Bis 100L Mein 70l becken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie düngst du eigentlich? Womit? Darf man fragen oder ist das ein Geheimnis?LG Bruni
Hallo Bruni,
In den meisten meiner Becken dünge ich eigentlich nur sehr selten und wenn, dann eben das was mir gerade in die Finger kommt.
Mein lieblings Dünger ist wohl der Kramerdrak.
Ich dünge eigentlich nach Augenmaß.
Meist warte ich ob irgendeine Mangelerscheinung sehe und werfe dann etwas nach frei Schnauze rein und wenn es nicht schnell genug wächst, dann kommt ne NPK Tabs an die Wurzeln. Meist liege ich mit meinem Gespür recht gut.

L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
@May
Hallo Astrid,
Ich möchte mich hier nochmals für die tollen Pflanzen bedanken. Das Tausendblatt scheint wirklich viel einfacher zu sein, denn es wächst in allen drei testbecken. Auch die Rotala, die ich eigentlich gar nicht unbedingt wollte, finde inzwischen super toll und bin froh, dass du sie mir geschickt hast.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Brunhilde,
aber nicht, dass du jetzt denkst, Kramerdrak reinschmeissen und dann sind die Becken so schön, wie Wolfs Becken.
Ich hatte den Kramerdrak früher auch, und bei mir hat er leider nur die Algen "blühen" lassen und das ganz ordentlich:rolleyes:.
Du musst also schon genau wissen, was du tust...oder Wolf sein komplettes Geheimnis entlocken;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hatte den Kramerdrak früher auch, und bei mir hat er leider nur die Algen "blühen" lassen und das ganz ordentlich:rolleyes:.
Hallo Petra,
Ich kann mir gut vorstellen, dass es evtl am hohen Kaliumwert lag. Ich habe ja in meinem verschnittenem Wechselwasser nicht mehr viel Kalium und deshalb kann ich auch problemlos den Kramerdrak verwenden.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
dünge ich tatsächlich nur sporadisch und frei Schnauze.
Vielleicht ist genau das das Geheimnis.
Nicht so viel rechnen, nur gucken und reagieren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es evtl am hohen Kaliumwert lag.
Kann gut sein. Ich hab damals mit den Düngern gedüngt, die bei anderen Wunder bewirkt hatten. Deshalb auch mein Hinweis an Brunhilde.
Als die Wunder bei mir nicht eintrafen, hab ich aufgehört zu düngen;)
 

May

Mitglied
@May
Hallo Astrid,
Ich möchte mich hier nochmals für die tollen Pflanzen bedanken. Das Tausendblatt scheint wirklich viel einfacher zu sein, denn es wächst in allen drei testbecken. Auch die Rotala, die ich eigentlich gar nicht unbedingt wollte, finde inzwischen super toll und bin froh, dass du sie mir geschickt hast.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,

das freut mich. ,,Myriophyllumiziert" ist wirklich mein neues Lieblingswort. Kann man das irgendwo eintragen lassen? :p

Ich hatte den Kramerdrak früher auch, und bei mir hat er leider nur die Algen "blühen" lassen und das ganz ordentlich:rolleyes:.

Das ist ja das gemeine. Bei mir war mal jemand Pflanzen abholen und war ganz fasziniert, dass die Pflanzen so üppig und ohne Algen (ich glaube der war blind) wuchsen. Der hatte mich über meine Düngung ausgequetscht und ein paar Wochen später meldete der sich wieder und sagte bei ihm sei die grüne Hölle ausgebrochen und er versteht es nicht, er hätte meine Dünger nachgekauft und alles genauso gemacht.

Es stellte sich dann heraus, dass er meine Düngemengen vom 240l Becken eins zu eins für sein 112l Becken übernommen hatte. Er hatte kein CO2 dran und im Ausgangswasser schon doppelt soviel Nitrat und dreifach soviel Phosphat mehr als in meinem. :D

Gruß Astrid
 

Brunhilde

Mitglied
Das ist schon ein Kreuz mit der Düngerei. Ich habe jetzt die Pflanzen mit Eisendüngertabletten versorgt, die Ludowiga und das Papageienblatt sind da ganz dankbar für. Aber trotzdem: das Pogostemon hat sich verabschiedet, die beiden Lotuspflanzen haben rumgemickert, die habe ich aus Verzweiflung dann im Sommer raus in einen Wassereimer, jetzt wachsen sie im AQ wie verrückt. Die Limnophila hat die Weltherrschaft übernommen, dito der Froschbiss. Durch die Osmose war im Sommer die KH im AQ zu niedrig für die Zudüngung mit CO2, ich dachte schon die Flasche ist leer. Naja ich bin ja noch quasi Lehrling, das AQ steht jetzt 1 Jahr. In dem Sinne einen schönen Sonntag allseits
LG Bruni
 

