Meine Werte nach 1,5 Wochen

Hallo zusammen,

Habe heute mal wieder meine Wasserwerte genommen und möchte sie nun der fachkundigen Kritik aussetzen.

Zu Denken gibt mir der pH-Wert.

Nitrit 0,3
PH 8,1
GH 17,92°
KH 10,08°
Ammoniak 0

Ich hab heute weil es mich interessiert hat den pH-Wert aus der Wasserleitung gemessen.

Meine Sorge ist dahingehend das dieser bei 7,2 liegt.

Kann mir evtl jemand erklären wie das sein kann?

Im Aquarium befinden sich 17kg bunter Kies und einige Stengelpflanzen deren Namen ich aber nicht weiß.

Es handelt sich um ein 54l-Becken und als zwischenschicht hat der Verkäufer gemeint ich soll Deposit-Mix reinwerfen.
 


Hallo,

äh, wie hast due denn gemessen, die Härte auf eine Nachkommastelle zu bestimmen ist schon abenteuerlich, aber auf 2, dass geht eigentlich gar nicht ???
 
hehe

ich hab hier nen Tröpfchentest.

Der spuckt mg/l aus (ich denke mal das wird überall so sein)

Dann hab ich gestern nen Link zu nem Umrechner in °dH bekommen.

Dadurch das ich alles in einer Tabelle niederschreibe lasse ich dann auch automatisch umrechnen. Und mein Excel hat dann diese Zahlen ausgespuckt.

edit: Hier ist dieses Umrechnungsdingens...

http://www.hagen.com/deutschland/aquati ... nv_cal.cfm
 
Hi,

ah, jetzt bin ich im Film.

Der PH Wert ändert sich im einlaufenden Aq insbesondere durch die Veränderung des CO2 Gehaltes. Steigt das CO2 sinkt der PH, sinkt das CO2 steigt der PH.

CO2 wird im Becken durch organische Abbauprozesse gebildet, in deinem frisch eingerichteten Becken findet aber bisher kaum Abbau statt, von daher entsteht wenig CO2.

Verbraucht wird CO2 durch die Pflanzen. Außerdem wird CO2 durch Bewegung der Wasseroberfläche ausgetrieben. Evtl. hast du einen Sprudelstein, oder der Filterrücklauf sprudelt zu heftig.

In der Anfangsphase würde ich dass aber noch nicht überbewerten.
 


Oben