Mein Leitungswasser! Taugt das was?

hallo,

habe heute mal mein leitungswasser mit so einem Teratest (säbchen) gemacht und die werte sind

pH: 7,4
KH: 3°d
Gh: 11
No² 0 mg/l also nicht nachweisbar
No³: 15 mg/l

ist also alles so grobes schätzeisen aber das klingt doch eigentlich garnicht mal so schelcht?

soll ich mir da jetzt nach den werten einen fischbesatz zusammen stellen oder lieber mir fische suchen die ich haben will und dann die wasserwerte so zurechtpushen das sie für die fische passen.

mfg

Hallo,

hört sich doch ganz gut an. Mein GH liegt z.B. bei 16 :(

Ich denke allerdings nach dem Wasser die Fische raussuchen ist besser als ungedreht. Wasser weicher zu machen ist ziemlich aufwendig. Und bei deinen Wasserwerten sind eh viele Fische möglich. Da findest Du sicher was schönes. :D

Liebe Grüße,
Joy

Hallo!

Das hängt natürlich davon ab, welche Fische Du halten willst. Insgesamt hast Du eine recht große Auswahl, da Deine KH recht niedrig ist und Du dadurch auch den PH noch senken kannst. Die meisten Fische bevorzugen nämlich weiches, leicht saueres Wasser.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
m4ri0 schrieb:
und wie senke ich am besten bei dem wasser den pH?
Hallo,

wenn die Werte denn wirklich stimmen (Stäbchen sind recht ungenau!) kannst Du den pH-Wert mit CO2 oder Torf senken.

Gruß

ja werd mir mal die tage ein gutes tröpfchenköfferchen kaufen dann mach ich noch mal ne genau messung und geb noch mal durch..

naja mit der co2 das passt mir auch gut hab mir ja gerade eine bio co2 gebaut.
tabellen hab ich auch schon.

mfg
mario

A

Anonymous

Guest
Das Buch ist schon recht gut gestaltet. Die Preise der Fa. schmecken mir allerding nicht so recht. Außerdem bin ich der Meinung, daß man den Düngeplan auch etwas dem kleineren Geldbeutel anpassen könnte.
Wenn man das genauso einhält, wie dort beschrieben, wird es ein recht teures Hobby.

Gruß

so hatte es ja versprochen mal die werte mit tröpfchentest zu machen!
hab mir heut so nen feines köfferchen geholt und die werte sehen garnicht mal so schlecht aus würd ich sagen! ?!?
muss wo nur den pH wert bissel runter bekommen

-----------
Leitungswasser 21.06.06

pH: 8
KH: 3
GH: 8
NH3+NH4: 0 mg/l
No2: <0,3 mg/l
No3: 12,5 mg/l
O2: 5 mg/l
Co2: 1 mg/l
-----------

A

Anonymous

Guest
m4ri0 schrieb:
muss wo nur den pH wert bissel runter bekommen
Hallo,

Der pH-Wert wird im Becken vermutlich noch etwas sinken (durch Ausscheidung und Atmung der Fische, absterbende Pflanzenreste, alles was Sauerstoff zehrt eben).
Außerdem halten die Wasserwerke den pH-Wert künstlich hoch.

Eine CO2-Düngeung ist aber auf keinen Fall ein Fehler und bei Deiner KH brauchste auch nicht so viel hinzugeben.

Messe mal die Werte deines AQ und schreib sie hier rein.

Gruß

Oben