mein Neustart (54l) Garnelenbecken

hi,
Sooo....nach ner langen aquaristikpause hat mich gestern doch wieder das garnelen fieber gepackt =)
Hab mir gerade ein 54l komplettset gekauft und möchte wieder Garnelen halten. Entweder RedFire oder WhitePearl, oder eben beide. (möchte schon bald ein aq. haben wo es so richtig schön von nelen wimmelt :wink:

Meine Frage: Auch wenn sich die beiden Arten nicht kreuzen...kann es dann trozdem sein dass irgentwelche Paarungsschwierigkeiten (evt. wegen dem "Duft" der durch das wasser treibt wenn die weibchen bereit sind ^^) auftreten wenn ich sowohl die RedFires als auch die WhitePearls in einem becken halte?

Als Bodengrund hab ich jetz endlich meinen schwarzen Kies, den ich schon immer wollte =)
in den mittelpunkt des beckens habe ich eiene schöne wurzel getan und etwas mit javamoos eingedeckt.
links und rechts davon sind jeweils Cryptocoryne Lutea (rechts), und Myriophyllum Propinum (links)
ansonsten ist noch nichts drin aber ich dachte noch an 2-3 Mooskugeln und ein paar kleinwüchsige Pflanzen im vordergrund, die die Garnelen abweiden können, und evtl. noch etwas laub und so.

hier mal ein paar bilder vom frisch eingerichteten becken

http://www.siteupload.de/p902063-DSC00138JPG.html

http://www.siteupload.de/p902065-DSC00137JPG.html

http://www.siteupload.de/p902067-DSC00136JPG.html

Hallo,

für meinen Geschmack sind viel zu wenig Pflanzen drin. Und die Wurzel würde ich raus nehmen, sieht aus wie eine Mopani. Oder ???

Mfg
Daniel

Daniel200 schrieb:
für meinen Geschmack sind viel zu wenig Pflanzen drin. Und die Wurzel würde ich raus nehmen, sieht aus wie eine Mopani. Oder ???

Genau auf diese antwort habe ich gewartet^^. die kommt nämlich jedes mal wenn jmd sein frisch eingerichtetes becken vorstellt =)

hast du schon recht...auch für meinen geschmack sind NOCH zu wenig pflanzen drin. habe es aber auch erst vor 2 stunden eingerichtet und habe ja auch gesagt dass noch welche dazu kommen. wenn es dann mal schön eingewachsen ist und so wirds dir bestimmt gefallen.
*zettel aus dem müll hol* .... jo ist eine mopani aber ich lass sie doch lieber drin, weil mir gefällt sie :wink:

Hallo,

@daniel,
darf ich fragen, warum die Mopani raus soll? Hatt ich auch mal in nem Garnelen AQ und mir ist nix nachteiliges aufgefallen... ?

@mihii
Red Fire und White Pearl kreuzen sich leider doch! Hatte damals auch deswegen hier nachgefragt, weil ich die beiden Arten zusammen halten wollte... wurd dann leider nix.

viewtopic.php?f=11&t=55754&p=412108&hilit=kreuzung+red+fire+und+white+pearl#p412108

Ansonsten bin ich gespannt, wie sich dein neues AQ weiter entwickelt :wink:

puh gut dass ich nachgefragt hab. danke für die antwort. jetz muss ich mich nur noch entscheiden zw. RedFire und WhitePearl (wenn dass so einfach wäre -.- ) aber ich hab ja noch die ganze einlaufphasezeit =)

Hallo,

Mopani wird auch Eisenholz genannt. Und kann Schwermetalle ans Wasser abgeben. Mache haben Glück und es passiert nichts, bei anderen geht es nicht gut.

Habe in meinem Garnelenbecken nur Moorkienwurzeln um auf Nummer sicher zu gehen.

Mfg
Daniel

snowtiger

Mitglied
Ja, Mopani steht im Verdacht Garnelen zu töten, ebenso dein schwarzer Kies der bestimmt kunstoffummantelt ist, oder? Zumindest wird das immer vorrangig als Grund geführt wenn jemand seinen Bestand himmelt... :roll:

Ich habe beides im Becken und alle sind quietschfidel :mrgreen:

Gruss Christine

habe ich auch fuer die reds entschieden.
ich werde es so machen dass ich die wurzel vorerst drin lasse und schaue was sich tut. sobald ich eine tote garnele finden sollte werde ich die wurzel rausnehmen und einen grossen TWW machen.

gerade habe ich auf der wurzel einen komischen haufen geleeartiges zeugs gefunden an dem auch kot (moeglicherweise von einer schnecke} ist. hab aber keine schnecke gefunden. weis jmd was das ist?

Oben