Meine Grundeln knacken

Hallo ihr alle,

Dass Fische Geräusche erzeugen können, ist ja bekannt, aber hat das schon mal jemand von euch tatsächlich gehört (außer den Knurrer-Besitzern)? Ich glaube, meine Rhinogobius duospilus machen sowas. Und das kam so:
Gestern war ich im Baumarkt, um meine mechanische Zeitschaltuhr endlich gegen eine elektronische einzutauschen - die knackenden Geräusche haben mich einfach genervt. Die alte mechanische Uhr ist also gestern in der Elektronikkiste gelandet, die neue hab ich programmiert und eingesteckt... Eine Weile darauf höre ich wieder dieses charakteristische Knacken aus Richtung des Aquariums. Na toll. :roll: Irgendwas ist immer noch nicht in Ordnung. Nur, woher kommt es? Knallkrebs? Mit Lebendgestein eingeschleppt? Nehme ich den Riffaufbau auseinander, um zu schauen - Moment, nee, ich hab doch gar kein Meerwasser! :mrgreen:
Also wollte ich herauskriegen, woher das nun wirklich kommt, und so setze ich mich vors Aquarium, Katze auf dem Schoß, und höre zu. Und dann passiert's: Männchen und Weibchen Grundel sitzen sich gegenüber, und das Männchen bläht die Kehle und spreizt die Kiemendeckel ab, und aus der Ecke des Beckens kommt ein lautes, aufsteigendes, gedämpftes "Knack-Knack-Knack". Das größere und eigentlich biestigere Weibchen gibt sofort Fersen- äh, Flossengeld.

Natürlich habe ich gedacht, dass das Zufall war, dass ich mir das einbilde und so weiter. Also habe ich weiter geguckt und gelauscht, und tatsächlich, eine gute Stunde später begegnen sich wieder zwei, diesmal in der Mitte des Aquariums, sie blinken sich mit den Flossen an, und einer der beiden bläht die Kehle und die Kehldeckel, es knackt zweimal gedämpft, diesmal eindeutig aus der Mitte.

Ich habe dann mal nachgelesen und Veröffentlichungen gefunden, in denen Süßwassergrundeln Töne um die 100Hz abgeben - das kommt hin...

Hat jemand sonst schon mal Geräusche gehört, die Fische abgeben? Knurrende Guramis mal ausgenommen.

Antje, total fasziniert

Hallo,

ich hab auch ein paar so "Knacker". Meine Streifenschmerlen (Botia striata) machen solche Geräusche, wenn sie sich an den Welstabletten vergreifen. Hört sich an, als ob sie kleine Stückchen davon abbeißen. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden hatte, woher diese Geräusche kommen. :D

Oben