Shai

Mitglied
Hey
Durch die Osmose war im Sommer die KH im AQ zu niedrig für die Zudüngung mit CO2
wie kommst du da drauf?
Im 450er geht meine KH gegen 0 und CO2 läuft trotzdem problemlos.
Ich hab zwar zu 90% nur noch Lotus und Schwimmpflanzen, aber hat ja auch einen gewollten Einfluss auf den PH Wert.

Grüße
Lars
 

Brunhilde

Mitglied
Hi! Als meine Pflanzen anfingen zu muckern habe ich gesehen dass die CO2 auf 0 steht. Ich habe dann Wasser getauscht mit Leitungswasser, wie haben hier GH 26 da braucht es nicht viel
LG Bruni
 

Shai

Mitglied
Ok jetzt versteh ich gar nix mehr. :cool:

Du hast doch gesagt die KH war zu niedrig für ne CO2 Düngung.

Und jetzt ist CO2 0 und du wechselst Wasser mit GH26? Die GH ist doch gar nicht relevant.
Wenn CO2 0 (was theoretisch kaum möglich wäre, da durch die Umgebungsluft wohl ein kleiner Wert ins Becken kommt) dann wäre doch die Flasche leer und kein Grund für Wasserwechsel.

Und was hat das mit der Aussage zur KH zu tun?

Grüße
Lars
 

Brunhilde

Mitglied
Ich versuche es mal zu erklären, also GH und KH aus der Leitung sind hier am Rande des Spessart ziemlich hoch. Unsere KH liegt um die 19-21, deswegen mache ich Osmosewasser weil ich ein Südamerikabecken habe. Jedenfalls ist mir aufgefallen dass die Pflanzen nicht mehr so gut gehen und da habe ich gesehen es kommt nix mehr vom CO2 nach, der Taifun zeigte keine Bläschen mehr und das Nadelventil stand auf 0. Ich fand das komisch weil die CO2 Anlage sich automatisch über Sensoren steuert. Die sprang tatsächlich erst wieder an, als ich LW in das AQ gemacht habe
BG Bruni
 

Shai

Mitglied
Ah,
also hat das nichts mit der KH an sich zu tun sondern einfach mit falsch eingestellter Technik.
Ja, der PH Controller funktioniert halt nur solange wie die KH stabil bleibt, wenn man die senkt geht automatisch der PH runter und der Controller schaltet die CO2 Anlage aus weil der gewünschte PH erreicht ist. Der Controller kann ja nicht wissen das es übers CO2 oder über andere Wege passiert ist.
Wenn du so hartes Wasser hast, würde es sich vermutlich lohnen über pur Osmosewasser +Aufhärtesalz nachzudenken, dann lässt sich auch die KH deutlich stabiler halten als beim "Verschneiden mit Augenmaß"


Aber grundsätzlich kann die KH nicht zu niedrig sein für ne CO2 Düngung. CO2 Düngung funktioniert theoretisch auch bei KH 0, man muss halt evtl vorsichtiger sein (und bei nem Controller ne passenden Zielwert einstellen)


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Aufhärtesalz ist eine gute Idee, was nimmst du denn und wie geht das?
Ich hab das Drak Duradrakon, das erhöht KH und GH - lässt sich aber relativ schwer auflösen. @Wolf verwendet das auch.
Hab zusätzlich das SaltyShrimp Bee Shrimp GH+, das hebt nur die KH und löst sich gut auf.
Gibt auch andere Salze die KH / GH erhöhen, je nach Anbieter in unterschiedlichen Verhältnissen - da muss man schauen was einem zusagt und evtl mal einen Blick auf die Ergiebigkeit werfen - wenn man wöchentlich 100g braucht, wirds relativ teuer. (es gibt Solche und Solche)

Verwende beides aber aktuell nur in "homöopathischer" Dosierung, da ich im 450er den Leitwert auf ca. 100 senke.
Also KH / GH so gut wie nicht nachweiselbar.

Grüße
Lars
 
Oben