Meine Schwertträger essen nicht mehr!

Guten Abend,
ich habe seit diesem Wochenende bemerkt, dass 2 meiner 4 Schwertträger sehr abgemagert sind und sehr schwer atmen.
Zum Aquarium:
ich habe 5 Guppys, 4 Schwertträger, 2 Welse und 2 Zebraschmerlen

Es ist ein 100l Aquarium mit mittelmäßigen Pflanzenbesatz und einer großen Wurzel. Habe vor ca. 1 1/2 Wochen einen Wasserwechsel gemacht.
Hatte bis vor kurzen ein Algenpoblem mit dem ich immernoch etwas zu kämpfen habe, setze aber keine chemie ein. (es handelst sich um Grünalgen)
Ich füttere normales Flockenfutter, gelegentlich auch getrocknete Shrimps.

Die beiden Schwertträger (m+w) nehmen das Futter zwar auf, spucken es aber darauf wieder aus.
Bin für jede Art von Info oder Hilfe sehr dankbar.
liebe Grüße

Hallo Nala_90,
die selben Symptome hatte ich auch einmal mit einem neuen Schwerttraeger w. Sie hat aufgehoert zu fressen und hat immer in einer Ecke schlaengelnd und schwer atmend geschwommen. Ich dachte es wuerde sich mit der Zeit geben, habe Vitamine zum Wasser gegeben. Leider ist sie mir dann doch eingegangen. Mit einem Maennchen ist mir auch das selbe passiert. Alle andern Schwerttraeger sind bei mir sonst fit. Keinen Ahnung was es ist, evtl. etwas Schwerttraeger spezifisches? Im Zierfischverzeichnis ist vermerkt, dass einige Zuchtformen kranheitsanfaellig sind.
Tut mir leid, dass ich dir nicht konkret helfen kann. Es wuerde mich allerdings auch sehr interessieren, ob jemand weiss was dies ist.
Hoffe deinen Fischen geht es doch evtl. bald besser,

Oranda

hallo!
habe das selbe problemen aber mit einer anderen art die ich in noch keinem tierfischlexikon gefunden habe aber soll ne art platys sein... nach dem ich sie umgesetzt habe fressen die gar nicht mehr...
mfg

hallo,
ich denke meine schwerttraeger hatten die Columnaris Krankheit.
habe eben den anderen schwertraeger thread gelesen und die dortigen links verfolgt und das passt ganz gut zu dem was ich bei meinen auch beobachten konnte.

gruss
oranda

Oben