Mein neuer Marmorkrebs :)

huhu ihr,

war heute im Zooladen und die hatten Räumungsverkauf. Dort habe ich einen Marmorkrebs inkl. Aquarium, pumpe und Lampe für 20€ ergattert :)

Ich finde der kleine ist etwas allein da drin und wollte mal fragen ob ich dort wohl 2-3 Garnelen reinsetzen kann.

MfG Andre :eek:

Hallo,

wie groß ist denn das Becken, indem der Krebs sitzt? Du weißt aber schon, dass sich Marmorkrebse über die Jungfernzeugung vermehren? Es gibt nur weibliche Tiere... Dein Krebs wird also bald die ersten Eier tragen und die Vermehrungsrate ist extrem hoch bei diesem Tier... Abnehmer sind in der Regel sehr schwer zu finden.

3 Garnelen sind zu wenig - sie sollten in größeren Gruppen gehalten werden. Hier dann auch die Frage, wie groß ist das Becken.

LG
Kerstin

ist ein rel kleines, die verkäuferin meinte ich solle den erstmal darin lassen weil er sich schon daran gewöhnt habe. Nagut, wenn er bzw sie bald eier legen wird, sollte ich mir ersteinmal keine Garnelen dazusetzen.

Danke für die Antwort

Mfg Andre

Hallo,

öhm... wie weil er sich schon daran gewöhnt hat? Was ist denn das für ein Quatsch.... Verkäufer........ man, man, man ...

...Ja, lassen sie den Hund ruhig in dem Karton.... der lebt da schon lange drin, hat sich daran gewöhnt.......

Wie groß ist das Becken? und wenn es dir möglich ist, vielleicht ein Bild des Krebses.

LG
Kerstin

so habe grade mal ein paar bilder mitm handy gemacht, nicht grade gut aber man kanns erkennen

Der Krebs
bild016av2.jpg

Das Becken
bild017bj0.jpg

MfG

Hallo Andre :)

Bild ist zwar etwas unscharf, aber schaut schon nach einem Marmorkrebs aus.

Das Becken sieht in der Grundfläche recht klein aus? Ist es ein 40 Liter Becken oder mehr? Gib doch mal die Maße :)

Die nächste Frage die sich mir stellt, sieht aus als wenn das Becken ganz neu von der eingerichtet wurde, also neuer Bodengrund usw.

Du solltest aus dem laufenden Filter vom großen Becken Filtermulm einbringen, damit so evtl. der Nitritpeak ausbleibt und sich kein giftiges Ammoniak (ab PH-Wert von 7) bildet.

LG
Kerstin

Hallo,

ok, ich hätte jetzt Lust in den Laden zu fahren und bei der Verkäuferin vorbei zu schauen.

Nimm das 10 Liter Becken (sollte es wirklich so klein sein) und setz Garnelen ein. Für den Marmorkrebs besorg dir am besten mind. ein 54er Becken. Ich habe gesehen, der Freßnapf hier hat zurzeit ein 54er Komplettset für 39,90 im Angebot.

Naja... am aller, aller besten wäre, du bringst den Krebs zurück und bestellst schöne Grüße, das es fast schon eine Frechheit ist, einen Marmorkrebs mit einem ca. 10 Liter Becken zu verkaufen mit den Worten, der ist daran gewöhnt.... :-(

In diesem Laden würde ich persönlich nichts mehr kaufen!

Woher kommst du denn, evtl. hab ich noch ein älteres 54er im Keller... das könntest du dann haben. Müßte ich jedoch nochmals schauen...

Und bitte tu mir einen Gefallen, bevor du das nächste mal auf den Rat einer Verkäuferin hörst, frag erst hier nach - bevor du die Tiere mit nach Hause nimmst :) Einige (nicht alle) Verkäufer sehen halt oftmals nur den schnellen Euro...

LG
Kerstin

komme aus NRW, nähe Bielefeld.

