Meerwasser Aquarium

Hallo,

zu Styropor gibt es gegensätzliche Ansichten. Ich würde es nicht riskieren, weiß aber nicht, ob wirklich schädliche Stoffe abgegeben werden. Allerdings ist es auch ein ziemlicher Schweinkram, wenn das Material zerbröselt und die Teilchen im Wasser schwimmen.

Grüße
Ingrid

So das Basisgestein ist drin, nimmt schon Gestalt an! :D

Leider eröffnen sich wieder neue Fragen: In meinen Buch steht das ich alle Geräte noch auslassen soll, es steht aber auch drin das das Wasser erst so 25 Grad haben muss bevor ich salzen kann. Könnte ich auch vorher salzen und danach heizen oder geht das gar nicht?

Mat

Hallo Mat,

das Wasser sollte mindestens Zimmertemperatur haben, damit sich das Salz richtig lösen kann. Und zum Kontrollieren der Dichte brauchst du schon die endgültige Temperatur. Heizung und Strömungspumpen müssen also laufen, Abschäumer und Beleuchtung werden erst bei Einbringen des Lebendgesteins eingeschaltet.

Grüße
Ingrid

Hi,

also Einfahrphase läuft, Salz ist drin und löst sich gut auf. Pumpe läuft, den Heizer hab ich noch aus oder sollte ich auch schon auf 26 Grad schalten?

Mat

Hi,

heute kam der Bodengrund rein das Wasser zwar jetzt etwas trüb aber wird von Stunde zu Stunde besser. Die gesamte Technik läuft wunderbar, hab mir heute noch ne zusätzliche Strömungspume geleistet. Dennoch ich noch ne Frage bzgl. des Grunds: Der Sand ist an einigen Stellen etwas höher als woanders und auf den Steinen ist auch etwas drauf. Macht das was aus oder geht das von allein weg?

Mat

Hi,

das macht gar nichts mit den unterschiedlichen Sandhöhen.

Den Sand von den Steinen kannst du mit der Hand abwedeln!

Mfg

Hi,

danke für die schnelle Antwort, ist es denn zwingend nötig die Steine "sauber" zu machen?

Edit: Hab ja Leitungswasser genommen und meine Werte sind in Ordung, war heute überprüfen lassen. :)

Mat

Hi Leute,

also heute hab ich lebendes Gestein reingetan, wann sollte ich damit anfangen Blattalgen zu setzten bzw. was kommt als nächstes?

Mat

Hai,
hast hoffentlich mittlerweile jegliche Technik am Laufen oder?

Als nächstes kommt das Beobachten. Schaue einfach so oft wie möglich ins Becken...da tut sich in nächster Zeit sehr viel. Vor allem wenn das Licht ausgeht, solltest dir mal Zeit lassen und schauen...du glaubst gar nicht, wie viel Leben aus den Steinen kommt.
Hast du mal deinen Salzgehalt gemessen, ob der auch passt?

MfG Frank

Hi,

ja jegliche Technik läuft und der Salzgehalt stimmt, hab erst gestern nachgesehen.

Das Licht geht bei mir leider nicht automatisch aus, muss das selbst machen bzw. von Tages - auf Mondlicht umschalten. :)

Kann ich eigentlich nachts das Licht ausmachen?

Tierchen hab ich schon entdeckt, so kleine Dinger die über die Felsen krabbeln, weiß jemand was das ist?

Mat

Mat1484 schrieb:
Hi,

ja jegliche Technik läuft und der Salzgehalt stimmt, hab erst gestern nachgesehen.

Das Licht geht bei mir leider nicht automatisch aus, muss das selbst machen bzw. von Tages - auf Mondlicht umschalten. :)

Kann ich eigentlich nachts das Licht ausmachen?

Tierchen hab ich schon entdeckt, so kleine Dinger die über die Felsen krabbeln, weiß jemand was das ist?

Mat

Hi,

wieso solltest du das Licht nicht ausmachen können?

Kleine Dinger die über die Felsen krabbeln? :D Könnten Krabbeldinger sein :lol:

Ne vielleicht sind es Flohkrebse oder so was? Mit der beschreibung kann man leider nicht viel anfangen!

Hi,

bin mir jetzt nicht sicher, stelle am WE dann mal ein Bild rein. Könnte aber schon hinkommen!

Benötige ich Bodengrund eines schon eingefahrenen Aquariums?

Mat

Hi,
was hast du momentan schon als Bodengrund drin?
Wenn du an Sand von einem eingefahrenen Becken rankommst, schadet es sicher nicht. Ansonsten ist auch Livesand zu empfehlen.

Gruss Frank

Hi,

ne benötigst du nicht. Wieso auch?

Viel verwenden normalen Korallenbruch und raten vom Tüten Live Sand ab. So viel Live wird da nicht mehr drinnen sein!

Wenn dann müsste es ein richtig frischer sein.

Das Teilen sich aber die Meinungen. Die einen Sagen so die anderen so. Wenn du schon einen drinnen hast würde ich nichts mehr zusätlich dazu geben!

Mfg

Hi,

naja werd dann einfach mal abwarten, bisher tut sich ja noch nicht so viel. Was mir aber Sorgen bereitet ist das einige meiner Krebschen heute Morgen verstorben im Becken rumschwammen?

Mat

Hi,

meinst du die Flohkrebschen? War bei mir auch so. Teilweise war es aber nur die Haut. Die population geht auch mit der Zeit wieder zurück.

Also einfach abwarten und Finger draussen lassen. Und Bilder einstellen net vergessen :lol:

Hi,

könnten sich denn noch Schlangensterne oder sowas bilden oder muss sowas schon in den Steinen vorher drin sein?

Edit: Ja ich meinte die Flohkrebse. :)

Mat

Oben