Mein Aquarium, schaut mal bitte

Hi Aquarianer/innen :)

Hab gestern mein AQ mal bittsten umgestaltet, Wurzel gedreht und Pflanzen umgesetzt. AQ existiert jetzt die 6te Woche, hoffe die Pflanzen wachsen noch bisschen :)

Möchte demnächst noch nen Teil Kies durch Sand ersetzen, vielleicht in der Mitte.

Teilt mir mal bitte eure Meinung, Vorschläge und Kritik mit.

Das Bild oder hier auch nen Video

http://www.myvideo.de/watch/2417227

Gruß
Dirk

Anhänge

• AQ_neu_27-09-07.jpg
    AQ_neu_27-09-07.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 509
Vural schrieb:
Wie were es denn, wenn du mit steinen inder mitte ein halbkreis machst und dort feinen sand reingibst??

so in etwas habe ich mir das gedacht, muss nur schauen wie ich das am besten realisieren kann. Der Kies muss dann ja in der Mitte raus, vorher wielleicht mit Schiefer abstecken, Kies raus und Sand rein, oder ähnlich :)

Hallo Dirk,

endlich mal jemand, der dunklen Kies verwendet. Sieht echt toll aus. habe selbst (leider) etwas helleren. Möchte aber auch irgendwann umstellen. Die Fische kommen dadurch besser zur Geltung.
Eine Rückwand würde meiner Meinung nach der Optik gutes tun.
Auch fände ich mehr Begrünung im Hintergrund nicht schlecht.

Die Idee mit dem Halbkreis finde ich auch gut. Denk aber daran, die Teile gut abzugrenzen, da sich sonst der Kies mit dem Sand vermischt.

Gruß, Henric

A

Anonymous

Guest
Hi Dirk!
Schönes Aquarium! Aber du solltest noch viel mehr Pflanzen einsetzen!
Dann wirst du auch weniger Probleme mit Algen haben, die sich nämlich in so einem "Pflanzen-Konkurrenzlosen" Becken ziemlich schnell einleben werden!
:wink:
LG, Sandra

Hi,
kleiner Tip nimm nen Hasenfutternapf aus Ton und grab den in die Mitte ein. Da kannst dann dein Sand einfüllen und ausen Steine Rumlegen damit man den Napf net sieht.

LG Tobi

Ich weiß nicht ob dir mehr pflanzen im Hintergrund zusagen, denn so wie es mir scheint staht das AQ in der Raum mitte, also möcchtest du von allen, mindestens aber von 3 Seiten ins Becken blicken können. dann machs einfach anders. in der Mitte die höchsten, aussen rum die mittleren und ganz aussen die niedrigen.

Sei es drum, mehr pflanzen brauchst du auf alle Fälle!

Sand und Kies Bitte nicht gleichzeitig verwenden - wenn sich das mal miteinander vermischt sieht es richtig häßlich aus! In der Natur ist das ja auch nicht so schlagartig abgetrennt!
Ansonsten würde ich dir empfehlen, mehr Pflanzen reinzumachen. Und den Fischen mehr Versteckmöglichkeiten bieten (lochgestein)! Ansonsten sieht es doch schon ganz schön aus.

ABER: Panzerwelse sollten nicht in Kies, sondern unbedingt in Sand eingesetzt werden! Auserdem sind es Schwarmtiere. Ich habe nur einen auf dem Video gesehen!

Finde die grobe Aufteilung schon richtig gut nur würde ich mir was für die Rückwand einfallen lassen, vielleicht eine bewachsene Mooswand mit Christmas Moos oder einige schmale lange Pflanzen. Denke das würde den Fischen auch gefallen, wenn sie nicht zu 100 % auf dem Präsentierteller leben müssen.

LG Kristin

PS die Kretik soll nicht bös sein, sonder deine Kreativität noch mehr fördern.

Hi,

danke schon für die Anregungen :)

Was die Rückwand angeht wollte ich es eigentlich hinten mit den Pflanzen zuwachsen lassen. Pflanzen hole ich noch welche, muss mal sehen, irgend etwas was schnell wächst. Ich finde nämlich das die Pflanzen in den letzten 6 Wochen nicht so wirklich stark gewachsen sind :-/

@Tobi85 : Danke für den Tipp. Muss mal sehen in welcher Größe es die dinger gibt und auch in unterschiedlichen Formen.

@mbrandhu: Hab 5 Corys, die anderen waren gerade woanders im Becken unterwegs. Überleg aber ob ich die noch auf 10 aufstocken soll, weis aber nicht ob es dann zu viel wird.

@Kristin: weis ich doch das es nicht böse gemeint ist. :) Ich hab doch auch nach Anregungen und Kretik gefragt :)

Danke und Gruß
Dirk

P.S. und wenn noch jemanden was einfallen sollte, einfach melden :)

Oben