Medikamente gegen Planarien und Hydra

Hallo,

nun habe ich in meinem 30 L Garnelenbecken auch noch Hydras entdeckt, die sich neben meinen Planarien an der Scheibe tummeln.

Also habe ich mich für die Chemiekeule entschieden, bin nur etwas überfordert.

Da stehen Flubenol, Concurat bzw. Levamisol im Raum.
Kann ich einfach irgendeinen Tierarzt anrufen und fragen, ob er mir was verschreibt?

Was ist das wirksamste, was aber meinen Garnelen und CPO's nicht schadet?

Wenn die Blasenschnecken draufgehen, dann ist es halt so, die TDS sammel ich vorher raus.

Oder gibt es jemanden, der noch was von den Medis zu Hause hat und abgeben kann, auch wenn's ein wenig illegal ist :roll:

Was kostet sowas, oder gibt einem der Tierarzt das Medikament direkt mit?

Irgendwie habe ich Schiß vor diesem Chemiezeug, aber diese unerwünschten Viecher möchte ich auch loswerden.

Hi,

ich würde die genannten Medikamente nicht in Becken mit Wirbellosen einsetzen.

Amanos und TDS sollen diese Med. überleben, andere Garnelen eher nicht.

Mich würden diese "Mitbewohner" nicht stören.

Gruß Harald

Hallo Harald,

also meine Infos aus dem www sind, daß die Medikamente Garnelen und Krebsen nicht schaden und bei den Schnecken die Posthornschnecken das ganze ohne Schaden überleben.

Wenn Du Hydras im Becken hättest, wüßtest Du wohl, daß sie frisch geschlüpften Garnelen ans Leder gehen können, sie ernähren sich von Lebendfutter.
Und Planarien sind auch nicht ohne, wenn's sehr viele werden.

Da ich von meinen Garnelen gerne Nachwuchs haben möchte, akzeptiere ich die ungeliebten Bewohner Planarie udn Hydra nicht!

Hallo Püppi,
mein Beileid. Ich glaube jeder der schon mal dieses Ungeziefer hatte kann nachvollziehen wie Du Dich fühlst.
Ich habe Flubenol Gel verwendet, mit Erfolg. Jedoch mußt Du vorher ALLE Schnecken aus dem Becken nehmen. Sie werden es nicht überleben, und wenn Du dann mehere tote Schnecks auf einmal hast kann Dir das Wasser kippen. Garnelen und Krebse überleben es. Achte aber darauf das Du während der Behandlung im Kies "rumwühlst" damit Du auch alle Vieher erwischst. Die Schnecken mußt Du für mindest. 3 Wochen in ein seperates Gefäß tun damit Du siehst ob sie Träger sind.
Flubenol ist verschreibungspflichtig, jedoch wird Dir ein Tierarzt es ohne Probleme mitgeben wenn Du ihm schilderst wofür Du es brauchst.

Oben