Mein Aquarium und mein Fragenthread !!

Hallo zusammen,

Ich nutze diesen Thread hier nun immer für all meine Fragen um nicht immer einen neuen Thread zu eröffnen, deswegen schaut öffter mal hier vorbei wenn ich als letzter verfasser des Threads angezeigt werde, weil ich dann evtl. wieder eine Frage habe.

Nun habe ich mein Becken (80x40) eingerichtet, also einige Pflanzen, Deko und TDS sind drin. Nun habe ich einen neuen Innenfilter, der jedoch sprudelt immer einige Bläschen an die Oberfläche des wassers, ist das normal oder wird zu viel Sauerstoff ins Wasser geblasen so das die Pflanzen kaputt gehen? Wenn ich versuche das zu verstellen kommen noch mehr blasen raus. Was kann ich machen?

Und welche Pflanzen sind etwas größer? Möchte noch eine links und rechts neben dem Totenkopf plazieren. Hoffe auf Hilfe, ein Bildchen vom AQ ist dabei.

Anhänge

• Pict0002.jpg
    Pict0002.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 192

Hi,

Echinodorus bleheri wird aber bis zu 60cm hoch. Einfach mal anschauen. Ist wirklich eine schöne und einfach zu pflegende Pflanze.

MFG Günnie

Danke für die Info, werde mir die Pflanze mal anschauen!
Aber ist das normal mit der Pumpe oder muss ich da was ändern?
Möchte ja nicht das die Pflanzen kaputt gehen.

A

Anonymous

Guest
Zu deinem Innenfilter:
Wenn der Filter erst seit einigen Tagen in Betrieb ist, ist es normal, dass am Anfang immer noch Luftbläschen mit ausgestoßen werden. Das liegt ganz einfach daran, dass nicht sofort beim Einschalten bzw. nach 5 Minuten oder so alle Luftteilchen aus den Filtermedien "gepustet" werden.
Also einfach ein paar Tage (nach maximal 3 oder 4 müsste es vorbei sein) warten.
Ansonsten mal überprüfen, ob der Filter vollständig unter Wasser ist. Könnte sonst sein, dass er Luft ansaugt.

Zu deinen Pflanzen:

Ich würde dir als große Pflanzen auch die Amazonasschwertpflanze (Echinodorus bleheri) empfehlen. Ansonsten werden auch die dichtblättrige Wasserpest oder die grüne Cabomba recht groß. Würde mir das mit der großen Pflanze neben dem Totenkopf jedoch nochmal überlegen, weil: so wie es auf dem Foto aussieht, sind die Pflanzen, die sich dahinter befinden, ja dann wahrscheinlich kleiner als die "Neue" und durch sie würden die kleineren Pflanzen im Hintergrund dann verdeckt werden.

Huhu :)

Es sieht so aus, als hättest du die Stengelpflanzen als komplettes Bund zusammen in die Erde gesteckt, kann mich aber auch täuschen...

Stengelpflanzen sollten einzeln gesteckt werden, jeweils mit ein wenig Abstand zur Nachbarpflanze.

Korrigier mich, falls meine Beobachtungen falsch sind ;)

Lieben Gruß

Fabian

An der Pumpe ist so ein Regulierer, aber wenn ich da dran gehe wird das noch extremer mit den Bläschen. Ja ich habe wohl alle zusammen eingepflanzt, werde die dann noch mal raus nehmen und einzelt einpflanzen, habe jedoch Angst die TDS zu zerdrücken wenn die im Sand sind. :cry:

Ausserdem wollte ich noch fragen ob es Hausmittelchen gibt um Pflanzen etwas zu düngen?

So nun habe ich das Aquarium mit dem Fisch Wasser meiner Mutter besetzt und auch die Fische übernommen. Nun sieht mein Aquarium schon besser aus, auch mehr Pflanzen sind drin! Schaut mal, und sagt wie es euch gefällt.

Anhänge

• Pict0001.jpg
    Pict0001.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 54
  • Pict0002.jpg
    Pict0002.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 67
  • Pict0003.jpg
    Pict0003.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 64
Hallo

achte auf die Nitrit Werte!!!!!! Nur das Wasser recith nicht. wichtig sind die Bakterien im Filter. Sollte Deine Mom noch etwas Filtermaterial Dir geben können so kannst Du das in Deinen Filter plazieren und die Werte bleiben stabil........

Oben