Meine Panzerwels verhalten sich komisch.

Hallo

ich hätte mal ne frage. Meine Panzerwelse verhalten sich in letzter Zeit komisch. Normalerweis sind sie ja ständig am Grund mit arbeit beschäftigt doch bei mir schwimmen sie momentan ständig auf und ab und halten sich eigentlich wenig am boden auf. was mir jetzt ein wenig Sorgen bereitet. Äußerlich schauen sie topfit aus sie schwimmen auch ganz normal. Mich irretiert jetzt weil sie halt immer bis kurz unter die wasseroberfläche schwimmen und dann wieder runter.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Henny

Mitglied
Hallo Stoog,

eigentlich ist es normal, dass Panzerwelse auch obenrum schwimmen, gerne auch mal in der Strömung. Wenn sie nicht regelmäßig an der Oberfläche einmal kurz atmen würden (Darmatmung), wäre das eher besorgniserregend.
Wenn das aber nun ganz verstärkt auftritt, dann kann das auch ein Indiz dafür sein, dass mit Deinem Wasser etwas nicht in Ordnung ist.
Wie lange läuft das Becken schon? Wann war der letzte Wasserwechsel und wie viel Wasser wurde dabei gewechselt? Wie verhalten sich die anderen Fische? Hast Du Nitrit gemessen?

Viele Grüße von Henny

Ich hab jetzt die Wasserwerte überprüft und es liegt alles im grünen Bereich nix auffälliges.

Bzg der Darmatmung sollte es doch so sein das sie pfeilschnell zur Wasseroberfläche schwimmen um Luft zu schlucken aber bei meinen Welsen is es so das sie sich mehr im Mittelwasser aufhalten und auf und ab schwimmen. wobei ich jetzt beobachten kann das sie sich wieder vermehrt am Grund aufhalten was für mich schon wieder beruhigender wirkt aber ich werde es mal im Auge behalten.

Vielen Dank für die sehr schnelle antwort bin sehr positiv überrascht gewesen :)

Hallo!

Ein möglicher weiterer Grund wäre: wenn Panzerwelse in Stimmung kommen, verhalten sie sich auch etwas anders :wink: Die Mädels werden dann von einem oder mehreren Männchen verfolgt und umschwärmt und schwimmen mit ihrer Gefolgschaft emsig und aufgeregt (wirkt durchaus auch hektisch) an Scheiben und Pflanzen entlang. Bei genauerem Hingucken kann man dann oft die Eier erkennen, die sich die Mädels zwischen die Brustflossen klemmen, um sie schließlich an Scheiben oder Blätter zu heften.

Ist das Becken zu klein, kann dauerndes Scheibenschwimmen auch ein Zeichen von Unwohlsein sein- zumindest war das so bei meiner Mutter. Nach der Umsiedelung der Fische in ein größeres Becken hat sich das Verhalten sofort beruhigt.

Gruß,
Denise

Hallo,

auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben, weil ich selbst eine Frage zum Verhalten meines Panzerwelses habe. Vielleicht kann mir auch jemand helfen.
Ich habe ein Aquarium mit Fischbesatz geerbt. Daher weiss ich nicht genau, wie alt die Fische wirklich sind. Nun beobachte ich seit einigen Tagen, dass einer meiner Panzerwelse sich seitlich und gekrümmt ablegt, aber auch wie oben schon geschrieben zum Atmen an die Wasseroberfläche schwimmt. Wie oft er das tut, kann ich leider nicht sagen. Trotzdem sieht es so aus, als würde ihm das Atmen schwer fallen. Das Wasser habe ich vor zwei Tagen gewechselt. Die Werte liegen im Normalbereich. Kann es sein, dass es mit dem Wels langsam zu Ende geht? :( Soll ich es weiter beobachten oder muss ich ihn von evt. Qualen erlösen? Wenn ja, wie soll ich das am tierfreundlichsten machen? Ich scheue mich, den nach Luft japsenden Fisch einfach zu entsorgen.

Danke für eure Rückmeldungen.

angela

Es hat sich alles wieder ins normale gedreht war vieleicht alles ein wenig fremd für die FIsche aber jetzt paßt´s die Fische sind zufrieden und ich auch :)

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe

Stoog

Oben