Mein Lido 120

J0K3R

Mitglied
Gibt mit Sicherheit andere Lösungen, aber halt mit Gefrickel.
Habe gesehen das der Klappensatz von Juwel auch bei der Chihiros wrgb universal passt, mal so als zusätzliche Option.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Helialux sogar ein paar Lumen weniger hat
Hat sie auch, nur sind die Farbverläufe die die Helialux zaubert einfach genial. Da sind mir dir paar Lumen dann auch Wurst.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hat sie auch, nur sind die Farbverläufe die die Helialux zaubert einfach genial.
Hallo Tim,
Meinst du wirklich das mir die farbverläufe auch gefallen?

Ich meine, ich habe noch alte Klappen auf der Bühne und könnte mir bestimmt was basteln, wären nicht die ersten.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Ich kenne die Helialux nur von Beschreibungen anderer Leute, die umgerüstet haben aber ich habe noch NIE etwas Schlechtes gelesen, alle sind hellauf begeistert und bestimmt nicht von Juwel geschmiert (so wie manche Youtube
-Stars, die den gesponserten Krempel über den grünen Klee loben müssen).

@Wolf
Gehst du angeln?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So das Aquarium habe ich zwei Tage mit Chlor eingeweicht und heute mit dem Hochdruckreiniger geputzt. Auch das ganze Innenleben wie Filter und Heizstab in verdünnter Salzsäure eingeweicht. Als nächstes werde ich wohl ein paar Kilo Dennerle Kristallkies rehbraun kaufen. Alt bewährt und immer gut.
L. G. WolfIMG_20250209_152727_edit_270591919986312.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So nun ist schon mal Wasser im Aquarium um die Wurzel zu wässern. Zeit habe ich ja nun genug, bis ich es einrichten kann. Ich muss ja warten, bis die kleinen Söckchen groß genug sind um sie umsetzen zu können, denn dort kommt ja dann das Lido hin.
L. G. Wolf IMG_20250211_125529_edit_328314137695212.jpg

Mescalero

Mitglied
Das war wirklich ernst gemeint. Ohne Einrichtung und Pflanzen sieht man erst richtig, wie kühl und "blau" das Juwel Licht ist. Das ist mir noch nie so aufgefallen, obwohl ich selbst zwei Multiluxe habe.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei,
Das blaue kommt vielleicht vom Tetra Aquasafe, was ich reingeworfen habe.
Ich habe natürlich gestern schon, auf ebay, die color Röhren auf beobachten gesetzt. Ich warte da aber noch auf die Aqua Fisch, nächsten Monat. :p
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Im moment ist ne gelbe und ne weiße Röhre verbaut. Natürlich würde ich lieber zwei color nehmen, aber da werde ich bei 60cm schon Probleme bekommen. Ich bin auch am überlegen, ob ich so einen Balken von Weller dazu nehme, aber das spielt noch in der Zukunft.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Ich glaube der Tausch kommt auf jeden Fall. Ich mag pissgelbes Licht ja schon gar nicht.
Also wenn man nicht gerade das Wasser mit Huminstoffen färbt, dann ist die Mischung aus den beiden gar nicht gelb. In dem Rio was bei meinem Neffen steht ist das ja immer noch original so verbaut, und mMn wirken die Farben ziemlich "normal".
Eine Rote bringt sicherlich etwas mehr Bonbon Effekt.

Zwei Color wäre ja pur rot, das erinnert mich an einen Ehemaligen. :cool:

Im moment ist ne gelbe und ne weiße Röhre verbaut.
Standard, 1x Day mit 9000k und Nature mit 6500k - gibt dann wohl irgendwas um 7500k

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich hatte in meinem 560er auch 4xcolor t5 verbaut und war damit glücklich, bis auf die wenigen Lumen.

Der ehemalige hatte jedenfalls den Protesten Lotus, den ich je gesehen habe.
L. G. Wolf

Oben