Melanotaenia praecox Nachwuchs!

Hallo!

Ich halte in meinem 100er Becken 3 melanotaenia praecox (1m, 2w) und 11 Blaue Neon.
Habe vor einigen Tagen ein kleines Junges an der Wasseroberfläche entdeckt und es direkt im Becken in ein Aufzuchtnetz umgesetzt. Damit es nicht so exponiert ist habe ich noch etwas Javamoos mit hineingegeben. Nun entdeckte ich, dass aus einem Jungtier plötzlich 4 geworden sind.
Nach etwas recherche scheinen es wohl die m. praecox gewesen zu sein, die in das Moos abgelaicht haben. Anscheinend machen sie das sogar sehr oft, was sich mir wohl entzogen hat.
Nun meine Frage:

Können die Neon die kleinen Regenbogenjungtiere wohl fressen, oder machen das die Elterntiere? Das würde dann zumindest erklären, weshalb ich das erste Mal jetzt Jungtiere sehe in meinem Becken, trotz des paarungsfreudigen Rufes der Regenbogenfische.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Aufzucht dieser Tiere?

Vielen Dank im Voraus! =)

Tolga

Hi,
wenn auch etwas spät: ja. Sowohl Neon als auch die Alttiere gehen an die Jungen. Mit regelmäßigem Absammeln von Moos, so wie du es jetzt getan hast, kannst du die aber gut separieren. Zum Anfüttern erst mal etwas Staubfutter probieren, ansonsten auf (frisch geschlüpfte) Artemia zurück greifen.

Oben