Meine Königssalmler haben Blasen mit Würmern! Hilfe

Hallo zusammen,
Ich habe da ein Problem. Aber erstmal das Becken:

750 liter
PH Wert: 7
Temperatur: 24°
KH Wert: 7,2
CO2 Anlage
gefiltert wird über Eheim professional 3
UV Entkeimer 11W

andere werte kann ich im moment nicht ,messen.

Fische:
Kaiser-Tetra Salmler
Roter Neon
Zwergfadenfische
Honigguramies
Ein Paar Ottos
Keilfleckbarben
und ne Menge Armanogarnelen

so,die Kaiser-Tetra Salmler haben kleine Blasen am ganzen Körper mit Würmern drin.
Manchmal sind auch Würmer an Flosse und Auge zu sehen,ohne Beule.
Die Fische sehen nach kurzer Zeit aus,wie der Glöckner von Notre Damm.
Komischer weise,sind es immer die Nachzuchten,(die kleineren)die es betrifft. Die grossen Böcke und Weibchen haben nichts und hatten auch noch nie was.
Komisch ist,das sie sich ja anscheinend sehr wohl fühlen,denn die vermehren sich sehr gut,was eigentlich fast überall als schwieriger besagt wird.
Ich habe auch schon medikamente ausprobiert.(Esha2000)
Und mit Gyrotox als letzteres Versucht.

w27599o239.jpg

k8225r239.jpg

Vielleicht weiss ja jemand dazu was,würd mich echt freuen.

Konntest du inzwischen etwas über die Blasen herausfinden?
Einer meiner Königssalmler hat genau dasselbe, habe bisher aber auch keine Ahnung was das ist. Werde mal etwas im Internet stöbern um mehr herauszufinden.

LG Blümchen

Hi!

Bläschen mit WÜRMERN drinne??? :? :?
Also ich hätte vom Foto her entweder auf Fischtuberkulose oder Gasblasenkrankheit getippt, obwohl andererseits weder die Augen noch konzentriert der Magenbereich befallen ist, bei dem einem Fisch scheint es ja auch auf dem Kopf zu sein..

Ich würde die Fische sicherheitssalber aus dem Becken nehmen und in ein Quarantänebecken setzen. Solange du nicht weißt, was es ist, solltest du eine mögliche Verbreitung der Krankheit verhindern.
MfG,
Mat

@Mat
Es würde sich nicht lohnen sie raus zu nehmen,denn man weiss nicht,welche Würmer haben und welche nicht,da sie im Körper anfangen und erst irgendwann in den Blasen in erscheinug treten.
Die Fische sind nur zwischenwirte. Irgendwann kommen die Würmer aus der Blasen und gehen auf besondere Schnecken. Oder: Da die Fische dann mehr an der Oberfläche schwimmen,wäre es in Natura leichte Beute für Vögel,so wird der Wurm dann weiterübertragen.

Hallo Gänseblümchen.
Genau wissen tut das irgendwie keiner. Fest steht,das es ne Art Nematoden sind. Mir wurde Concurat empfohlen,da Flubenol nur auf die äusseren Würmer anschlägt... aber hmm....

Sooooo.....
Seit gestern abend ist Concurat 10% im Becken.
Bisher so gut wie keine Veränderungen,ausser das die Fische heut morgen ein bisschen verwirrt waren,was aber nach 5 min wieder weg war. Jetzt schwimmen sie wieder alle ganz normal mit ihren Würmern im und am Körper rum. *toll*
Scheint also nicht zu helfen.

Der einzige vorteil,alle Babysalmler lassen sich sehen und kommen aus dem Moos hervor.
Denke es sind an die 60-80 stück. *WOW* :shock:

Hmm... mal schauen wie sich das weiterentwickelt,später steht der Wasserwechsel an.

Hey,

so nen starken Befund hab ich noch nie gesehen! Boah da juckts einen echt :D

Kenne das Concurat nicht aber hoffentlich hilft es. Schau halt nur, dass du Verpilzungen vorbeugst! Denn ganz oft fangen die sich nach sowas noch nen Pilz oder auch Bakterien ein.

LG Dani

Oben