Meine Mollys sind komisch

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen Mollys.
Nachdem ich die Einlaufphase abgewartet habe, habe ich mir vor ca. 3 Wochen Mollys und ein Buch gekauft (wegen dem Wasserwechsel und so).
Da steht drin das man jede Woche ca. ein drittel Wasser wechsel soll.
Habe ich auch alles schön gemacht. Den Fischen ging es wunderbar. Doch seit gestern sind meine Mollys ganz komisch.
d.h. sie schwimmen kaum noch, verstecken sich immer und vorhin habe ich sogar einen toten Molly aus dem AQ fischen müssen. :cry:

Ich weiß nicht woran es liegen kann. Kann mir vielleicht jemand einen tipp geben??

LG Bianca

Hi, hi,

also es wäre hilfreich, wenn du uns etwas über dein Becken erzählen würdest: :wink:

wie groß ist es?
hast du nur die Mollys drinne?
hast du schon mal nach deinen Wasserwerten geschaut?
wie lange hast du das Becken einfahren lassen?

Weißt du, es kann nämlich viele Gründe für dein Pech geben, deshalb müsste man schon etwas mehr wissen, um nicht blind herumzuraten. :wink:

Gruß
Corymama

Hallo!

Also ich hab ein 80er Becken und habe es 4 Wochen einfahren lassen (hab gelesen das das ok ist).
Es sind Mollys, 5 Neonsalmler und 5 Marmorpanzerwelse drin.

Meine Wasserwerte sind:
Nitrat: 10
Nitrit : 0
GH: zwischen 6 und 10 (ist auf dem Teststreifen nicht ganz eindeutig)
KH: 3
PH: 7,6

Ich hoffe das hilft vielleicht ein bißchen weiter.

LG
Bianca

Hallo,

die Ergebnisse der Teststreifen sind eher eine Schätzung als eine Messung (bei Deiner GH schön zu sehen). Dafür solltest Du lieber Tropfindikatoren nehmen.

Die Zusammenstellung ist nicht gerade ideal, die Mollys brauchen härteres Wasser als die Neonsalmler. Dein Wasser ist für die Mollys auf jeden Fall zu weich.

Ich hab in meinem anderen Becken (80er) auch Mollys, und denen geht es wunderbar.
Das läuft auch schon etwas länger als das kleine und da sind die werte:

Nitrat: 10
Nitrit: 0
GH: 10
KH: 3
PH: 7,6

Und da das ja (so ziemlich) die gleichen werte sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt.
Jetzt sind die auch wieder völlig "normal".
Könnte es vielleich auch eine andere erklärung dafür geben?

LG
Bianca

A

Anonymous

Guest
Natürlich, könnte es. Eine Krankheit zum Beispiel. Wie sehen deine Mollys denn aus? Normal oder ein bissel "anders"?

Die sehen alle ganz normal aus. Das ist ja das komische an der ganzen Sache. Die haben sich vorher halt nur nicht versteckt. Was Sie jetzt aber tun.

Ach ja ich hab vor ca. 5 Tagen zwei schwarze Mollybabys in meinem AQ gefunden. Wären die für eine Krankheit nicht sehr anfällig? (Bis jetzt geht es denen noch gut).

LG
Bianca

Oben