,aber ich habe mit dem ausströmer garkeine probleme .

@Dominik1978

ja das habe ich zu anfang gleich probiert (mehr löcher rein zu machen )
ja blöder weiße hatte ich da nicht das passende werkzeug da
und habe dann eine stricknadel (woher auch immer die kam )
heiß gemacht und es damit versucht aber die löcher wurden zu klein
weil ,ja logischer weise die ganze nadel heiß geworden ist und ich nicht so fest drücken konnte wie ich wollte !

aber das mit der filter katusche wäre ja super
(da gibt es ja extra welche die in der mitte so ein loch haben , muss ich nur ne ausreichende länge finden , und vorallem muss es schön grob sein sonst hebel ich ja meinen filter aus .
der nachteil daran ist das mir die "unsichtbarkeit" des außenfilter verloren geht wenn ich das eine art innenfilter baue .
aber mal gucken !

ja am liebsten wäre mir ein stink normales rohr mit korb !
aber ich gehe heute mal zu meinem händler der hatt immer viel so ersatzteile da
danke für eure hilfe
mfg mario

Hallo zusammen;

Ich bastle ja auch ganz gerne, aber das hier hat echt keinen wirklich erkennbaren Effekt. Dreh die Sache um, mach aus dem Löcherrohr wieder den Ausströmer und nimm ein Ansaugkörbchen mit Ansaugrohr und gut.

Das Wasser im Aquarium wird durch die Heizung, die Fische und den Filter bewegt und bedarf nicht solcher Ansaugtechnologie, die Schneckenhäuser leer macht. :wink:

Gruß Dirk-Werner

HMF in eine ecke, muss ja nicht sooo gross sein, dann dahinter den ansaugkorb. da kommen dann ganz sicher keine fische, schnecken oder pflanzenteile dran.

Hallo Rene;

gazz96 schrieb:
HMF in eine ecke, muss ja nicht sooo gross sein, dann dahinter den ansaugkorb. da kommen dann ganz sicher keine fische, schnecken oder pflanzenteile dran.

HMF + Außenfilter? Wer macht denn sowas?

Wenn er das wollte, kann mans einfacher haben. Die Löcher aufbohren und runde Hohlfilterschwämme aus dem Zooladen auf Rohr fädeln, bis alle Löcher verdeckt sind. Das ergäbe einen quasi Schwammvorfilter.

Bliebe nur das Design :!: Wem würde der Anblick gefallen :?:

Gruß Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
HI,

besorg dir doch den blöden Rohrbogen, wenn dieser zu eng ist musst du ihn halt oben durchsägen und den Abstand mit einem Stück Schlauch vergrößern.

Wenn du es so weiter nutzen willst wie bisher, achte drauf das die Summe der Löcherdurchmesser nicht kleiner ist als der Durchmesser des Ansaugrohres. Dadurch entsteht zu viel Unterdruck und der Filter kann schnell Luft ansaugen. Ich würde es dann so machen wie Dominik beschrieben hat.

@donmario: ich kann dir auch anbieten mal vorbeizuschauen, hab ne ganze Tüte voller Schlauch- und Rohrstückchen. Da bekommen wir sicher was gebastelt. :wink:

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Rene;

gazz96 schrieb:

HMF + Außenfilter? Wer macht denn sowas?

Wenn er das wollte, kann mans einfacher haben. Die Löcher aufbohren und runde Hohlfilterschwämme aus dem Zooladen auf Rohr fädeln, bis alle Löcher verdeckt sind. Das ergäbe einen quasi Schwammvorfilter.

Bliebe nur das Design :!: Wem würde der Anblick gefallen :?:

Gruß Dirk-Werner

ich mach sowas, hab in einer ecke halt die matte, allerdings nur 2cm dickund dahinter halt den ansaugkorb. mich hat es irgendwann geärgert das da ewig fische drin verklemmt waren oder pflanzenblätter drumgewickelt waren. hatte bei jedem wasserwechsel tote neonbabys dadrin. inzwischen schaffen sie es aber nicht mehr bis zum ansaugkorb, direkt vor der matte hausen meine PPBs.
ausserdem sieht das bestimmt mal gut aus wenn das moos die matte zugewuchert hat.

Hallo Rene;

Geht natürlich, aber der Topfvorfilter (Runde Dose-steht unten-Schwamm drin-Ansaugrohr dran-kann kein Fisch rein) ist schon erfunden. :wink:

Schaden verursacht Deine Version ja nicht, kostet aber eben Platz.

