Mein Enchyträen Zuchtversuch

Magic_Fish

Mitglied
Hallo zusammen,

wie es im Titel schon steht, würde ich mich gerne in der nächsten Zeit an der Enchyträen Zucht versuchen.

Dafür habe ich schon ein bisschen im Internet recherchiert und auch schon viele Infos und Ideen gesammelt.

Aber 2 Fragen hätte ich trotzdem noch:

Ich bräuchte als Start frische Enchyträen. Hat jemand vielleicht ein Tipp, wo ich geeignete Enchyträen herbekomme? Ich würde sie auch bestellen wenn ihr dort gute Erfahrungen gemacht habt.

Und ich bin mir noch nicht so sicher was ich füttern soll. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man Haferflocken nicht so oft füttern sollte, weil die den Fettgehalt nochmal deutlich heben. Was könnt ihr da so als Alternative empfehlen?

Danke schon mal und LG
Marie

Hallo Marie,
ich hatte meine damals von enchyträenprofi.de.
War alles in Ordnung, ich hatte mir das Komplettpaket bestellt.
Leider habe ich den Ansatz im Sommer zunichte gemacht. Regelmäßiges wässern vergessen....:(
Bis dahin lief's aber gut und die Fische fandens toll.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Svenja,

ja die Seite hab ich mir auch schon angeguckt, aber mir sind die Zuchtansätze da zu teuer und unpraktisch.
Leider sind die einzelnen Enchyträen auf der Seite gerade nicht verfügbar.

Ich bräuchte lose frische Enchyträen. Also so Tütchen. Und da sie sich nach ner Zeit lang im Wasser anscheinend nicht mehr vermehren, müssen sie ziemlich frisch sein. Vielleicht guck ich nochmal bei eBay.

LG

May

Mitglied
Hi,

ich füttere nur mit Haferflocken. Kenne und kannte das bisher nur so. Habe mir da auch nie weiter Gedanken gemacht.

Zu futtern gibt es die max. 1x pro Woche, eben weil die sehr reichhaltig sind.

Den Ansatz habe ich von Privat bekommen.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Nein, den Ansatz füttere ich durchgehend. Wenn die Haferflocken weg sind, lege ich nach.

20221031_160515.jpg

Die Würmer kommen zum Fressen nach oben und bilden kleine Nester.

20221031_155910.jpg

Da kratze ich dann vorsichtig welche ab, gebe die in ein kleines Glas mit Leitungswasser zum abspülen.
Die Würmer sammeln sich am Glasboden, das überschüssige Wasser schütte ich vorsichtig ab und gebe die Würmer dann direkt ins Becken.

Die Fische füttere ich damit nur einmal pro Woche.

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
lang ischs her. Heute machen das die meisten mit Seramis, Erde nimmt kaum noch jemand. Aber für Wurmfutter habe ich gar keine Abnehmer, die einen oder anderen würde es zwar fressen aber es würde halt auch viel im Boden verschwinden.
@Astrid, ist das Katzenfutter?

May

Mitglied
Hi,

nein, das ist Seramis. :p Ich hatte nur keins mehr und habe den Ansatz daher erstmal in Kokoshum geparkt.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

ich habe vor einigen Wochen ein paar meiner Würmer in Seramis angesetzt. Erst ohne, dann mit Scheibe. Denn Kokoshum Ansatz habe ich auch testweise abgedeckt.

In Seramis vermehren sich die Grindalwürmer deutlich schneller und werden auch größer. Mit Abdeckscheibe sind die auch leichter zu ,,ernten". Keine Probleme mit Milben o.ä. bis jetzt.

Der Kokoshum Ansatz ist immer wieder voll Milben und deswegen wird der jetzt entsorgt.

Heute habe ich Enchyträen aus einer Lebendfuttertüte angesetzt. Die sahen nur leider mehr tot als lebendig aus und ich glaube nicht wirklich an einen Erfolg. Falls da doch noch was lebte, wird es hoffentlich klappen.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Heute habe ich Enchyträen aus einer Lebendfuttertüte angesetzt. Die sahen nur leider mehr tot als lebendig aus und ich glaube nicht wirklich an einen Erfolg. Falls da doch noch was lebte, wird es hoffentlich klappen.

Das wird nix. Stinkt nur fürchterlich. Versuch wurde vorhin abgebrochen, nachdem mein Kind mit beiden Händen drin rumgematscht hat und sich die Gammelreste an Pullover und sonst wohin geschmiert hat.

,,Mama, guck mal! Ich bin wieder schmutzig." (Ich hatte sie gerade erst vom draußen Spielen sauber gemacht. :rolleyes: )

Ich musste mich fast übergeben, jetzt weicht sie gerade in der Badewanne ein.

Musste ich mal kurz loswerden.

Enya

Mitglied
Das wird nix. Stinkt nur fürchterlich. Versuch wurde vorhin abgebrochen, nachdem mein Kind mit beiden Händen drin rumgematscht hat und sich die Gammelreste an Pullover und sonst wohin geschmiert hat.

,,Mama, guck mal! Ich bin wieder schmutzig." (Ich hatte sie gerade erst vom draußen Spielen sauber gemacht. :rolleyes: )

Ich musste mich fast übergeben, jetzt weicht sie gerade in der Badewanne ein.

Musste ich mal kurz loswerden.
Kleines OT
Meine Freundin hatte Terrarium. Als Futter sollte es Mehlwürmer geben.
3 j. Tochter stand später mit Kaffeelöffel im Wohnzimmer u. schaufelte die Mehlwürmer in sich rein.
Spruch von der Kleinen: Mama duuut ( gut konnte sie noch nicht sprechen ).
Unser Magen hatte sich damals auch fast umgedreht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Kleines OT
Meine Freundin hatte Terrarium. Als Futter sollte es Mehlwürmer geben.
3 j. Tochter stand später mit Kaffeelöffel im Wohnzimmer u. schaufelte die Mehlwürmer in sich rein.
Spruch von der Kleinen: Mama duuut ( gut konnte sie noch nicht sprechen ).
Unser Magen hatte sich damals auch fast umgedreht.
Die sollen aber gar nicht schlecht schmecken, wohl etwas nach Zitrone.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Na komm unsere Regierung will doch insekten in Lebensmitteln zulassen, oder hat es schon?
Ist schon irgendwie durch. Es gibt wohl auch schon diverse solche "Lebensmittel" z.B Schokolade.
BTW meine Enchyträen werden auch nichts mehr, bzw. ich mache da nicht weiter. Mein Ansatz stammte damals auch aus Futtertütchen, die waren aber schon frischer und alle am Leben. Bei mir sind es die Trauermücken die ich nicht in den Griff kriege, sondern sie mich, wenn ich so leichtsinnig wäre eine Enchträenkiste im Zimmer zu öffnen. Das nächstemal werde ich Seramis nehmen.

Oben