Meine neues 300 Liter Becken

Hallo,

ich habe mir dann jetzt doch endlich ein 300L Becken gekauft.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Pumpe, die diese Mengen auch verkraften. Ich hab bisher eine Eheim 2215 Classic für mein 160er in Gebraucht. Für mein 300er Becken ist sie meine Meinung nach doch etwas klein. Gibt es noch ordentliche Pumpen die nicht von Eheim oder JBL stammen?

die FLuval Serie

ich betreibe ein Fluval 304 bis 350l an einem 240er und bin sehr zufrieden mit dem gerät. Gute handhabung und gute ausstattung.
filtermedien waren auch vollständig dabei..!

Stinnes

Mitglied
HI,

die Eheim Serie :wink:

bei Meinen war auch alles dabei. :wink:

Nein, schau dich im Forum um und benutze die Suche. Hier bekommst du unzählige Meinungen.

Bei Eheim hast du den Vorteil, dass jeder Zoohansel dafür Ersatzteile und Filtermedien am Start hat.

Letztenendes bleibt es né Bauchentscheidung :)

Hi,

ich hab mich jetzt doch für eine JBL entschieden. Ich konnte bei dem Gerät, für den Preis einfach nicht vorbei gehen. :)

Trotzdem Danke für Eure Hilfe. :)

Hi,

bei der Beckengröße reicht ein Filter allein nicht aus. Meine Empfehlung:

dazu noch eine Strömungspumpe mit etwa 600 Liter/Stunde.

Was bitte soll daran Schwachsinn sein?
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass, wenn man den Ausströmer des Filters in die eine Ecke des Beckens montiert, gleichviel Strömung auf der einen Seite ist wie auf der anderen. Das Wasser sollte schon verteilt werden.

Auserdem ist ein Post mit dem Wort Schwachsinn wenig aufschlussreich. Eine Begründung wäre zumindest schon schön.
Ich spreche aus Erfahrung.

Hi,

deine These dass ein Filter für ein 300l Becken nicht ausreicht, wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Dass eine Strömungspumpe absolut notwendig ist in jedem Aquarium wollte ich dann nicht auch noch widerlegen...
Bevor ich also einen Roman schreibe und deine grenzenlose Erfahrung anzweifele,
wollte ich mich kurz fassen...

Gruss

Chris, 54l

Oben