Gruß Dirk-Werner

hi !!!

so , bin grade aus dem aq-shop zurück .
die haben alles was man braucht ,
habe jetzt aber nichts gekauft wollte erstmal sehen was ihr so geschreiben habt !

also hier ist mein vorschlag :
das rohr mit den löchern bekommt mehr oder größere löcher .
dann eine lange filterpatrone (sehr grob ) drüber so das die löcher abgedeckt sind . so müsste doch ein super vorfilter entstehen oder?
und pflanzereste fische und schnecken brauchen keine angst mehr haben
das sie ein oder angesaugt werden !

jetzt ist natürlich auch die frage ob das sinn macht ?
in meinem außenfilter (jbl cristal profi 500 ) sind eigetlich
alle filtergrößen vertretten . würde ich durch diesen vorfilter
die identische filterpatrone in meinem außenfilter nicht nutzlos machen ??
würde sich die filterung des wassers dadurch erhöhen/verbessern ?
also wo liegt das PRO und CONTRA dieser konstruktion ?

aber die einfachste lösung wäre doch einen rundbogen zu nehmen
den bogen abzusägen (habe leider im laden kein normales grades rohr gesehen) da ein ansaugkorb drauf und fertig ist die laube !
(so habe ich es beim ausströmer gemacht )

aber das wäre die einfache variante, wenn ich aber mit der anderen eine bessere filterung erzielen kann würde ich diese wählen (wenn es den sinn macht )
was sagt ihr dazu!

@ Stinnes

danke für das angebot ! echt nett von dir ,
aber ich versuchs erstmal alleine ( das muss doch zu schaffen sein :? )
ich weiß auch nicht wann ich dafür zeit habe weil ich im moment ziemlich viele vorstellungsgespräche habe und auch immer wieder mal nach kassel fahre was sich eigentlich meist erst 1nen tag vorher ergibt !
aber sollte ich daran scheiter werde ich auf dein angebot zurück kommen!

danke für eure hilfe ! (und die die da noch kommt )

mfg mario

PS : irgendwie will er nicht pro und con*** schreiben!

Hallo Mario;

Ich hatte es schon geschrieben, daß man sowas machen kann mit Löcher größer Schwamm drum. Aber obs eben gut aussieht. Da ist ein Topfvorfilter sicher dezenter und schöner. Abner so eine Vorfilterung schadet nicht dem Hauptfiltersystem. Im gegenteil es kann dessen Standzeit verlängern, erfordert aber regelmäßiges auswaschen der Vorfiltermaterialien, je nach Beckenbelastung.

Gruß Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
HI Mario,

wen hast´n noch alles per Pn verrückt gemacht? :wink:

Wenn du mit der Optik klarkommst, nimm die Vorfiltervariante. Zusätzlich bremst es noch die Filtergeschwindigkeit, was eigentlich immer gut ist bei so einem kräftigen Filter.

Ich würde dann vor den Vorfilter etwas Javamoos einbringen, durch die Sogwirkung brauchst du das noch nicht mal anzubinden. :wink:

hi

hi !

@ stinnes :

nur dich !!! :D :D :D
(das sollte ein kompliment sein ! :D danke für die gute beratung )

also mit der optik komme ich super klar da das rohr hinter einer großen wurzel steht ,und nur von de seite zu sehen ist habe ich damit kein problem !

mein problem ist bloß passende filterpatronen zu finden die von ehei*
sind gut ( rund,bohrung in der mitte , muss einfach nur 2 stück über einander stecken )

das einzigste problem ist das die " dichte " der patronen zu hoch ist !
ich sollte doch eine möglichst grob strukturierte patrone nehmen oder?

habt ihr vieleicht einen tipp wo ich die herbekomme ?

bei ebay habe ich jemanden gefunde der diese patronen nach wunsch herstellt in den maßen 50cmx10cmx10cm das ist mir zu groß
(habe ihn angeschrieben ob er auch maße von 50x6x6cm herstellen kann da er in seiner anzeige sagt das er auch sondermaße herstellt; aber er hatt sich noch nicht gemeldet )

mfg mario

ps: danke für eure hilfe

(das mit dem javamoss mach ich auf jedenfall , sieht bestimmt geil aus .
voraus gesetzt ich finde die richtigen patronen )

Hallo Mario,

eine Alternative hätte ich noch. Wenn der Rohrbogen nicht passt, kannst du Sand ins Rohr füllen, danach in kurz in kochendes Wasser halten und dann passend biegen.

So habe ich das auch gemacht weil der mitgelieferte Rohrbogen auch zu eng war und nicht über die Seitenstrebe ging.

LG Paul

Oben