Mein Guppy hat einen komischen Punkt

Hallo
Als ich mir grade eins meiner Guppy Weibchen an geschaut habe habe ich gesehen das es einen komischen Punkt(eher eine Warze) hat. Kann mir jemand sagen was das sein kann??? Habe auch Angst um die anderen Fische.
Mein Besatz im Becken ist auch nicht so das sich die Guppys unwohl fühlen sollten. Neons, Mollys, Antenenwelse und Panzerwelse. Also eigentlich ein normales Gemeinschaftsbecken.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Tina

Anhänge

• bild_guppy.jpg
    bild_guppy.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 113

Hallo,
Wenn der Punkt nicht Flauschig-Wattig ist, hat Dein Guppy Ichthyo :!:
Ist er Flauschig-Wattig ist es Columnaris oder Wasserschimmel :!:

Klappt das eigentlich mit den Guppy's und dem Kafi?
Oder geht der Kafi auf die Guppy's los?

moin

rookie schrieb:
Wenn der Punkt nicht Flauschig-Wattig ist, hat Dein Guppy Ichthyo :!:
Ist er Flauschig-Wattig ist es Columnaris oder Wasserschimmel :!:
das da auf dem foto ist definitiv kein Ichthyo. Schimmelbefall sieht auch anders aus.
Es scheint vielmehr, als sei die Silberhaut aufgebrochen und eine Geschwulst/Wucherung onder anderes gewebe würde sich nach außen drücken.

direkte Behandlung für sowas kenne ich keine. Ich würde die Dame extra setzen und versuchen, mögliche sekundärunfektionen mit den üblichen Hausmitteln (Salz, erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter) zu bekämpfen und darauf hoffen, dass ihr immunsystem stark genug ist und sie sich von selber erholt. mehr kann man imho hier nicht tun.

Reggenboggen schrieb:
Hallo
Als ich mir grade eins meiner Guppy Weibchen an geschaut habe habe ich gesehen das es einen komischen Punkt(eher eine Warze) hat. Kann mir jemand sagen was das sein kann??? Habe auch Angst um die anderen Fische.
Mein Besatz im Becken ist auch nicht so das sich die Guppys unwohl fühlen sollten. Neons, Mollys, Antenenwelse und Panzerwelse. Also eigentlich ein normales Gemeinschaftsbecken.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Tina

Hallo Tina,

bei meinem Antennenwels war das erste Symptom der beginnenden Ichthyo auch ein einzelnder, warzenähnlicher Punkt am Bauch, der auch noch überhaupt nicht weiß war, sondern ganz und gar gelb. Sah aus wie ein sonnengelbes Polentakorn (Maisgrieß).

Zum Vergleich kannst du das Foto hier anschauen: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=31519

Die - vereinzelten - Ichthyo-typischen Punkte kamen dann erst mit 24 h Versatz.

Verhält sich die Guppydame in irgendeiner Weise auffällig?
Sie muss sich ja nicht unbedingt an Gegenständen reiben. Symptome können auch das Stehen im Filterstrom sein, an die Oberfläche gehen (weil die Kiemen befallen sind und Atemnot besteht), sich schütteln (das hat der Antennenwels bei mir gemacht) und auch die Flossen irgendwie anders halten, als sonst.

Ich habe mir auch nicht getraut, einfach nur auf ein so unklares Symptom hin mit der Ichthyo-Behandlung zu beginnen, habe erst beim Auftreten der Punkte medikamentiert.

Mittlerweile (aus Erfahrung wird man klug) würde ich in so einem Fall so vorgehen:

Fisch mit Symptom aus dem Becken fangen.
In ein Quarantänebecken setzen.
Dort mit Ektol Cristal von J-B-L behandeln. Dieses Mittel ist einerseits ein Desinfektionsmittel und regt andererseits den Fisch an, seine Schleimhaut zu erneuern und dabei können anhaftende Erreger abgestoßen werden.

Soweit ich aus deinem Profil erkennen konnte, hast du aber wohl kein Quarantänebecken zur Hand, sondern nur das eine. So war das bei uns auch. In der Folge der Krankheit haben wir uns nun ein kleineres Becken als Quarantänebecken angeschafft, das gerade am Einlaufen ist.

Ohne Quarantänebecken würde ich dir raten, die Temperatur in deinem Becken auf 27° hochzufahren.
Falls du hast, kannst du auch Vitamine zugeben.
Und einen Sprudelstein mit einer Luftpumpe installieren - wegen der erhöhten Temperatur sinkt ja die Sauerstoffsättigung. Nicht dass die Fische noch wegen Sauerstoffmangel irgendetwas ausbrüten.

Mit Medikamenten würde ich warten, bis wirklich eindeutig Punkte sichtbar werden. Uns sind während der Behandlung zwei Siamesische Rüsselbarben verstorben, die nur einen Tag lang jeweils zwei, drei Pünktchen gehabt hatten und bei denen die Pünktchen schon weggegangen waren.

Aber das lag wahrscheinlich an der Verdunkelung, die wir laut Beipackzettel von Punktol eingerichtet hatten. Diese Fische reagieren mit großem Stress auf das Fehlen einer geregelten Beleuchtung.

Wenn du medikamentierst, achte bitte darauf, dass du Welse hast. Bei einigen Medikamenten muss man da vorsichtig dosieren. Leider steht das nicht so deutlich in den Beipackzettel, wie es für jemanden in einer Stresssituation nötig wäre.

Bei Punktol nur die halbe Dosierung geben wenn Welse im Becken sind.

Lieber Gruß und alles Gute deinem Kranken

Hallo,

Ichthyo kenne ich vom "normlen" Verlauf her. Das haben meine Fische schon 3 Mal gehabt. Also das würde ich auch ausschließen.

Aber an ein Geschwulst habe ich auch schon gedacht. Aber das Weibchen verhält sich normal. Es schwimmt mit den anderen Guppys ganz fidel durch das AQ und zeigt keine Auffälligkeiten.

@ rookie: Leider ist unser Kafi gestorben. Wir vermuten den vielen Stress durch die anderen Fische. Habe ihn nur noch nicht aus dem Profil ausgetragen.

Vielen Dank für Euro Hilfe.

Oben