Meine Schwertträger sehen nicht gut aus

Hallo,

ich hoffe ich halte euch net davon ab, diesen langen Text zu lesen, aber ich verzweifle bald.

meine Schwertträger sehen irgendwie nicht sehr gut aus.

Also, ich fange mal mit meinen Wasserwerten an:

25°C
KH: 7
pH: 7-7,5
Nitrit: 0,05
Nitrat: 25-30
Eisen: 0,2



Ich habe die Schwertträger mit dem doppelten Schwert. Gestern ist bereits einer gestorben. Vll unter Stress (Grund kommt gleich)?
Es war ein Weibchen, und ich hab auch ein Männchen davon. Auch dieses sieht nicht sehr gut aus. Sie halten sich mehr oder weniger nur am Boden auf. Meine anderen beiden Schwertträger (gleiche Art, aber von einem anderen Händler) sehen eigendlich noch recht gut aus. Auch meinen Neons geht es noch recht gut, auch meinem Fadenfisch-Weibchen geht es recht gut. Meine Amanogarnelen halten sich zur Zeit nur unter der Wurzel auf. Meine Welse verhalten sich normal.

Der Grund für den Stress ist der: Meine männlicher Fadenfisch hat ein Schaumnest gebaut, auch das Weibchen hat abgelaicht. Nun hab ich natürlcih ca. 50 Jungfische. Der männliche Fadenfisch beansprucht jetzt das halbe Becken für sich und die anderen Fische müssen sich eine Hälfte teilen (Becken ist 100*40*45). Auch jagt der Fadenfisch immer alle anderen. Liegt es vielleicht daran, dass die Schwertträger so schlecht aussehen und nicht so richtig durch's Becken schwimmen?


Um dem ganzen Abhilfe zu verschaffen, wollte ich demnächst ein 30 Liter Becken kaufen und den männlichen Fadenfisch mitsamt den Jungfischen da rein setzen. Geht das? Denn der Stress geht jetzt mittlerweile schon eine Woche. Ginge das mit dem kleinen Becken um den Stress zu vermindern im großen Becken?


Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht davon abgehalten, diesen langen Text zu lesen, aber ich bin echt fast am verzweifeln.
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

. Liegt es vielleicht daran, dass die Schwertträger so schlecht aussehen und nicht so richtig durch's Becken schwimmen?
Ja, wäre möglich.

Um dem ganzen Abhilfe zu verschaffen, wollte ich demnächst ein 30 Liter Becken kaufen und den männlichen Fadenfisch mitsamt den Jungfischen da rein setzen. Geht das?
Nein. 30 Liter sind für einen Fadenfisch (Trichogaster? welcher?) viel zu klein.

Ich würde eher versuchen das Becken durch Pflanzen gut zu strukturieren, so dass er sein Revier besser abgrenzen kann.

Woran der Schwertträger gestorben ist kann man jedenfalls anhand der Angaben nicht sagen.
Es kann aber gut sein, dass sich das Männchen deshalb zurückzieht.

Grüße,
Amy
 
So, auch das Männchen der Schwertträger ist jetzt gerade gestorben. Ein anderes Weibchen ist auch schon ganz hektisch. Ich habe mal ein Bild gemacht, das ich jetzt hier hochlade. Eine Frage: Was kann ich sonst noch machen, um den männlichen Fadenfisch zu bändigen, denn er scheucht echt alles auf. Und wie ist die Bepflanzung in meinem AQ, ok? Die rechte Seite beansprucht der Fadenfisch nur für sich. Was kann ich da ändern? Oder geht es auch, wenn ich nur die kleinen Fische in ein 30 Liter Becken übersetze?
 
So, ich habe gestern nun ca. 50% der ganzen Jungfische mit meinem Wasserwechselschlauch abgesaugt, heute folgt der Rest. Der Fadenfisch ist aber auch so schon sehr viel ruhiger geworden.

Weiß denn noch einer einen Tipp, wie ich die Pflanzen anders setzen kann?
 

bierteufel

Mitglied
hallo

Wenn ich dein Becken anschau, bestätigt sich irgendwie die vermutung von Amidala.

Die (recht wenigen) Pflanzen sind eher gleichmässig verteilt. Du kannst sie in Gruppen zusammen setzen... Großblättrige hohe Pflanzen eignen sich gut. Zwei relativ eng stehende Amazonas Schwertpflanzen... oder eine Kette Vallisnerien, auch die anderen planzen in engere Gruppen setzen... das sollte es schon bringen.

Gruß Arne
 
Also, die Pflanzen im Hintergrund stehen (die bis ganz oben reichen) stehen ja auch recht eng zusammen. Die Cabombas muss ich ja im Abstand von ca. 2 cm pflanzen, richtig? Wenn ja, dann hab ich das. Und kann ich die Pflanzen die links im Vordergrund sind noch anders setzen? Wenn ja, wie?

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Achso, und zu wenige Pflanzen hab ich bestimmt nicht, ca. 80% des Bodens ist bepflanzt.

Wie gesagt, gebt mir ruhig Vorschläge.

Mir kam jetzt eine Idee. Kann ich auch manche Pflanzen in die Mitte setzen zu der Wurzel um das Territorium des Fadenfisches einzugrenzen? Und wenn ja, welche kann ich ruhig eng zusammen in die Mitte setzen?
 


So, ich habe jetzt mal großblättrige Pflanzen, die ich vorher hinten im Becken hatte, nach vorne ziemlich in die Mitte gesetzt.

Meine Frage: Was kann ich ändern? Meine Cabombas stehen im Abstand von 2 cm auseinander. Die links vorne würde ich dort lassen, denn rechts auf der Hälfte habe ich Gras. Ich habe einfach mal Bilder gemacht.

Soll ich die Pflanzen noch ein bisschen anders setzen? Oder was kann ich generell noch verändern. Und wie lange bewacht der Fadenfisch die Jungen? Mittlerweile ist es schon eine Woche. Wie lange dauert es wohl noch?
 
wenn ich du wäre würde ich noch viel mehr pflanzen in den hintergrund setzten so bieten sich mehr versteckmöglichkeiten für die gestressten kleinen fische und das fadenfischmännchen hat im vordergrund trotzdem noch genug platz um mit dem nachwuchs schwimmen zu gehen
 


Oben