Mein guppy hat ne wunde...

Hab ich am we zum ersten mal bemerkt. Sie ist am bauch, direkt hinter der flosse. Da sind keine schuppen mehr, sieht so aus, als ob man das fleisch sieht. So ca. 1/2 stecknadelkopf groß.

Was kann das denn sein?

Hallo moonflower,

Es kann doch sein, dass der sich irgendwie verletzt/ geritzt hat, oder?
Wenn es eine Verletzung ist, musst Du gut darauf achten, dass sich kein Pilz darauf setzt!
Ich (bzw. einer meiner Otocinclus) musste letzte Woche die leidvolle Erfahrung machen, dass das BÖSE ausgeht... :cry:
Behandlungsmethoden, die ggf. einen Pilz verhindern können, findest Du hier:
http://www.biotopforum.at/heilmittel-au ... t2618.html

Liebe Grüße,

Johanna

A

Anonymous

Guest
Hallo,

offene Wunden können auch Krankheiten als Ursache haben, insofern wären nähere Infos aus der 1Frageliste interessant - Besatz, Neuzugänge, etc.
Ev. postest du auch ein Foto von der Verletzung/ Wunde.

Lg, Amy

PS: schließe mich Johannas Wink an - wir freuen uns über eine Begrüßung, Verabschiedung und ev. ein Bitte und Danke.

Achso, ich wusste nicht, dass man das mit den höflichkeiten hier so übertrieben sieht :wink:

Hallo jedenfalls und danke schonmal für eure antworten.

Hab gestern gesehen, dass sie jetzt noch nen kleinen weißen punkt an der flosse hat. Die wunde ist aber nicht größer geworden.

Ich hab in meinem 80l becken 2 zwergfadenfische drin, 5 keilfleckbärblinge und 10 zebrabärblinge. Und noch 2 guppys. War mal ein ganzer schwarm, aber die sind nach und nach langsam verkrüppelt und dann eingegangen. Ich geh davon aus, dass die total überzüchtet waren und dass das daran liegt. Naja, jedenfalls sind jetzt noch zwei übrig. Neuzugänge hab ich keine. Wasserwerte hab ich grad nicht im kopf, habs aber am freitag oder samstag gemessen und die waren komplett im grünen bereich und ohne auffälligkeiten.

Wenn das ein pilz ist, ist der dann ansteckend? Hab halt auch keine möglichkeit den fisch zu isolieren und dann zu behandeln.... :?

Lg, moonflower

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hab gestern gesehen, dass sie jetzt noch nen kleinen weißen punkt an der flosse hat. Die wunde ist aber nicht größer geworden
Könnte ein beginnender Pilz sein.

Wenn das ein pilz ist, ist der dann ansteckend?
Pilzerkrankungen sind Folgen von Hautschädigungen - gesunde Fische werden nicht befallen.

Hab halt auch keine möglichkeit den fisch zu isolieren und dann zu behandeln....
Wie du in dem Link von Johanna nachlesen kannst musst du für die alternativen Behandlungsmethoden den Fisch nicht zwangsläufig separieren.
Bei medikamentöser Behandlung wäre das allerdings empfehlenswert. Eimer mit Sprudler und Heizstab würden schon ausreichen.

Lg Ami

PS:
Achso, ich wusste nicht, dass man das mit den höflichkeiten hier so übertrieben sieht
Steht alles in den 1Regeln. Und man kann nichts übertreiben was nicht da ist! 8)

[/quote]

Oben