Meerwassertechnik auch für Süßwasser geeignet?

Hallo!

Ein Bekannter von mir löst jetzt sein Meerwasseraqua auf.

Da ich mich eh vergrößern möchte, würde ich es evt. übernehmen, jedoch als Süßwasseraqua.

Ist es möglich, das Becken und die Technik für Süßwasser weiter zu verwenden? Reicht es, wenn man Filtermaterial austauscht und alles über längere Zeit + natürlich Einlaufphase laufen lässt?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße YVONNE

Hallo Trixiemaus84

Also wenn Du dich vergrössern lassen willst, dann würde ich dir einen Chirurgen empfehlen und kein Aquarium. *smile*

Ich wüsste nicht, warum man eine Meerwassranlage nicht mit Süsswasser betreiben kann. Es kommt natürlich drauf an, WAS für eine Anlage es ist. Ich kenne Aquarianer, welche vollautomatische Becken haben, mit automatischer Aufsalzungsanlage, Niveauausgleichtsbecken, Oberflächenabschäumer etc und einer Menge Schnickschnack, welche auf Meerwasser ausgerichtet sind, welche es bei Süsswasser nicht braucht. Ich denke aber ein normales Meerwasserbecken lässt sich auch mit Süsswasser betreiben wenn Filtermedien etc angepasst werden und Dir die oft um einiges grösseren Filterbecken nichts aus machen.

Frag aber doch mal im Meerwasserforum nach, wie die Herren des Faches dies sehen.

Oben