meine letzte Frage für ne Zeit. :)

A

Anonymous

Guest
Hi Leute!

danke erstmals das fast alle von euch sehr nett sind und mir echt geholfen haben.
Ich sehe Foren normal sehr skeptisch gegenüber da ich schon schlechte Erfahrungen damit machte und es meist so ist das in solchen eben viele arrogante Leute zu finden sind die sich eben dort aufspielen können weil sie es eben rl nicht können, so easy is das meist zu erklären.
Wird mir jeder Psychologe Recht geben. :)

Aber hier is das echt anders, hier wird dir geholfen.

Ich hätt nurmehr eine Frage, eine wohl sehr wichtige und die einzige die ich nicht weiß. Klar gibts noch vieles das ich nicht weiß, aber ich wills auch gar net wissen, denn ich weil nun kann ich sagen alles über meine Fische und mein Aq. Außer sie würden krank aber das hoff ich mal nicht. :/

Das hat mit der Sache des Wassers zu tun.

Gibt es ein Gerät mit dem man ALLE WERTE testen kann?
Falls ja welche/s und wie viel kostet sowas im Schnitt und ist das sicher?
Und falls ich dann irgendwo nen schlechten Wert hab, was soll ich dann machen?

Das wär alles. :)

Mag nämlich net 100 Geräte kaufen und was weiß ich wie viele Pulverl und flüssige Substanzen wenns vlt eh auch leichter geht.

thx leuts.

Das was jeder haben sollte istb ein Tröphentest mit den wichtigsten werten

Ph
Kh
Gh
Nitrit
Nitrat

Mein ZZoohändler hat son deing mit ins wasser halten und alle werte kommen.

Er meinte das würde um die 300€ kosten und noch flüssigkeit um das ding zu eichen müsste auch täglich gewechselt werden!

A

Anonymous

Guest
tröpfchen test hm.

wie geht das?

is das net umständlich? :)

und muß ma das täglich machen?

Hallo,
das mit den Tröpfchentests ist sehr einfach. Man gibt eine bestimmte Menge Wasser in ein kleines Gefäss, dazu eine bestimmte Anzahl von Tropfen, das ganze verfärbt sich dann und anhand der Farbe kann man den Wert ablesen. Ist viel eindeutiger als die Streifentests.
Es gibt Sets mit allen möglichen Tests, man kann sie auch einzeln kaufen.
Nötig sind denke ich: NO2, NO3, PH Test. Aber da sollten die anderen evtl. noch Ergänzungen machen. Der Test von JBL ist ganz gut, vor allem beim NO2, da er kleinere Einheiten anzeigt.
Wie häufig du testen musst kann ich dir nicht genau sagen, am Anfang würde ich so alle 2-3 Tage messen, vor allem NO2 wegen dem Nitritpeak und dann vielleicht so einmal die Woche, aber wie gesagt, da kenne ich mich auch nicht so genau aus.
LG Verena

Hallo Fischjunke,

Fischjunke schrieb:
Hi Leute!

Gibt es ein Gerät mit dem man ALLE WERTE testen kann?
Falls ja welche/s und wie viel kostet sowas im Schnitt und ist das sicher?

So ein Gerät ist mir nicht bekannt. Das einzige was ich kenne ist ein pH-Messer der gleichzeitig auch die Leitfähigkeit des Wassers misst.

Ansonsten würde ich dir auch zu den Tröpfchentests raten. Wichtig sind halt pH, NO2, NO3, KH und GH. Beim pH-Test gibt es noch Unterschiede bei den Messbereichen. Es gibt den Bereich von pH 3,0 - 10,0 und Tests für engere Bereiche, z.B. von J*L der den Bereich von pH 6,0 - 7,6 misst. Den letzteren habe ich zu Hause weil das der pH-Bereich ist der für meine Fische der richtige ist und halt höher auflöst.

In der Einlaufphase des Beckens würde ich jeden Tag spätestens alle 2 Tage den NO2-Wert messen. Wenn dein Becken stabil läuft kannst du die Intervalle in denen du messen willst natürlich ausdehnen. Bei regelmässiger Pflege des AQ werden sich die Wasserwerte kaum verändern.

LG Paul

Oben