Mein kleiner Krebs ist tot

Heute morgen musste ich mit erschrecken feststellen das mein kleines Männchen tot ist. Und das schlimme ist der Kopf fehlte. Ich vermute die große hat ihn getötet. Vielleicht war er auch schon etwas geschwächt weil er hat nie besonders viel gegessen seitdem wir die beiden haben aber ich dachte er würde sich vielleicht bald häuten aber nun ist es leider gewissheit das die große erstmal alleine ist.
Vielleicht war es auch das Wasser oder oder oder... Es gibt tausend Möglichkeiten warum er gestorben sein könnte aber das mit dem auffressen ist wohl das naheliegenste oder?
Jetzt haben mein Freund und ich uns überlegt das wir die Große gerne erstmal alleine lassen wollen würden denn wir haben ein 60L Aquarium und vielleicht ist es doch zu klein für 2 oder was meint ihr?
Und wie ist das bei krebsen, macht den das was aus wenn die alleine sind? Bzw. was kann ich da vielleicht sonst reinsetzen was auch eine Überlebenschance hat?

Achso es handelt sich bei meinen beiden Krebsen um Floridakrebse obwohl das Männchen was leider gestorben ist bedeutend kleiner war als das Weibchen.

Hi

Hab selber keine Haltungserfahrungen aber mir wurde berichtet das man bei größeren Arten immer nur in etwas gleich große Tiere vergesellschaften sollte.
Auf 60l würd ich auch eher zur einzelhaltung tendieren, aber wie gesagt selbst gehalten hab ich sie noch nicht.

LG denise

Dein Becken ist eindeutig zu klein. Empfohlen wird eins mit min. 60cm Kantenlänge, nicht 60 Liter Inhalt. Und das gilt dann für die Einzelhaltung.

Ja ich habe eins das hat eine Kantenlänge von 60cm und es hat 60L oder 54L.
Ja ich habe mich ja auch vorher informiert aber ich dachte da sie noch nicht ausgewachsen waren würde das schon gehn mit zweien. Naja jeder macht mal Fehler jetzt bin ich schlauer und lasse sie solange allein bis ish ein größeres mal günstig bekommen.
Dann habe ich im Internet diese Liste gefunden. Gilt die auch für Krebse weil da Garnelenforum steht. Aber jemand hier im Forum hat den Link jemanden geschickt der auch eine Beitrag über Krebse geschrieben hatte.

Oben