Mein Fisch schnappt nach Luft... Krank?

Hey an alle

Vor einiger Zeit habe ich mir meinen Fischbesatz geholt, das Aquarium läuft jetzt schon seit einem Monat.

Trotz der kurzen Einfahrzeit haben es die Otos überlebt und sind schon fast seit 2 Wochen munter auf, naja der eine ist munter auf, der andere Oto hat sich im Heizstab eingeklemmt und war dann am nächsten morgen tot... >.< (Otos besorge ich noch als Gesellschaft für den der alleine geblieben ist)

Aber ok zu meiner Frage:

Beim ersten Fischbesatz hatte ich eine Guppydame, die immer nach Luft geschnappt hat und schon seit einer Woche schwanger war. Ich habe mal Fotos von ihr gemacht und in ein Forum gestellt. Eine meinte dort, dass sie schon etwas älter sei und anahnd ihrer schrägstellung würde sie erkennen, dass sie wohl bald den Löffel abgeben wird.

Das hat sie auch eine Woche später... Tat mir echt leid um die kleine.

Gestern habe ich mir neuen Fischbesatz Guppys geholt, da ich nur noch ein Guppypärchen hatte (hab mir zu beginn nur ein Trio geholt)

Das größte Weibchen verkriecht sich auch genauso wie das verstorbene Weibchen in Ecken und liegt auf dem Boden luftschnappend für eine halbe Stunde, danach schwimmt sie etwas herum hört kurz auf und danach schnappt sie wieder nach Luft.

Die andere Fische machen es nicht, deshalb würde ich einen Nitritpeak ausschließen, außerdem wäre in so einem Fall der Oto schon längst dahinvegetiert, da sie sehr empfindlich auf Nitrit reagieren.

Ist sie vielleicht krank? Oder ist sie alt? Kann ich denn was für meine große Dame tun? Also Medikamente oder so? Ich bitte um Hilfe.

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 143
Hi,

wie sieht denn Dein Becken von der Bepflanzung her aus und wie viele weibchen/männchen hast Du? Vielleicht werden die Weibchen ja zu tode gehetzt von den immergeilen Guppymännchen.

Gruß,
Caro

Hey Caro,
ich habe nur zwei Guppymännchen mit 4 Weibchen.
Dabei ist ein Guppymann ein endler.
Viele meinten ich soll einen WW machen, habe ich auch jetzt gemacht.
Der einen, bei der ich es etwas später bemerkt habe scheint es wieder gut zu gehen, sie schwimmt mit den anderen Fischis rum. Die andere versteckt sich wo sie nur kann. Momentan ist sie oberhalb der Pumpe und atmet heftig und das schon seit ner Stunde... Meint ihr sie ist krank oder hat sie nur angst und ist gestresst?

hi,

zu den Guppys sollte man immer mehr Weibchen als männchen halten. z.b. 1 männchen auf 3-5 weibchen damit die weibchen nicht zu sehr unter stress geraten.

lg cloudy

Oben