Meine Mollys

Hallo

Seit ein paar monaten haben wir ein paar dalmatiener Mollys und auch silberne Alles weibchen. Nun haben wir 4 Junge endeckt. ich war also im Fachgeschäft und da wurde mir gesagt das wenn nur weibliche Mollys zusammen sind, kann es vorkommen dass sich eine in einen er umwandeln kann.

hat einer von euch soetwas schonmal gehabt oder gehört?

Denn eigentlich wollten wir keine babys haben, deshalb nur weibchen eben.

LG

Hallo,

tut mir leid aber ich glaub da wollte dich jemand vereppeln :lol: Nein, das gibt es m.E. nicht! Viel eher warscheinlich ist es dass eine, oder mehrere der Damen schon trächtig waren als du sie gekauft hast. Ist ja nicht ungewöhnlich wenn sie vorher mit Männchen kontakt hatten.
Oder aber ihr habt da noch ein oder zwei Männchen und wisst es nicht.
Gruß,
Isabel

Hallo,
bist du dir denn sicher, dass du nur Mädels hast. Ich hatte mir ursprünglich auch (nur) 4 Black-Mollys geholt. Mit dem Größerwerden veränderte sich aber bei dreien die Bauchflosse - nun hab ich 1 kugelrundes Mädels und 3 Kerle....
Die Mädels waren übrigens alle von der Zoohandlung aus dem Mädelsbecken mit der 100%igen Versicherung, dass es nur Mädels sind...
Aber Isabel hat ja schon geschrieben, dass es gut möglich ist, dass die bereits tragend waren, als du sie bekamst. Das wird es wohl eher sein.
Zu der "Geschlechtsumwandlung" vom Weibchen zum Männchen (ABER nie andersherum!) habe ich in einem meiner Bücher einmal gelesen, dass dies öfter bei Lebengebärenden Zahnkarpfen vorkommt. Nun ist es aber keine wirkliche Umwandlung, sondern man spricht eher davon, dass sich sogenannte "Spätmannchen" erst -wie der Name es schon sagt- spät entwickeln und dementsprechend spät ihr Gonopodium bilden. Bei meiner Freundin ist dieser Fall bei Ihren Schwertträgern aufgetreten :) - wirklich beeindruckend...
Gruß Steffi

Wirklich sicher bin ich mir das es nur weibschen sind. Aber wie ich jetzt beobachten konnte verfolgt der eine Molly die anderen ständig und zupft bei denen unten rum. warscheinlich war da doch ein Männchen bei.

also danke für eure antworten

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Wintersonne,

du kannst deinen Beitrag innerhalb einer Stunde auch noch ändern, falls du einen Fehler entdeckt oder etwas vergessen hast. Dazu gibt es oben rechts bei deinem Beitrag den "Ändern"-Button.

Sogenannte Spätmännchen kommen bei Schwertträgern häufiger vor. Vor allem fallen sie da auch eher auf, da ja gleichzeitig auch das Schwert an der Schwanzflosse ausgebildet wird. Aber prinzipiell können Spätmännchen auch bei Mollys auftreten.

Viele Grüße
Roman

Oben