Gut, dass es diese Forum gibt :) Naja es war eher ein Spontankauf wegen Räumungsverkauf halt. Deswegen lass ich mich ja nun auch hier beraten, weil behalten würde ich den Krebs schon gerne.

Naja mir selbst erscheint das Dingen auch viel zu klein, selbst das Kugeldingen für meine fische find ich nicht artgerecht, deshalb lass ich mir zu Weihnachten ein größeres schenken ;)

LG Andre

Hallo Andre,

schau dir mal diese beiden Seiten an und lese dich ein wenig ein:

http://www.wirbellose.de/marmorkrebs/index.html

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=027

Das mit dem größeren Becken für die Fische finde ich eine tolle Idee, ich halte auch nichts von diesen "Kugelaquarien" ........

Wie groß ist der Krebs denn zurzeit? Hmmm, ich glaub Bielefeld ist ein Stück von hier weg. Schau dich doch die Tage mal beim Zoo & Co, Freßnapf, Obi (wenn Fischabteilung) usw. usw. um. Gerade zur Weihnachtszeit, gibts fast überall mal ein Komplettset im Angebot. Es sollten schon mindestens 54 Liter sein, also ein 60 x 30 x 30 cm Becken.

Ansonsten kannst du vielleicht hier im Forum im Marktplatz unter "Suche" mal nach einem älteren 54er suchen, vielleicht hat gerade zurzeit jemand in deiner Nähe eins abzugeben.

Wenn jemand aus der Nähe Bielefeld da ist und zufällig ein Becken da hat, mal schnell bei Andre melden :)

LG
Kerstin

Hallo Andre,

ich habe auch mal 2 Marmorkrebse gekauft weil ich sie interessant fand. Zur Info, ich habe z. Zt. noch 2 x 54 l Becken.
Aus den zwei Marmorkrebsen wurden nach kurzer Zeit 10 Stück, davon bekam 4 mein Vater (er hat ein 500 l Becken). Von den restlichen 6 Krebsen starben zwei, aus dem Rest wurden ca. 120 !!!! Jungtiere. Hiervon konnte ich 25 zum Händler bringen. Der Rest wird allmählich größer und duelliert sich jetzt mit den zwei Indischen Zwergkugelfischen und 2 Prachtschmerlen die ich mit hineingesetzt habe.

(Keine Sorge Leute der Nachschub an Schnecken ist sichergestellt und ein größeres Aquarium bekomme ich Ende der Woche erst mal 160 l für den Anfang wird es wohl reichen)

Marmorkrebse - Mein Fazit: Interessante Tiere, aber Mäuse und Kaninchen sind nichts dagegen und aussetzen verbietet sich selbstredend und weitergeben nur mit den entsprechenden Infos, die die Verkäufer natürlich nicht mitliefern.

Grüße Roland

ja mamorkrebse... hehehehe hab ja hier gelrnt das die auch alles fressen ob tot oder lebendig..stimmt auch leider....
aber naja bald hats meiner schön alleine in nem 54 liter becken....
da kann er sich austoben

Hallo Roland,

ich halte nichts von dem Einsatz von Fischen, in Becken die viel zu klein für diese sind..... damit sie lediglich als Freßfeind agieren.... Wenn ich das richtig verstehe, hast du zwei Prachtschmerlen in einem 160 Liter Becken oder sogar zurzeit noch in 54 Liter? Diese Tiere sind Gruppentiere und sollten in größeren Gruppen gehalten werden, also nicht zu zweit – zudem werden sie 25 –30 cm groß und brauchen einiges mehr an Beckengröße!

LG
Kerstin

Hallo,

klasse! Finde ich sehr gut von dir :) und es freut mich für den Krebs! :)
Manch anderem wäre das egal gewesen. Das zeigt doch wieder, die Zeit die man im Forum verbringt, ist es wert :)

Am besten impfst du das Becken an.

LG
Kerstin

Oben