Mein neues Becken, 200l

Hallo zusammen,

wollte euch mal mein neues Becken zeigen und bin offen für Tipps, Kritik und Anregungen.

Maße: 100 x 50 x 40, 200l
Filter: JBL Cristal Profi e900
200W Heizstab
1X Daylight, 1X Plant Color

Das Becken steht jetzt seit 3 Wochen, hier noch ein paar Wasserwerte:

pH 7,5
GH 5
KH 4
Nitrit < 0,3

Da ich kein Vollblutprofi bin, weiß ich leider nicht genau, was das alles für Pflanzen sind, vielleicht kann ja einer helfen ?
(Er-)kenne nur die Cryptocoryne wendtii und die Echinodorus parviflorus.

Bisher sehen die Pflanzen ganz gut aus. Benutze nur Volldünger, 1xwöchentlich. Nährboden ist natürlich auch drin.Drücke mich bisher um eine C02-Anlage und wollte es jetzt noch mal Easy Carbo antesten. Meint ihr, dass eine C02-Anlage auf Dauer zwingend notwendig ist?

Was meint ihr dazu? Würdet ihr noch irgendwas anders/besser machen?

Anhänge

• 012_1.jpg
    012_1.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 123
  • 011_1.jpg
    011_1.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 131

Hey, sieht ja alles recht schick aus, also rein von der Befplanzung..
Mir persönlich würde 1. der besatz nicht gefallen, was ja aber zum Glück alles Geschmackssache ist.
und 2. Würde ich die Technik, d.h. z.B. den Heizer mehr verstecken, da er doch ins Auge fällt.

Hi!

Wenn das Becken erst 3 Wochen läuft und Nitrit noch nachzuweisen ist, wieso schwimmen da schon Fische drin rum?
Ich hätts ja erstmal richtig einfahren lassen....

Zur Bepflanzung. Vorn rechts, dass sind Anubien. Die sollten auf Steinen oder Wurzeln aufgebunden werden. Die mögens nicht im Sand zu stecken.

Ansonsten isses n schickes Becken.

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich finde den ersten Eindruck des Beckens ganz gut.

Ich teile viele Kritikpunkte der beiden anderen Antworten nicht!

Bezüglich Heizstabverdecken besteht kein Bedarf, das machen die Echinodoren von selbst. Der Besatz ist abenteuerlich, aber nicht ganz zu durchschauen. Er wurde nicht angegeben. Auch die 3 Wochen ist kein Problem solange du Nitrit Wert im Auge behälst. Die Bepflanzung ist gut, läst aber bei einem so jungen Becken befürchten, daß sich Algen breit machen. Denn was du drinn hast, braucht eine Zeit, bis es loslegt und den Algen eine echte Konkurrenz ist. Das man Anubien aufbinden MUSS ist mir neu, und vermutlich Blödsinn. In der Natur krappelt auch keiner rum und bindet Anubien auf :mrgreen: .

Was ich auf jeden Fall ändern würde. Ich würde das Lochgestein rausnehmen und durch eine schöne Wurzel ersetzen. Das wird sicherlich aufhärten, und wenn du erst CO2 einbringst, wird das nicht zum Düngen gereichen, sondern vermehrt Kalk aus dem Stein lösen und so dein Wasser aufhärten. Ausserdem (persönlicher Geschmack) passt ein dunkles Holz besser in das Gesamtbild als ein weisser "Batzen".

Gruß Arne

P.S.: Der Besatz.... ich sehe Platys, Zwergfadenfische mir unbekannte Barsche, die nach "Afrikanische Seen" riechen. Das passt schon irgendwie von hinten bis Vorne überhaupt nicht zusammen. Da besteht reichlich Handlungsbedarf.

Becken ohne Fische bekommt Note 2-3. Becken mit Besatz eine 4-

Von müssen hat keiner was geschrieben.
Ich kanns nur aus persönlicher Erfahrung sagen. Die Wurzeln meiner Anubien sind mit der Zeit weggefault. Eine andere hat sich nach oben "verkrochen" und sich irgendwann am Filter festgekrallt.
Nicht jedes Wort so drehen, als wär es sonstwie böse.

Oben